Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckklappe elektrisch öffnen
#1
(29.09.2015, 17:21)fedaro schrieb: Sollte jetzt noch jemand ein Kofferraumschloß, also den schwarzen Drehknauf in einer Schublade liegen haben, wäre ich sehr dankbar für ein faires Angebot. Das Neuteil soll mit Schlüssel über 180 Euronen kosten Kaputt !!!

Moin,

zum Schloss: Notfalls selber bauen.
Kostet nicht viel, du brauchst ein paar Relais, ein bi-stabiles Relais dazu, Kabel, einen oder 2 wasserdichte Taster und 2 Servos von der TransSport ZV.

Dann kannst du dir eine elektrische Entriegelung bauen.
Läuft so bei mir seit über 5 Jahren.
Noch nie versagt.

Für die Originaloptik habe ich mir den alten Knauf mit einer Schraube an Ort und Stelle fixiert.
Bei einem EU-Modell könntest du dort auch eine 3. Bremsleuchte unterbringen Zwinkern

Gruß
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#2
(29.09.2015, 17:24)flatdown schrieb: Moin,

zum Schloss: Notfalls selber bauen.
Kostet nicht viel, du brauchst ein paar Relais, ein bi-stabiles Relais dazu, Kabel, einen oder 2 wasserdichte Taster und 2 Servos von der TransSport ZV.

Dann kannst du dir eine elektrische Entriegelung bauen.
Läuft so bei mir seit über 5 Jahren.
Noch nie versagt.

Für die Originaloptik habe ich mir den alten Knauf mit einer Schraube an Ort und Stelle fixiert.
Bei einem EU-Modell könntest du dort auch eine 3. Bremsleuchte unterbringen Zwinkern

Gruß
FLATDOWN


Moin Flatdown,

das ging ja mal flott  Zwinkern 

nette Idee, leider fehlt es mir am nötigen technischen Verständnis, um es durch deine Beschreibung nachzubauen.
Von deinen Arbeitsschritten hast du vermutlich keine Fotodoku erstellt, oder  Ratlos 

Es sollen auch billige Nachfertigungen auf dem Markt sein, aber wo??
Zitieren
#3
der Griff ist die Schwachstelle an dem Teil, weil er eigentlich nur zum drehen gedacht ist. Da denkt man aber nicht immer dran, bzw. weiß es auch nicht jeder. Wenn Deine Zentralverriegelung hinten geht und Du eh nicht mit dem Schlüssel schließt, kannst Du das Schloss einfach durchbohren und den Griff mit einer Schlossschraube festschrauben, hatte ich auch lange Zeit und ohne Probleme. Aber später hab ich ebenfalls auf elektro umgebaut
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#4
(29.09.2015, 18:51)jerallt schrieb: der Griff ist die Schwachstelle an dem Teil, weil er eigentlich nur zum drehen gedacht ist. Da denkt man aber nicht immer dran, bzw. weiß es auch nicht jeder. Wenn Deine Zentralverriegelung hinten geht und Du eh nicht mit dem Schlüssel schließt, kannst Du das Schloss einfach durchbohren und den Griff mit einer Schlossschraube festschrauben, hatte ich auch lange Zeit und ohne Probleme. Aber später hab ich ebenfalls auf elektro umgebaut

Leider gibt es keinen Griff mehr, da ich den Wagen so erworben habe  Weinen .
Hatte auch nicht vermutet, daß ein solch kleines Plastikteil so teuer ist.

Eine Umbauanleitung für Dummis würde mir aber sicher auch weiterhelfen. 
Wäre auch schon dankbar für einen Tip, wie ich überhaupt den Kofferraum ohne Griff öffnen kann. Von innen?
Zitieren
#5
Moin,

noch keine Doku.
Wie ein Relais funktioniert ist generell klar?
Je zwei Steueranschlüsse. Gibt man da Plus und Masse drauf, dann schaltet das Relais einen Strumkreis.
Nämlich die beiden Schaltanschlüsse.
Sonst nochmal nachlesen!

Prinzip ist einfach: 
  • Folgenden Kram am besten hinter der Kompressorsteuerung oder der Abdenkung unter den Fenstern unterbringen, da gehen auch die Leitungen lang
  • Auf/Zu-Leitungen von der ZV finden 
  • damit so an die Steueranschlüsse eines bi-stabiles Relais dran, dass es durch drücken der Taste "Auf" in die An-Position gekickt wird = durch Drücken von "Zu" in die Aus-Position. (funktioniert durch den Impuls, Relais bleibt in der Position, auch mehrmaliges Drücken bringt es nicht "durcheinander". Bin mir jetzt nicht sicher, ob für das Heckklappenschloss jeweils ein Plus-Impuls oder Masse-Impuls ankommt. Ist auch egal - ist es ein Plus-Impuls, musst du dem Relais zusätzlich Masse geben, sonst andersrum.
  • an den einen Schaltanschluss des bi-stabilen Relais gibst du Dauerplus drauf
  • das wird dann bei "AN" auf den zweiten Schaltanschluss geschaltet - von da gehst du wieder auf den einen Steueranschluss von einem 2. normalen Relais
  • Den einen geschalteten Anschluss des 2. Relais versorgst du getrennt davon mit (abgesichertem) Dauerplus. 
  • Den Anschluss, auf den das draufgeschaltet wird, den legst du per Kabel in die Heckklappe für die Motoren. Parallel dazu auch Masse, so nicht vorhanden.
  • Taster in die Nummernschildmulde - auf das eine Kabel gibst du Masse vom Fahrzeug drauf, die Rückleitung ist dann also geschaltete Masse
  • Mitgekommen? Dann muss die von dem Taster geschaltete Masse nun auf den einzig freien Steueranschluss des normalen Relais drauf.
  • In der Heckklappe alte Schlossteile und Streben entfernen
  • gegenüber der Schlösser je einen ZV-Motor vom TS befestigen
  • je das Schloss mit Bowdenzug und bspw. einer starken Lüsterklemme mit dem ZV-Motor verbinden
Logik ist folgende:
  • Du hast Dauerplus hinten im Heck.
  • Das willst du benutzen um die Heckklappe zu öffnen.
  • Das soll aber nur gehen, wenn die ZV offen ist, ne?
  • Dafür das bi-stabile Relais: Es gib den Strom nur weiter, wenn es von der ZV in die AN-Position gekickt wurde. Bei jedem ZU-Impuls unterbricht es dein Dauerplus.
  • Jetzt hast du also ein Dauerplus, abhängig davon ob deine ZV offen oder zu ist.
  • Du könntest das nun zum Taster leiten und mit dem den Strom auf die Motoren geben.
  • Finde ich aber nicht so schick, je nach Taster bruzzelt dir vielleicht auch was weg.
  • Daher der Schritt, das ZV-abhängige Dauerplus an ein zweites, normales Relais weiterzugeben. 
  • Mit dem Taster gibst du einen Impuls auf dieses Relais und dieses schaltet dann statt dem Taster die stärkere Last, die der Taster evtl. nicht schaffen würde.
Noch Fragen?

