Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbeschaffungswert TS
#1
Hallo,

wer kennt es nicht, die Frontscheibe hat einen Riss oder ein anderer Verkehrsteilnehmer hat den TS kalt verformt, sodass die Teil- oder Vollkasko einspringen muss.
Dazu schätzt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert des TS (€ 1700) und oh Schreck Traurig  Totalschaden
Das wollte und kann ich so nicht akzeptieren.

Eine Wiederbeschaffung meiner beiden TS ist unmöglich und daher habe ich jeweils ein Classic Data Gutachten erstellen lassen.
Jetzt kann ich zumindest etwas ruhiger schlafen, da der Wert auf 6 TEuro geschätzt wurde, zzgl. 130% Regel sind wir also bei 7,8 TEuro.

Zustand 1: keine Notierung
Zustand 2: 5800
Zustand 3: 3000
Zustand 4: 1700
Zustand 5: Schrott

Wer hat da ebenfalls Werte vorliegen ?
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#2
Hallo Fronrath,

mir wurde mein Rundschnauzer Anfang des Monats von einem anderen Verkehrsteilnehmer geschrottet,
das war der Rote von Martin, den hatte ich ca. 5 Jahre, ich habe ein Gutachten erstellen lassen das 
den Wiederbeschaffungswert auf 5500 € beziffert ,der Wagen hatte zwar einige Kratzer und am hinteren 
Stoßfänger löste sich teilweise der Klarlack ,es war also kein Zustand 1, aber technisch war er in Ordnung,
er hatte auch eine Gasanlage die eingetragen war und voll umfänglich funktionierte und die elektrische 
Schiebetür. 
Nun ist es hierzulande völlig ausgeschlossen einen anderen Rundschnauzer in einem guten Zustand mit den 
genannten Features zu bekommen, da müsste man sich schon im Ausland umschauen.
ich habe ja mal geschaut wo ein 3,8er Rundschnauzer zum Verkauf angeboten wird und bin nur in 
Texas fündig geworden, wenn man den rüberholen würde und die ganzen Sondergenehmigungen 
und Umrüstungen mit einbezieht ist man schnell bei 10,000 €,das wär dann der tatsächliche 
Wiederbeschaffungswert.
Hier mal die Anzeige aus Texas...
https://www.dasparking.de/gebrauchtwagen...GVCTM.html
Zitieren
#3
Hallo liebe Forums Teilnehmer,

kann nur empfehlen bei vorhandenem heilen Fahrzeug ein Gutachten machen zu lassen. Ich komme aus dem "Exoten" Bereich und nicht selten bietet die gegnerische Versicherung ein paar hundert Euro an. Mit ist ungebremst in der Stadt ein Carsharing Auto hinten aufgefahren. 
Mir zuletzt passiert mit einem Saab 9-5 3.0 V6 turbo in Vollausstattung (mit Sitzheizung hinten, Sitzlüftung usw.) aus erster Hand gekauft, immer beim Händler gewesen - Wartungsheft voll.  

Dort kam erst die Versicherung mit Restwerten von wenigen hundert Euro, dann mit einer Werkstatt 50 KM entfernt, die ja "günstiger" sei bei der Reparatur. 
Es kam zu einem kleinen Rechtsstreit. Es wurde in mehreren Etappen alles bezahlt inkl. Anwalt. 

Geil ist immer die Argumentation von meiner Seite, bitte besorgt mir für den angegebenen Wiederbeschaffungswert ein vergleichbares Auto! Da merken die "Abwickler" meistens, dass es so nicht funktioniert. In Fall von dem Saab unmöglich, da die meisten Saab als 4 Zylinder über den Ladentisch gegangen sind. 

Selbst die Preise von Classic Data kommen nicht immer hin, es sind bestenfalls Orientierungswerte. Da wird viel diskutiert in Oldtimer Szene. Das Gutachten ist auch wichtig, falls was gestohlen wird. 

Da z. B. die meisten TS in den kommenden Jahren H-Kennzeichen bekommen, ist eine Wertsteigerung drin!
Zitieren
#4
(27.01.2023, 06:18)Saabdoktor schrieb: Hallo liebe Forums Teilnehmer,

kann nur empfehlen bei vorhandenem heilen Fahrzeug ein Gutachten machen zu lassen. Ich komme aus dem "Exoten" Bereich und nicht selten bietet die gegnerische Versicherung ein paar hundert Euro an. Mit ist ungebremst in der Stadt ein Carsharing Auto hinten aufgefahren. 
Mir zuletzt passiert mit einem Saab 9-5 3.0 V6 turbo in Vollausstattung (mit Sitzheizung hinten, Sitzlüftung usw.) aus erster Hand gekauft, immer beim Händler gewesen - Wartungsheft voll.  

Dort kam erst die Versicherung mit Restwerten von wenigen hundert Euro, dann mit einer Werkstatt 50 KM entfernt, die ja "günstiger" sei bei der Reparatur. 
Es kam zu einem kleinen Rechtsstreit. Es wurde in mehreren Etappen alles bezahlt inkl. Anwalt. 

Geil ist immer die Argumentation von meiner Seite, bitte besorgt mir für den angegebenen Wiederbeschaffungswert ein vergleichbares Auto! Da merken die "Abwickler" meistens, dass es so nicht funktioniert. In Fall von dem Saab unmöglich, da die meisten Saab als 4 Zylinder über den Ladentisch gegangen sind. 

Selbst die Preise von Classic Data kommen nicht immer hin, es sind bestenfalls Orientierungswerte. Da wird viel diskutiert in Oldtimer Szene. Das Gutachten ist auch wichtig, falls was gestohlen wird. 

Da z. B. die meisten TS in den kommenden Jahren H-Kennzeichen bekommen, ist eine Wertsteigerung drin!

Habe ein Gutachten über Classic Analytics machen lassen , dort kam der Marktwert auf 3850 Euro - Wiederbeschaffungswert 4800 Euro- Baujahr 1993- 1995 zugelassen (300 TKM) - wie schon gesagt, möchte kein Geld verdienen, aber bei einem unverschuldeten Unfall eine Chance auf Geld haben.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste