Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät Lichtmaschine
#1
Hallo zusammen,
bräuchte euer Fachwissen zum Steuergerät das das Signal ( Erregerspannung ) an die Lichtmaschine liefert!
Bei mir geht die Bordspannung sporadisch immer wieder auf fast 20V und Notlauf und killt mir die Batterie. Hab aus Not eine 12 V - Leitung auf die Erregerleitung statt der Leitung des Steuergerätes gezogen. Jetzt lädt die Lima immer mit 14,4 V! Bestimmt auch nicht gut?
Wer weiß wo das Steuergerät sitzt und kann mir sagen, ob der Austausch in ein Ersatz-Steuergerät ohne Probleme geht, oder ob alle Funktionen angelernt werden müssen!
Ich danke Euch für Eure Antworten
Viele Grüße
Didi
Zitieren
#2
Hallo,

14,4 Volt sind eigentlich ok.

Der Regler der Lichtmaschine wird wohl defekt sein.

Hatte ich bei meinem 3,8 kurz bevor ich ihn abgegeben habe auch mal.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Thomas hat das Wichtige schon gesagt, aber noch zu deiner Frage
das Steuergerät sitzt beifahrerseitig praktisch hinter dem unteren Handschuhfach an der Trennwand zum Motor, aber im Innenraum. Ist das Handschuhfach ausgebaut, sieht man es noch etwas silber leuchten. Ausbau dann nach unten in den Fußraum.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird der Zündstrom, der vom Zündschloß kommt direkt durchgeschleift und geht dann zum kleinem Stecker an der LiMa. Es wird dort also nicht behandelt, transformiert oder umgewandelt.
Du kannst mit einer einfachen Aktion absichern, das es eher der Regler ist und nicht das Steuergerät. Stelle sicher, das deine Batterie geladen ist. Entferne das dicke rote Kabel von der Lichtmaschine und messe von kleinen Stecker dort gegen Masse, zuerst bei nur eingeschaltener Zündung, dann mit laufendem Motor. Der Wert sollte etwas weniger als der aktuelle Batteriestrom sein, abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern beim Test.
Eine gute Batterie hat bis 13,8 V, also weit weg von den 20 Volt

Nun messe erneut vom dicken Kontakt an der Lima gegen Masse, dort, wo das rote Kabel dran ist, das du entfernt hast. Lt Handbuch soll der Regler nicht mehr als 15Volt zulassen, eher im Bereich 14,0 - 14,9 Volt. Hast du jetzt mehr Volt, kann es nur der Regler der Lima sein.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine / Generator 140Ah ayreonaut 3 6.619 20.06.2019, 06:47
Letzter Beitrag: ayreonaut
  Steuergerät 16183247 spyer72 7 14.059 01.04.2016, 11:06
Letzter Beitrag: spyer72



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste