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Bremsscheiben
#5
auch, wenn ich mich damit unbeliebt mache, es spielt eigentlich keine Rolle. Bremsen tun sie alle und am Ende hängt die Lebenszeit vom Umfeld ab, in den wenigsten Fällen von der Scheibe selbst. Innenbelüftet sollten sie sein, d.h. die Stege zwischen Innen- und Außenscheibe haben, damit Luft rein kann.  (siehe Bild)
[Bild: e58953311827a7bda9ae59586bfd49ba.png]
Sind diese Luftlöcher zu (meist sogar mit Rost), kommt nicht mehr genug Kühlung rein und die Dinger werden "wobbelig". Gelochte Scheiben sind noch besser, weil sie die Kühlluft durch die eigentlichen Scheiben leiten.

Das Umfeld:
- Bremssattel: sollte im Rahmen der Überholung mitgemacht werden, d.h. neuer Dichtsatz, neue Lagerung, Gleitflächen säubern und schmieren
- läuft er schief, weil die Gummibuchsen dahin sind oder der Bremszylinder ist schwergängig, "bremst" das Dingen zu lang mit der Folge: sie werden "wobbelig"

- Bremssteine: hier gilt das gleiche wie bei den Scheiben: zwei Beläge pro Bremsstein oder geschlitzte Beläge sind besser wie ein einzelner. Grundsätzlich gilt: je dicker, je besser. Wer an die untere Verschleißgrenze geht (ich glaube 8mm Belagdicke ohne Blech), läuft in das Risiko, das sich der Kleber löst, wenn sie zu heiß wurden.
der Belag selber ist nie gleich. Hat man Pech, sind Einschlüsse drinnen, schaut aus wie Messing und andere wie Stein. Dann spielt auch die Güte der Scheibe keine Rolle, da ist eine hochwertige genauso dahin wie eine eher billige

- Bremsflüssigkeit: für mich noch wichtiger als das Material der Bremsscheibe. Das Zeugs alle zwei, drei Jahre komplett zu wechseln, hat durchaus seine Berechtigung und man merkt jedes Mal einen deutlichen Unterschied im Bremsverhalten, auch, wenn nichts anderes gemacht wurde.

Ich selber habe diese drin Raybestos 56325 - aber nicht von Rockauto, da war mir der Versand zu teuer. War ein polnischer Anbieter in der Bucht, der die Dinger auch noch kostenlos versendet hat. Ausgezeichnet waren sie für 14,75 - ich dacht, wäre der Preis pro Scheibe, also 2x bestellt. Ein paar Tage später hör ich die Post-Tante schreien, war ihr zu schwer, 2 Pakete a 2 Scheiben - schnell reingeschaut bei Ebay - Preis wurde korrigiert auf jetzt 52,00 / Satz  :-D

Immer im Hinterkopf behalten: Auch Bremsscheiben sind Verschleißmittel. Eine Bremsscheibe, der man nach 10 Jahren keinen Verschleiß ansieht, hat mit Sicherheit zugerostete Innenbelüftungen, die man so auch nicht entfernen kann, ohne die Scheibe unwucht zu machen. Von daher fehlt mir der Sinn. Es gibt einen groben Richtwert für Bremsen, der bei 45.000 km liegt für Belege und das Doppelte für Scheiben und Trommeln. Mußt du dir selber ausrechnen, wie weit du damit kommst. Mein persönliches Ziel: 2 x TÜV  und dann raus vor dem dritten Mal. Passt so, weil ich relativ wenig Kilometer pro Auto fahre.
Auf die Scheiben sollte man öfter schauen, mach ich pro Woche zig mal. Siehst du Riefen, mußt du aktiv werden. Verändert sich die Farbe, sind sie zu heiß geworden.
Die Scheiben abzudrehen, ist nach wie vor erlaubt, solang man die Mindestdicke einhält. Jemanden zu finden, der das noch macht, ist wohl das größere Problem.

Keramikbremsen: ist das beste auf dem Markt, allerdings für den normalen Kfz-Betrieb nicht geeignet. Sie verlangen eine hohe Grundtemperatur, die beim Stadtverkehr nie und nimmer gewährleistet werden kann. Das bremst dann so wie ohne Unterdruckverstärkung. Haben sie die Temperatur, schafft man auch mal die 7m Bremsweg aus Tempo 100. Der Hintermann braucht dreimal so viel - also Finger weg, wenn es nicht grad Rennsport ist.
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Nachrichten in diesem Thema
Bremsscheiben - von oldsmobile236 - 29.06.2019, 10:37
RE: Bremsscheiben - von schnezi - 29.06.2019, 11:15
RE: Bremsscheiben - von oldsmobile236 - 29.06.2019, 19:35
RE: Bremsscheiben - von flatdown - 29.06.2019, 20:44
RE: Bremsscheiben - von jacobi22 - 30.06.2019, 11:07
RE: Bremsscheiben - von schnezi - 04.07.2019, 17:22
RE: Bremsscheiben - von hier-kommt-kurt - 07.08.2019, 21:52



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