Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringt den Alten wieder auf die Straße
#1
Heart 
Hallo an die Gemeinde!

Seit einigen Monaten sind wir stolze Besitzer eines 2000-er (oder '99-er) Trans Sport  Grins

Leider habe ich den TÜV um drei Monate überzogen und muss jetzt schnellstens alles fit machen...anscheinend haben die Nachbarn viel Langeweile, denn sie haben uns gemeldet  Hahaha

Ich werde euch wohl noch ein paar Fragen stellen und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und Mühe mit mir! Vielleicht bekomme ich auch die ein oder andere Anleitung geschrieben.

Punkt Nummer eins auf der Tagesordnung: Der Harmonic Balancer!

Im Fahrzeugschein steht als Erstzulassung 2000, das Typenschild im Wagen sagt aber Baujahr 1999...welchen Balancer kann ich nehmen? Wo bekomme ich einen her?

Ach ja, es ist ein 3.4 V6 (Schlüssel: 1006-316)

Der jetzige ist hinüber, auch der Sensor wurde abgerissen...neuer Sensor ist bestellt (habe nur einen Chinaböller bekommen, OEM Teile hab ich keine gefunden).

Morgen bekomme ich einen Abzieher, damit ich den alten fürs Erste flicken kann, aber eigentlich soll er schon neu  Zwinkern

Danach kommen noch Bremsen, Betriebsflüssigkeiten, Batterie, Zündkerzen...was empfehlt ihr noch zu machen, damit es dem Dicken die nächste Zeit gut geht?

Besten Gruß an alle TS-Kumpel da draußen!
Zitieren
#2
Hallo
Teile bekommst du bei Rockato.com - im Katalog unter Chevrolet Venture. Im Forum findest du den 5% Rabattcode.
Grüße Harry
Zitieren
#3
Moin,
bist du dir denn im Klaren, was für den Tüv gemacht werden muss?
Oft ist es empfehlenswert, erst hin zu fahren und sich eine Mängelliste zu holen. Manchmal überlegt der ein oder andere dann auch, ob er überhaupt noch was investiert. ;-)
Pontiac Trans Sport 3,8 V6, Bj. 1995
Zitieren
#4
Entscheidend ist für die Ersatzteilbestellung das Modelljahr, nicht das Zulassungsdatum, ich sehe immer wieder Fahrzeuge die offensichtlich zum Teil mehrere Jahre auf Halde gestanden sind (sehr gut erkennbar wenn dazwischen ein Facelift war und man die Unterschiede kennt) bevor sie das erste Mal zugelassen wurden.
Das Modelljahr ist in der VIN geschlüsselt, die 10 Stelle von links gelesen:
V: 1997
W: 1998
X: 1999
Y: 2000
1: 2001
2: 2002
Keine Ahnung im übrigen ob die Sicherungsschraube beim 3,4er auch dermaßen angeknallt wurde wie beim 3,8er, würde aber mal schauen ob wo in der Nähe eine LKW-Werkstatt ist die gegen ein Trinkgeld mit dem großen Schlagschrauber die mal lockert, bei meinem hatten die sogar mit dem großen Gerät ordentlich zu tun um die aufzubekommen

schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Hey @schnezi

Dann war mein Gefühl richtig...bisher war sich da auch die Werkstatt nicht ganz sicher  Augenrollen

Bei mir ist das ein Y - also doch 2000! Wieso dann in der Tür auf dem Schild 99 steht...die Amis eben.

Danke für den Tipp!


@guidotranssport3.8

Oh ja, dass kommt dann morgen oder Donnerstag an die Reihe, ich freue mich schon unglaublich auf den Mängelbericht  Grins

Es liegen hier aber schon ein paar Teile auf Lager, die üblichen Verdächtigen: Bremsen und Beläge, Spurstangenköpfe.

Ich habe die Scheinwerfer fit gemacht (Ausrichtung nicht), den Balancer zusammengeklopft und mir noch ein paar Sachen vorgenommen...


Höchstwahrscheinlich werde ich ihn wieder herrichten. Bei der derzeitigen Lage auf dem Markt und weil ich dem Motor vertraue.

Inzwischen hab ich mir auch schon ein paar Sachen besorgt, die ich gerne noch machen möchte: Bisher hauptsächlich alle Flüssigkeiten, außer für die Bremse  Zwinkern

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, was sich alles lohnt, um den Dicken noch einen TÜV lang vertrauensvoll fahren zu können? Gibts allgemein bekannte Schwachstellen? Tipps und Tricks?

Danke für eure Hilfe bis hier und noch weiter!
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste