Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV Spinnt
#1
Hallo Pontianer,
die Zentralverriegelung an der Fahrertür funktioniert nicht mehr,alle anderen Türen gehen normal,
was kann die Ursache sein,
für hilfreiche Antworten schon mal ein dickes Dankeschön,

Gruß Olaf
Zitieren
#2
Kann leider einige Ursachen haben, angefangen vom Kabelbruch über defekten Stellmotor (hatte ich allerdings bis dato noch nie) bis zu ausgehängten Gestänge, Türverkleidung runter und mal schauen ob das Problem ein mechanisches oder ein elektrisches ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Moin
was auch sein kann ist das dieser kleine Stift an der A-Säule nicht richtig zurück geht oder kein Kontakt hat. Hatten das schonmal da hat der immer wieder auf und zugeschlossen weil er an der Schiebetür kein Kontakt hatte. Weiß aber nicht ob der kleine Stift soviel damit zu tun hat.

Gruß Marc
Zitieren
#4
So heute habe ich mal die Türverkleidung runter gemacht um zu schauen was los ist,
habe das ganze Gestänge an den Gelenken mit WD40 eingesprüht und am Stellmotor den Stecker 
sowie den Schalter mit Kontaktspray behandelt.
Bisher war es so das die Fahrertür weder auf noch zu ging über die ZV und musste mit dem Schlüssel geöffnet bzw geschlossen werden,
jetzt ist es so das die Tür nur zu geht über die ZV aber nicht mehr auf.
Ich hatte dieses Problem schon mal da reagierte die ZV an der Fahrertür nur bei schönem trockenen Wetter,
wenn es kalt und nass war ging es nicht.  Ratlos dann funktionierte es wieder eine Zeit lang ganz normal.


Trozdem schon mal  Herzlichen Dank für eure Hilfe,vielleicht hatte einer von euch auch schon mal ein ähnliches Problem und kann mit einige Tipps geben.

Gruß Olaf
Zitieren
#5
Da am ZV-Motor ja nur Masse und Spannung wechselweise angelegt werden schließe ich ein Kabelproblem mal eher aus, was mir allerdings eingefallen ist und das würde am ehesten noch zu nur schließen oder auch nur öffnen passen würde ist ei verschmutzter bzw verkantender Schließschieber in der Türverkleidung, das ist der mit der roten Markierung wenn entriegekt mit dem man die Türe von innen verriegeln bzw entriegeln könnte, hatte ich mal bei einem von meinen, da ging was ich nich erinnern kann auch nur mehr eine der ZV Funktionen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Hallo Schnezi,
schönen Dank für deine Antwort,
ich habe auch den Schlißschieber mit der roten Markierung mit WD40 behandelt
und alles ist auch ziemlich leichtgängig,
er lässt sich ja auch von Hand bedienen und öffnet bzw.schließt wie es sein soll,
deswegen verstehe ich nicht wieso die ZV an der Fahrertür nur schließt aber nicht öffnet,
ich hatte es auch schon umgekehrt,das die ZV nur öffnet aber nicht mehr schließt an der Fahrertür,
wenn ich dann den Motor gestartet habe und einen Gang eingelegt habe wurden alle Türen verriegelt,
auch die Fahrertür,wenn ich dann geparkt habe und ausgestiegen bin und den Wagen über die Fernbedienung
zusperren wollte blieb die Fahrertür offen und musste mit dem Schlüssel verschlossen werden.
Jetzt ist es so,das man alle Türen über die Fernbedienung zusperren kann,auch die Fahrertür,
aber ich muss die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen weil sie über die ZV nicht auf geht.


Gruß Olaf
Zitieren
#7
Hallo Marc, 
schönen Dank für deine Antwort,
der kleine Stift an der A-Säule ist doch, glaube ich, nur für die Innenbeleuchtung zuständig 
oder täusche ich mich da ?

Gruß Olaf
Zitieren
#8
Hallo Olaf,
ich tippe auf ZV-Motor.
Am ZV-Motor messen, ob er Spannung bekommt. Vielleicht ist er zu schwach zum Öffnen.
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#9
Hallo Locke,
Ich habe noch mal nachgeschaut,jetzt öffnet er nur und schließt nicht mehr  Ratlos
Zitieren
#10
Hallo Olaf,
wenn er mal öffnet und nicht schliesst und manchmal andersrum, tippe ich auf Batteriespannung.
Teste mal alles bei laufendem Motor, über Schlüssel rechts/links und über die Schalter re/li.
Nicht dass die Batterie zu schwach ist....
An den ZV-Motoren messen, wieviel Spannung ankommt.
Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#11
Hallo Locke,
was ich nicht verstehe ,wenn ich bei laufendem Motor eine Fahrstufe einlege
verriegelt er alle Türen,auch die Fahrertür nur bei ausgeschaltetem Motor nicht.
Das die Batterie zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen,
er springt sofort an wenn ich starte,hatte auch im Winter nie Probleme beim starten.
Zitieren
#12
Muss jetzt nicht unbedingt an eier schwachen batterie liegen, bei korrodierten kontakten könnte die spannungsdifferenz zwischen reiner batteriespannung und ladestrom schon reichen dass der stellmotor die ganze mechanik nicht mehr bewegen kann, die idee mal am stellmotor zu messen wie viel spannung wärend die zv arbeitet anliegt ist schon sehr gut
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste