Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerlüfter springt nicht an. Geber??
#1
Moin Gemeinde,

nachdem ich das Thermostatventil gewechselt habe ist mir in der Stadt aufgefallen das die Temperatur bis 108 Grad hochgeht. Ich denke mal wenn ich noch länger an den Ampeln gestanden hätte würde wohl auch mehr. Hatte meinen Torque angeschlossen, darum die Gradzahl. Bei mir hier auf dem Dorf wenn ich fahre ist alles gut. Der Fahrtwind reicht wohl aus. Ist dann zwischen 91 und 85 Grad.

Ich werde die E Lüfter am WE mal überbrücken ob die überhaupt noch funzen. Sollten sie das tun kommt hier meine vorsorgliche Frage;

Wo genau sitzt der Geber für die Lüfter? Also das teil was dem Lüfter sagt jetzt angehen und ab ??? wieder ausgehen.
Ist das der 2 Adrige Stecker am Thermostatgehäuse? Oder ist der das für die Armatur?

Beim Opel und beim VW sitzt der Geber meistens im Kühler direkt oder am Schlauch. Beim TS kann ich kein Geber finden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Denn bevor es "Heiß" wird im Sommer würde ich das gerne komplett heile haben... Grins

Danke und Gruß
Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#2
Hallo
Der Geber ist der zweiadrige Stecker am Thermostatgehäuse. Lüfter sollte bei 104 Grad die erste Stufe schalten und bei 108 Grad die Zweite. Bei 120 Grad brennt die Kopfdichtung durch. Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum und dort sind auch die 3 Relais die für die 2 Lüfter zuständig sind.

Grüße Harry
Zitieren
#3
Wenn die Diagnose die richtige Motortemperatur auswirft kann es nicht der Geber sein da das Steuergerät die Daten aufnimmt und die Relais ansteuert, der Steuerkreis sollte auch OK sein da vom Steuergerät überwacht, bleben also die Rrlais, Sicherungen oder die Lüftermotore bzw deren Verkabelung über
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
(14.04.2021, 16:45)harry schrieb: Hallo
Der Geber ist der zweiadrige Stecker am Thermostatgehäuse. Lüfter sollte bei 104 Grad die erste Stufe schalten und bei 108 Grad die Zweite. Bei 120 Grad brennt die Kopfdichtung durch. Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum und dort sind auch die 3 Relais die für die 2 Lüfter zuständig sind.

Grüße Harry

Danke Harry,

hatte mich gewundert weil die beiden Kabel am Stecker ja sehr dünn sind...

Grüße
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#5
ist ja nur der Geber - kommt ja keine Last drauf
Zitieren
#6
(15.04.2021, 06:40)schnezi schrieb: Wenn die Diagnose die richtige Motortemperatur auswirft kann es nicht der Geber sein da das Steuergerät die Daten aufnimmt und die Relais ansteuert, der Steuerkreis sollte auch OK sein da vom Steuergerät überwacht, bleben also die Rrlais, Sicherungen oder die Lüftermotore bzw deren Verkabelung über
schnezi

Moin Schnezi,

das es die richtigen Temps waren will ich hoffen. Auf alle Fälle identisch mit der Temp Anzeige im Cockpit. Mit Lüfter und Relaise werde ich am WE checken..

Danke und Gruß
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#7
Gerne macht der Vierfachstecker direkt vor den Lüftern Probleme (Oxidation usw..) Ich habe dort schon dicke fette Lusterklemmen (ducken und weg bevor der große Aufschrei kommt)
Zitieren
#8
(15.04.2021, 14:55)harry schrieb: Ich habe dort schon dicke fette Lusterklemmen (ducken und weg bevor der große Aufschrei kommt)

Grins Grins Warum ducken und weg?? Wenn es funktioniert....

Du möchtest nicht wissen wie ich fürn Tüv mein Seitenteil/Zierleiste hinter der Schiebetür festgemacht habe... Kein Plan
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#9
(15.04.2021, 14:55)harry schrieb: Gerne macht der Vierfachstecker direkt vor den Lüftern Probleme (Oxidation usw..) Ich habe dort schon dicke fette Lusterklemmen (ducken und weg bevor der große Aufschrei kommt)

Moin Harry,

es war der Stecker. Siehe Bilder. Aber wie kann der so verbrennen? Ich habe es erstmal Überbrückt. (Keine Lüsterklemme... Gekrimmt... Grins )

Beide Lüfter laufen wenn ich Strom drauf gebe.

Ach so, bei 111 Grad läuft der Lüfter erst los und kühlt ihn dann auf 92 Grad runter. Ist die erste Stufe kaputt?? Mal alle Relais tauschen??

Grüße Lawdy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#10
Die Stromaufnahme der Lüfter ist schon enorm - der Stecker wird im optimalen Zustand schon sehr heiß, wenn dieser im laufe der Jahre oxidiert wird der Wiederstand höher und die Temperatur noch höher bis der Stecker schmilzt.
Auf der ersten Stufe schaltet der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Lüfter ein +12V kommt vom Stecker, Masse läuft über den rechten Lüfter, der dadurch als Wiederstand wirkt, damit dreht der Lüfter langsamer - auf der zweiten Stufe hat jeder Lüfter eigene 12V und eigene Masse damit beide volle Drehzahl.

