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Hallo Martin hier
ich fahre seit 20 Jahren den Pontiac 2.3 16V und habe inzwischen 7 Stück in allen Farben gehabt...ist halt Liebe.
Mein jetziger hat vor 3 Jahren eine Zylinderkopfüberholung bekommen und läuft seit dem top.
Leider ist gestern in einer Kurve der Motor ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen.
Beim heutigen Startversuch der sich recht mühsam gestaltete ist er wieder angesprungen und lief ganz normal aber nach kurzer Zeit ist die Motorkontrollleuchte
angegangen und der Ventilator, dann wurde er recht unruhig und ist ausgegangen und wollte auch nicht mehr starten.
Im Kopf hatte ich erst Benzinpumpe, Benzinfilter aber dann wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen.
Zündanlage? Steuergerät?
Hat jemand eine Idee.
LG
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Du sagst, dass auch die Mkl angegangen ist. Dann hat er auch mit Sicherheit Fehlercodes im Speicher. Hast du ihn schon ausgelesen oder ausgeblinkt?
LG
Bundy
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Hallo Danke für deine Antwort
Nein ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu lesen.
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Hallo mein Ponti ist von Mai 1995
Ich habe Heute schon mal Benzinfilter,
und Pumpe getestet also Leitung ab und angelassen
der Sprit ist nur so gesprudelt.
Dann hab ich noch eine Zündbrücke in meinem Fundus
gehabt die ich gegen die Jetzige ausgetauscht habe...hat
keine Veränderung hervorgebracht.
Nach dem ausgehen also am nächsten Tag ist er ja noch mal angesprungen
und für kurze Zeit ganz Normal gelaufen dann wurde er unruhig und Motorlicht, und
Ventilator und dann aus die Maus.
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Hallo Martin,
einmal die Batteriespannung messen bei laufendem Motor, ob die Lima lädt.
Bei Unterspannung spielt das Steuergerät verrückt.
Gruß
Locke
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von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
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Ok Danke das werde ich noch mal machen.
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Bei laufendem Motor geht doch nicht
Er springt doch nicht mehr an.
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Hast du denn mal versucht die Batterie abzuklemmen und dann zu starten? Ich weiß gerade leider nur nicht ob sich der Fehlerspeicher auch bei den Modellen ohne Selbstdiagnosesystem durch abklemen der Batterie löscht.
LG
Bundy
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Hallo
Überprüfe mal den Kurbelwellensensor
Lg Harry
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So Ponti wieder mal gerettet, nach dem also nichts mehr ging mit Abschleppstange zur Werkstatt gebracht
Inkl. einiger Teile der Zündung die noch in meinem Fundus waren dort hat man dann 2 Stunden getauscht und dann hat er wieder Lebenszeichen von sich gegeben aber immer noch mit kleinen Aussetzern zwischendurch aber zumindest konnte ich wieder fahren.
Dann bei Cars & Stripes die letzten Zündspulen, Halterung und Steuergerät geordert.
Dort hat man mir auch mitgeteilt das es für den Ponti 2.3 nichts mehr gibt...da so gut wie ausgestorben.
Alles selbst eingebaut und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Ich hab ja schon einige Zündungsfehler in meiner 20jährigen Pontiac Historie gehabt aber ein solcher Totalausfall war neu.
Danke für Eure Mühe .....and never give up.