Gruß
FLATDOWN

PS: Übrigens ist es die DÜMMSTE aller Ideen, bei eBay einen Zugmagneten für eine solche Installation zu kaufen! Glaub mir, dumm! Zieht elend viel Saft und hat keine Kraft. Die ZV-Motoren von Fahrer/Beifahrertür vom TS sind super dafür und haltbar! Die fertige Lösung von der du träumst dürfte es so nicht geben.
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#6
Chapeau!!

Nicht schlecht   Cool

Muß ich sicher noch etwas auf mich wirken lassen, aber erscheint mir nachvollziehbar und selbst für mich umsetzbar.

Also vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.

Lg
Zitieren
#7
(29.09.2015, 19:11)flatdown schrieb:
  • Finde ich aber nicht so schick, je nach Taster bruzzelt dir vielleicht auch was weg.


drum einen Hochstrom 25A KFZ Taster ;-)
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#8
Joa, aber die Lösung mit dem Relais finde ich schon ganz solide.
Somit kann ich mich beim Taster auf etwas anderes konzentrieren - habe da einen sehr schönen, dezenten, wasserdichten und vandalismussicheren Edelstahltaster gefunden.
Dazu habe ich dann nur den Saft auf den Kabel in der Klappe und an den Knickstellen, wenn ich auch den Taster drücke.

Vielleicht bin ich da ja auch zu vorsichtig...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#9
ich weiß :-) is egal ob der Taster oder das Relais den Strom schaltet, der eh schon in der Klappe anliegt, beide müssens jeweils nur abkönnen.

ja, vielleicht ;-)
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#10
Nö, die Klappe und die Kabel dorthin sind bei mir Stromlos.

Der Taster in der Heckklappe gibt nur Masse auf das Relais im Seitenkasten (hinter der Kompressorbedienung).
Erst wenn ich drücke liegt Saft an in der Klappe.

Dazu habe ich innen einen 2. Taster verbaut, sodass ich auch von innen die Klappe öffnen kann (wenn ich bspw. im TS penne und Luft brauche oder rausgucken will). Auch da brauch ich dann nur geschaltete Masse.

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#11
Als Schnellreparatur hab ich damals auch eine kleine aber lage Torbandschraube nach dem durchbohren vom Schloss genommen und das ganze verschraubt, wollte zwar auch mal auf E-Öffner umrüsten aber wie das so ist mit den Provisorien .......
Hält jetzt seit 5Jahren und solange die ZV öffnet und schließt wird das wohl noch eine Weile so bleiben
Was ich allerdings noch verlegt habe ist ein Bowdenzug vom Mechanismus weg seitlich aus der Heckklappe raus um die damit notfalls von innen öffnen zu können wenn das ZV-Modul mal spinnt, versperren kann man ja eh mit dem Knauf
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#12
mit etwas Glück kann ich eure Hilfestellungen erstmal archivieren Cool .
Hab soeben eine Heckklappe mit Schloß und Wischermotor ( meiner ist leider auch defekt ) für 20,- €Geil in der Bucht geschossen.

Morgen hole ich erstmal meine frisch erworbene Transe ab. Sobald ich die Ölleckage beseitigt und sie mit Zulassung wieder auf die Straße gebracht habe gibt es Infos und Fotos.

So long!  Smile
Zitieren
#13
Moinsen,
wer trotzdem noch auf der Suche nach einem Heckklappenschloss ist, guckst du hier
http://www.ebay.com/itm/APDTY-88212-Tail...1242312487
LGC
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#14
Moin zusammen,
darf hier gar nicht so viel lesen.
Gestern bein Einkaufen, Griff vom Heckklappenschloss abgebrochen. Werde die Variante mit der Schraube wählen.
Mal eine Frage dazu:
Lassen sich die einzelnen Schließplatten denn überhaupt bohren? Habt Ihr das Schloss im eingebauten Zustand gebohrt und dann von der Kofferaumseite oder wie muss man sich das vorstellen? Welchen Bohrdurchmesser habt Ihr gewählt?

[Bild: 23542599dv.jpg]

[Bild: 23542601vm.jpg]

Besten Dank!
pontilg
Zitieren
#15
Nur durch das Schloss bis zu sem Mitnehmer am ersten Foto durchbohren, Bohrerdurchmesser je nach Schraube, eine 6-er reicht eigentlich locker, schön gerade durch und innen mit einer selbstsichernden Mutter kontern
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste