Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima mit Peltierelementen
#14
Lieber Josef,
wie gesagt, von meiner Seite aus erledigt, aber weil du gezielt darauf hinweist: es funktioniert nicht, weil solch Modul nicht effizient genug ist. Und dennoch verwendest du eine Kühlbox, die nach dieser Logik garnicht funktionieren sollte, weil sie das gleiche Modul (in viel kleinerer Bauform und geringerer Leistung) benutzt. Fällt etwas auf? In diesem Fall stört dich diese Ineffinzienz nicht, du hast einerseits einen Nutzen davon, andererseits mußt du nur einen Stecker einstecken und das Ding einschalten. Der sehr wahrscheinliche Spritmehrverbrauch (lt Web 0,3 Liter/Stunde) interessiert nicht, wird anstandslos akzeptiert, weil es mir eben einen Nutzen bringt, den ich aktuell mit keiner anderen Methode in dieser Form mit so wenig Einsatz erzielen könnte. Der Nachteil solcher Kühlbox ist eben, das ich damit meinen Innenraum noch weiter aufheize, spielt aber keine Rolle, weil ich das ja wieder mit einer konventionellen Klima kompensiere (die lt diversen Angaben um die 3 Liter Spritmehrverbrauch beschert)
Du schreibst von einem 40W-Modul in der Kühlbox, ich habe ein 60W-Modul drin. Zumindest meine Kühlbox wäre effizienter, wenn ich in der Kühlbox einen weiteren Ventilator hätte, der mir Umluft bescheren würde - auch, wenn das Volumen recht klein ist. Aber auch ohne diese Zirkulation erreiche ich Außentemperatur minus ~20°C in der Box.
Solang es mir passt, ist Effizienz egal, das gilt für deine Kühlbox wie auch für meine angedachte Lösung. Wenn ich damit einen Spritmehrverbrauch von 3 Litern und mehr benötige, ist das Dingen nicht mehr interessant, weil die konventionelle Bauform im Betrieb billiger ist. Wenn ich eine zweite LiMa benötigen würde oder 16mm² Kabel für die Stromversorgung, dann ebenfalls nicht. aber ich brauch eben nicht die 32 Liter meiner Kühlbox zu kühlen, sondern ~ 1 Liter, vielleicht 1,5 Liter
Mir ist klar, das ich im Nachtbetrieb keinen Strom für solche Spielerei habe und vielleicht wird es auch tagsüber im Stau knapp, wenn beide Kühlerlüfter brummen und die Innenbelüftung auf Volllast rennen.
Ihr seht eine Zahl, diese böse Effizienz von 10% lt Wiki - ich bin übrigens auch Wiki-Redakteur und könnt das in einer Min ändern  :-D
die noch dazu 20 Jahre alt ist, (es gibt da heute schon ganz andere Zahlen) und diese 10% sind eben der Schalter - geht garnicht...
Bis auf den Stefan hat sich doch niemand mit dem Vorhaben beschäftigt - das Stichwort gelesen (Peltier), Antwort war fertig, muß das Wort "Effizienz" enthalten, erledigt.
Ich brauch keine 100m³ runterkühlen, das ist absoluter Quatsch, ich brauch auch nicht Null Liter Mehrverbrauch, ich muß nur im Betrieb günstiger sein als diese 3 Liter, die für eine übliche Klima berechnet wurden. Vielleicht liegt auch dieser Wert heute schon tiefer, aber es ist eben Mehrverbrauch. In der Anschaffung wäre es eh günstiger und Wartung wäre bei Null.
Auch das ist eben Effinzienz...
Lt einer ADAC-Studie rechnet man pro 100 W mit 0.1 Liter Benzin-Mehrverbrauch, Nebelscheinwerfer mit 2 x 55 W demnach 0,11 Liter - da bin ich bei den 90W-Modulen plus Pumpe bei 500 W, ergo grobe 0,5 Liter. Der Versuchsaufbau wie im Bild / Eingangsthread bringt mir -35° am Wasserausgang. Die Frage ist nur, was am Kondensor oben ankommt.
Es gibt Fertiggeräte z.b. als steckerfertige Kühlpumpen für Aquarien oder (vielleicht spricht euch das mehr an) als Bierkühler, im Bereich PC-Kühlung sowieso...
Aber solang das Wort "Peltier" ein rotes Tuch ist, ist egal, was man für Argumente bringt, da zählt es nicht, das der eigene Rechner so etwas vielleicht erfolgreich benutzt oder die Kühlbox im Auto tuckert, wie giftig und schädlich das Kältemittel ist, das täglich zu tausenden Litern in die Luft geblasen wird, die (neues SchlagwortSmile CO²-Bilanz der gesamten Teile einer Klimaanlage im Vergleich zur Herstellung eines Peltierelements - alles egal, denn bei Wiki steht, die Dinger haben eine miserable Effizienz...

P.S.: das ich das Forum verlasse, hat nichts mit diesem Thread zu tun, das steht schon seit ein paar Monaten im Raum, nur hat sich der Admin bisher erfolgreich geweigert, dem nachzukommen

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Klima mit Peltierelementen - von jacobi22 - 02.07.2019, 14:54
RE: Klima mit Peltierelementen - von fronrath - 03.07.2019, 00:17
RE: Klima mit Peltierelementen - von Stefan_P - 03.07.2019, 07:36
RE: Klima mit Peltierelementen - von fronrath - 03.07.2019, 12:39
RE: Klima mit Peltierelementen - von schnezi - 03.07.2019, 15:13
RE: Klima mit Peltierelementen - von jacobi22 - 04.07.2019, 09:33
RE: Klima mit Peltierelementen - von schnezi - 04.07.2019, 17:16
RE: Klima mit Peltierelementen - von jerallt - 04.07.2019, 21:07
RE: Klima mit Peltierelementen - von flatdown - 05.07.2019, 08:55
RE: Klima mit Peltierelementen - von Stefan_P - 05.07.2019, 12:58
RE: Klima mit Peltierelementen - von schnezi - 05.07.2019, 16:13
RE: Klima mit Peltierelementen - von jacobi22 - 05.07.2019, 23:46
RE: Klima mit Peltierelementen - von schnezi - 06.07.2019, 10:02
RE: Klima mit Peltierelementen - von jacobi22 - 06.07.2019, 12:19
RE: Klima mit Peltierelementen - von flatdown - 06.07.2019, 22:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste