Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TPS Sensor schon wieder?
#1
Hallo,
Nach dem Wechseln des TPS zur Jahreswende verschwanden die damit in Verbindung stehenden Symptome wie sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl, Absterben im Leerlauf und immer wieder angehende Motorkontrollleuchte, die nach Ausschalten und Wiederanlassen dann aus blieb.
Jetzt ist das ganze wieder in der Form gekommen, Auslesen ergab, daß es wieder der Drosselklappensensor TPS wäre. Also getauscht, aber keine Änderung. Jetzt bin ich mal wieder Autobahn gefahren, wo er zu den vorherigen Symptomen dann bei 120km/h ruckelt und darüber keine Leistung mehr abgibt. Schätze mal, daß das eine Schutzfunktion ist o.ä.. Habe ich auch nicht weiter provoziert. Overdrive geht normal rein. 
Ich habe dan noch den Stecker zum TPS Sensor in Verdacht, den ich bereit zum Tausch habe, aber ansonsten fällt mir nichts  mehr ein.
Kann es das sein, oder gibt es noch etwas verdächtiges was es sein könnte?
Danke im Vorhinein für Hilfe und Antwort.

Ponti TS hellgraumetallic, 217tsd km
Zitieren
#2
Hallo, leider noch ein weiteres Symptom sozusagen, der Tempomat geht nicht. Wie soll er auch wo das Auto stottert. 
Dachte schon an Benzinfilter o.ä. WG. Benzinzufuhr.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke im Vorhinaus in die Runde
Zitieren
#3
Morgen,

ohne entsprechenden Fehlercode würde ich mich nicht auf den TPS festlegen.

Zumeist werden diese Sensoren in den ersten Millimetern des Schleifkontakts defekt, weil gerade dieser Bereich im Stadtverkehr stark benutzt wird.
Das Ruckeln bei 120 spricht da für eher nach einem Probölem mit der Zündung.

Diagnose wäre jetzt auf jeden Fall aufschlussreich.

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob das sein kann. Aber meiner drehte ab und an auch hoch, Fehlerlampe ging an und aus, und blieb ab und an an der Ampel stehen. Ruckelte beim beschleunigen....http://www.pontiac-trans-sport.de/showthread.php?tid=1017&pid=7432#pid7432

Versuch wärs Wert, mal an dem Stecker auf dem Dom zu schauen und die Leitungen durchzuklingeln..

Kai
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste