Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ponti 2.3 Motor geht aus
#1
Hallo Martin hier

ich fahre seit 20 Jahren den Pontiac 2.3 16V und habe inzwischen 7 Stück in allen Farben gehabt...ist halt Liebe.

Mein jetziger hat vor 3 Jahren eine Zylinderkopfüberholung bekommen und läuft seit dem top.

Leider ist gestern in einer Kurve der Motor ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen.

Beim heutigen Startversuch der sich recht mühsam gestaltete ist er wieder angesprungen und lief ganz normal aber nach kurzer Zeit ist die Motorkontrollleuchte
angegangen und der Ventilator, dann wurde er recht unruhig und ist ausgegangen und wollte auch nicht mehr starten.

Im Kopf hatte ich erst Benzinpumpe, Benzinfilter aber dann wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen.
Zündanlage? Steuergerät?


Hat jemand eine Idee.

LG
Zitieren
#2
Du sagst, dass auch die Mkl angegangen ist. Dann hat er auch mit Sicherheit Fehlercodes im Speicher. Hast du ihn schon ausgelesen oder ausgeblinkt? 

LG 
Bundy
Zitieren
#3
Hallo Danke für deine Antwort
Nein ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu lesen.
Zitieren
#4
Ohne Diagnose bzw zu wissen welcher Fehler im Speicher abgelegt ist wird es halbwegs aufwendig alle Bauteile und Sensoren die da in Frage kommen durchzumessen, wenn es sich um ein Modell nach der VIN), nicht Erstzulassung) bis bzw vor 94 ist geht es aber auch ohne Diagnose:
http://transsport.net/index.php/transspo...eroklammer
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Hallo mein Ponti ist von Mai 1995
Ich habe Heute schon mal Benzinfilter,
und Pumpe getestet also Leitung ab und angelassen
der Sprit ist nur so gesprudelt.
Dann hab ich noch eine Zündbrücke in meinem Fundus
gehabt die ich gegen die Jetzige ausgetauscht habe...hat
keine Veränderung hervorgebracht.
Nach dem ausgehen also am nächsten Tag ist er ja noch mal angesprungen
und für kurze Zeit ganz Normal gelaufen dann wurde er unruhig und Motorlicht, und
Ventilator und dann aus die Maus.
Zitieren
#6
Hallo Martin,
einmal die Batteriespannung messen bei laufendem Motor, ob die Lima lädt.
Bei Unterspannung spielt das Steuergerät verrückt.
Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#7
Ok Danke das werde ich noch mal machen.
Zitieren
#8
Bei laufendem Motor geht doch nicht
Er springt doch nicht mehr an.
Zitieren
#9
Hast du denn mal versucht die Batterie abzuklemmen und dann zu starten? Ich weiß gerade leider nur nicht ob sich der Fehlerspeicher auch bei den Modellen ohne Selbstdiagnosesystem durch abklemen der Batterie löscht.

LG
Bundy
Zitieren
#10
Hallo
Überprüfe mal den Kurbelwellensensor

Lg Harry
Zitieren
#11
So Ponti wieder mal gerettet, nach dem also nichts mehr ging mit Abschleppstange zur Werkstatt gebracht
Inkl. einiger Teile der Zündung die noch in meinem Fundus waren dort hat man dann 2 Stunden getauscht und dann hat er wieder Lebenszeichen von sich gegeben aber immer noch mit kleinen Aussetzern zwischendurch aber zumindest konnte ich wieder fahren.
Dann bei Cars & Stripes die letzten Zündspulen, Halterung und Steuergerät geordert.
Dort hat man mir auch mitgeteilt das es für den Ponti 2.3 nichts mehr gibt...da so gut wie ausgestorben.
Alles selbst eingebaut und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Ich hab ja schon einige Zündungsfehler in meiner 20jährigen Pontiac Historie gehabt aber ein solcher Totalausfall war neu.
Danke für Eure Mühe .....and never give up.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste