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hängt ABS und TC zusammen??
#1
Moin Gemeinde,

ich habe das Problem das ich über Suchfunktion nichts finde darum meine Frage im Allgemeinen:

Hängen ABS und TC zusammen? Es leuchtet bei mir Beides. 
Wenn ich den ABS Fehler behebe, ( wo ich gerade bei bin, Radlager und Bremsen vorne komplett getauscht, leuchtet aber das ABS immer noch tausche morgen noch die hintere Bremse komplett und checke die Sensoren und Ringe) geht dann auch die TC Leuchte aus? Oder sind das 2 unabhängige Fehlerquellen??

Grüße Lawdy
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#2
Hängen zusammen - werden beide vom ABS - Steuergerät gesteuert und beide
über die ABS Radsensoren geregelt
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#3
Morgen,

bei der Suche nach dem ABS-Fehler bitte den oder die Schalter am Bremspedal nicht vergessen.

Undrügliches Zeichen für einen defekten Sensor könnte unter anderem sein, dass die Bremslichter nicht leuchten und der Tempomat aussetzt.

Gruß

Thomas
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#4
(02.01.2021, 23:36)harry schrieb: Hängen zusammen - werden beide vom ABS - Steuergerät gesteuert und beide
über die ABS Radsensoren geregelt

Moin Harry,

super und Danke. Hatte schon Angst gehabt...

Grüße Lawdy
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#5
(03.01.2021, 06:33)heavyhinkel schrieb: Morgen,

bei der Suche nach dem ABS-Fehler bitte den oder die Schalter am Bremspedal nicht vergessen.

Undrügliches Zeichen für einen defekten Sensor könnte unter anderem sein, dass die Bremslichter nicht leuchten und der Tempomat aussetzt.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

Bremsleuchten leuchten. Hatte ich Gestern erst gecheckt. Mit Tempomat weiß ich nicht da ich den Wagen ja gerade erst gekauft habe und ohne Tüv kann ich ihn nicht zulassen. Ich werde ihn aber mal ohne Schilder bei uns im Dorf testen ob Tempomat funzt. Bei der Probefahrt hatte ich Tempomat ausprobieren vergessen...

Danke und Gruß
Lawdy
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#6
(03.01.2021, 09:20)Lawdy schrieb:
(03.01.2021, 06:33)heavyhinkel schrieb: Morgen,

....für einen defekten Sensor könnte unter anderem sein, dass der Tempomat aussetzt.

Gruß

Thomas
Moin Thomas nochmal ich,

Tempomat funzt. Also brauche ich nicht nach defekten Sensor/en suchen??
Habe jetzt die Bremse hinten komplett gemacht und an den Sensoren/Kabeln ist mir nichts aufgefallen... Zumal ich den Sensor bzw Ring ja nicht sehen kann ist ja verbaut in der Narbe... ABS und TC leuchtet aber immer noch...  Sauer
Also werde ich jetzt noch die hinteren Radlager/Nabe tauschen.... Die brummen doch ganz schön. Ich frage mich worauf ich bei der Probefahrt geachtet habe  Weinen .

Egal, wird aufgebaut.

Grüße Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

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#7
Die Sensoren sind in den Radlagern fest verbaut, vorne und auch hinten.

Mit einer halbwegs guten Diagnose lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du aber ohnedies das eine oder andere Radlager tauschen musst, würde ich mal annehmen, dass mit dem Lager auch der ABS Sensor seinen Dienst quitiert hat.

Alternativ können die Radsensoren auch mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das macht das ABS System beim Startcheck beispielsweise auch.
Da die Info der Sensoren an das ABS aus Widerstandsschwankungen besteht, können diese auch mit dem Ohmmeter gemessen werden.
In der Regel alterrieren die Widerstandswerte eines defekten Sensors nicht (mehr).

Dein TS ist jetzt auch schon 18 Jahre, weshalb defekte Leitungen zu bzw. von den Sensoren nicht ganz ausgeschlossen sind.
Selbst die besten Stecker halten nicht ewig.

Wenn die ABS Sensoren bei der Ohmmeter - Prüfung alternierende Werte Liefern, dann muss der Fehler in den Leitungen liegen.
Aber wie gesagt: Diagnose wär die schlauste Methode.

Gruß

Thomas
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#8
(03.01.2021, 18:48)heavyhinkel schrieb: Die Sensoren sind in den Radlagern fest verbaut, vorne und auch hinten.

Mit einer halbwegs guten Diagnose lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du aber ohnedies das eine oder andere Radlager tauschen musst, würde ich mal annehmen, dass mit dem Lager auch der ABS Sensor seinen Dienst quitiert hat.

Alternativ können die Radsensoren auch mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das macht das ABS System beim Startcheck beispielsweise auch.
Da die Info der Sensoren an das ABS aus Widerstandsschwankungen besteht, können  diese auch mit dem Ohmmeter gemessen werden.
In der Regel alterrieren die Widerstandswerte eines defekten Sensors nicht (mehr).

Dein TS ist jetzt auch schon 18 Jahre, weshalb defekte Leitungen zu bzw. von den Sensoren nicht ganz ausgeschlossen sind.
Selbst die besten Stecker halten nicht ewig.

Wenn die ABS Sensoren bei der Ohmmeter - Prüfung alternierende Werte Liefern, dann muss der Fehler in den Leitungen liegen.
Aber wie gesagt: Diagnose wär die schlauste Methode.

Gruß

Thomas

Genau Thomas,

und da mein TS auch schon 377tsd KM auf der Uhr hat kann ruhig alles getauscht werden was nötig ist und er macht hinten ja eh Geräusche.
Die Diagnose ist ohne das der Wagen angemeldet ist für mich schwierig, außer es funktioniert mit einem herkömmlichen ODB2 Adapter, da die nächste Werkstatt etwas weiter weg ist und ich ungern "Getürkt" durch die Gegend fahren möchte. Mein neuer ODB2 Adapter kommt Dienstag da ich meinen Alten nicht finde...

Bis dann und Grüße
Lawdy
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