Grüße Harry
Zitieren
#11
(17.04.2021, 13:21)harry schrieb: Die Stromaufnahme der Lüfter ist schon enorm - der Stecker wird im optimalen Zustand schon sehr heiß, wenn dieser im laufe der Jahre oxidiert wird der Wiederstand höher und die Temperatur noch höher bis der Stecker schmilzt.
Auf der ersten Stufe schaltet der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Lüfter ein +12V kommt vom Stecker, Masse läuft über den rechten Lüfter, der dadurch als Wiederstand wirkt, damit dreht der Lüfter langsamer - auf der zweiten Stufe hat jeder Lüfter eigene 12V und eigene Masse damit beide volle Drehzahl.

Grüße Harry

Moin Harry,

also ich habe jetzt alle Relais getauscht aber die erste Stufe geht nicht. Bei der zweiten Stufe dreht der Lüfter (Links aus Fahrtrichtung) auch nicht mit. Wenn ich direkt Strom auf den Linken gebe funzt der aber bei voller Drehzahl. 

Was meinst Du, Kabelbruch?? Oder das Steuergerät?

Sicherung, Relais, Lüfter selber, alles heile....

Grüße Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#12
Sicherung hast du beide Kontrolliert? Maxi Sicherungen Nr.1 und Nr.6 jeweils 30A. Sicherung 6 ist für den linken also 1er Lüfter - Sicherung 1 ist der rechte also 2er Lüfter. Kabelbelegung Grau +12V 1er Lüfter, weiß Masse 1er Lüfter, hellblau +12V 2er Lüfter, schwarz Masse 2er Lüfter.
Graues Kabel kommt von Relais 1, hellblaues Kabel kommt von Relais 2, schwarzes Kabel von Massepunkt zu Lüfter 2 und zu Relais 3, weißes Kabel von Relais 3.

Also ich tippe eher auf Sicherung (mein Favorit) oder Kabelbruch - Steuergerät muss man schon sehr mutwillig sein aber möglich ist alles.

Grüße Harry
Zitieren
#13
(20.04.2021, 16:02)harry schrieb: Sicherung hast du beide Kontrolliert? Maxi Sicherungen Nr.1 und Nr.6 jeweils 30A. Sicherung 6 ist für den linken also 1er Lüfter - Sicherung 1 ist der rechte also 2er Lüfter. Kabelbelegung Grau +12V 1er Lüfter, weiß Masse 1er Lüfter, hellblau +12V 2er Lüfter, schwarz Masse 2er Lüfter.
Graues Kabel kommt von Relais 1, hellblaues Kabel kommt von Relais 2, schwarzes Kabel von Massepunkt zu Lüfter 2 und zu Relais 3, weißes Kabel von Relais 3.

Also ich tippe eher auf Sicherung (mein Favorit) oder Kabelbruch - Steuergerät muss man schon sehr mutwillig sein aber möglich ist alles.

Grüße Harry

Moin Harry,

Sicherungen habe ich kontrolliert. Alles schön. Schaue aber nochmal nach. Kann man ja nicht übersehen wenn die fetten Teile durchgebrannt sind.

Ich tippe aber auch auf Kabel Bruch/korrodiert/beschädigt. Dank deiner super Beschreibung welches Kabel wo hin und so wird es mir die Suche extrem vereinfachen.
Ich werde es am WE mal alles checken. Durch meine Dauernachtschicht schaffe ich in der Woche nichts....

Danke und Gruß Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#14
Hallo

Mir ist gerade eingefallen, getestet hast du mit ausgeschalteter Klima? Mit eingeschalteter Klima läuft zeitweise der 2.Lüfter. Auch soll die Innenbelüftung nicht auf Defrost (also Gebläse auf Windschutzscheibe) stehen, da in dieser Stellung die Klima mitläuft auch wenn sie ausgeschaltet ist.
Wenn dem nicht so war dann teste nochmals ohne Klima - schalten die Lüfter ohne Klima überhaupt nicht kann es sehr wohl der Geber sein.

Grüße Harry
Zitieren
#15
Vielleicht unterleg ich einem Denkfehler aber der Geber sendet das Signal doch an das Steuergerät welches dann die Lüfter je nach vom Geber gemessener Temperatur die Lüfterrelais zuschaltet, wenn also die Diagnose eine Temperatur über 110 Grad anzeigt müsste der Geber-Steuergerätkreislauf doch OK sein, da das Steuergerät ja was ich weiß auch den Steuerkreis zu den Relais überwacht und in dem Fall anscheinend keine Fehlermeldung kommt müsste auch der passen, kann also falls ich keinen Denkfehler dabei habe nur mehr am Relais-Schaltkreis, Verkabelung incl. Erdung der Lüfter oder Lüfter selber liegen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste