Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündet nur auf 5 Zylindern....
#1
Moin Gemeinde,

ich mal wieder...

Meine Transe zündet nur auf 5 Zylinder. (Fehlercode P301 Misfire 1 Zylinder)
Habe alle Zündspulen, Kabel und Kerzen getauscht. Leider immer noch der gleiche Fehler...
Was kann ich noch tun? Soll ich mal das Zündsteuermodul was unter der Zündspulenhalterung sitzt, das aus Plastik wo die 3 Stecker ran gehen, tauschen oder bringt das nichts??

P.S.: Wobei, zünden tut er eigentlich auf allen 6. Habe bei laufendem Motor die Zündkabel auf den Zündspulen nacheinander abgezogen und es kam überall ein Zündfunke...

Hat jemand eine Idee???

Grüße Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#2
Hallo

Wie schaut die Motortemperatur aus - Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt?

Grüße Harry
Zitieren
#3
(12.05.2022, 12:41)harry schrieb: Hallo

Wie schaut die Motortemperatur aus - Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt?

Grüße Harry

Moin Harry,

Temperatur war immer OK er wurde nie zu heiß und die MKL blinkt...
Grüße
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#4
So leid es mir tut - zu 99 % Kopfdichtung defekt. Zur endgültigen Abklärung lass einen Kompressionstest machen. Könnte auch die Ansaugspinnendichtung sein - Kontrolle ob Kühlwasser im Motoröl bzw. Motorölstand.

Grüße Harry
Zitieren
#5
(12.05.2022, 15:15)harry schrieb: So leid es mir tut - zu 99 % Kopfdichtung defekt. Zur endgültigen Abklärung lass einen Kompressionstest machen.

Grüsse Harry

Ufff.... Kotzen  meinst Du wirklich Kopfdichtung??? Er hat kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, das Öl riecht nicht nach Benzin genauso wenig das Kühlwasser nach Benzin riecht.. Ok, dann lasse ich mal einen Kompressionstest machen. Aber der Wagen wurde nie getreten oder wenn er kalt war auf die höchsten Drehzahlen geschoben und überhitzt war er auch nie.... Gruebel  Naja dann werden wir sehen was der Kompressionstest sagt... heul.....

Danke Harry
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#6
(13.05.2022, 07:42)guidotranssport3.8 schrieb: P.S.:
Was ist mit der Einspritzdüse?

Einspritzdüse hat beim 3,4er einen eigenen Fehlercode - in diesem Fall wäre es 201. Blinkende MIL zeigt einen Fehler der den Kat beschädigen kann - also unverbrannter Kraftstoff - damit bleiben nur mehr zwei  mögliche Ursachen - 1. Kein Zündfunke aufgrund der Beschreibung nahezu auszuschließen, außer eine defekte Zündkerze (auch neue können defekt sein). 2. Kopfdichtung, genügt minimal um eine Zündung zu verhindern. Kompressionstest bzw. Motor Laufen lassen und schauen ob im Ausgleichsbehälter Luftblasen aufsteigen, ist das der Fall ist die ZKD durch.

Grüße Harry
Zitieren
#7
(13.05.2022, 07:40)guidotranssport3.8 schrieb: Bekommt er denn Sprit?
Hat er eine Gasanlage?

Bei Kopfdichtung gibt es natürlich mehrere Symptome und ausschließen lässt sich das definitiv nicht, so aus der Ferne.
Aber oft hat man ja bei ZKD-Problemen (wie oben schon erwähnt) Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder Ölverlust nach aussen oder starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff etc. Und meist auch irgendeinen Flüssigkeitsverlust/-verbrauch.

Was genau macht der Motor?
Er läuft, aber nicht rund. Oder läuft er gar nicht erst?

Moin,
Sprit bekommt er, Gasanlage hat er. Einspritzdüse kann ich noch nicht sagen.. Der Motor läuft unrund und die MKL blinkt...
Egal ob Benzin oder Gas es verändert sich nichts am unrunden Lauf des Motors..
Am Sonntag machen wir nen Kompressionstest...

Alle Stände wie Öl, Getriebeöl, Kühlwasser etc sind immer OK. Kein Verlust, Keine Flecken unterm Auto und kein Blauer, Schwarzer oder Weißer Qualm aus dem Auspuff...
Bin ihn die letzten ca. 9000 km ohne Probleme gefahren bis die MKL blinkte. Plötzlich und ohne Geräusche oder so. Motor war warm und ich war schon ca. 40 km unterwegs.... Der Wagen wurde bei mir (in den letzten 9000km) immer warm gefahren und nie geteten oder in die höchsten Drehzahlen geschuppt...

Grüße Lawdy
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#8
Hallo
Beim 3.8er muss ich dir leider wiedersprechen.
Die sind Gasfest wenn die Anlage gut eingestellt ist.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#9
(13.05.2022, 16:51)guidotranssport3.8 schrieb: Ok,

wenn er auf Gas und Benzin gleichmäßig schlecht läuft, wird es wahrscheinlich tatsächlich nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen.
Ist der 3,4er gasfest?
Der 3,8er beim Ponti ist es definitiv nicht.
Ich hatte ja vor zwei Jahren die Zylinderköpfe bei meinem gewechselt, weil ich vermutet habe -was sich dann bestätigte- dass die Ventile sich durch den Gasbetrieb in die Köpfe eingeschlagen haben.
Ich hatte vorm Wechsel Kompression gemessen und folgende Werte:
1 - 11,5 bar
2 - 11,65 bar
3 - 6,15 bar
4 - 10,05 bar
5 - 9,8 bar
6 - 11,5 bar

Lief er vorher rund? Meiner klang und lief eine ganze Weile vorher schon wie ein alter Schiffsdiesel. Klang cool, lief aber mist.
Also der ist Gasfest. Der lief bis die MKL leuchtete sowas von rund und geschmeidig.
Der Vorbesitzer ist über 150000km auf Gas gefahren. War in Schottland etc im Urlaub.
Also am Gas wird es nicht liegen....

Ich hoffe der Kompressiontest wird was ans Lich fördern... Positiv gemeint.

Ich hatte mehrere male gelesen das er auch einen Massefehler haben kann. Darum ja anfangs meine Frage lohnt sich der Tausch des Steuermoduls unter den Zündspulen...
Wer schreit so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Schrauber er sucht nen Splint.... Zunge

Zitieren
#10
Moin moin
Der Chevy Baujahr 2001 ist nicht für Gas geeignet
Gruß Norbert



genieße und lebe jeden tag, du weißt nicht was der nächste tag dir bringt



Chreysler Town and Country 3,6 BJ 2016













Zitieren
#11
(13.05.2022, 18:59)Lawdy schrieb: Ich hatte mehrere male gelesen das er auch einen Massefehler haben kann. Darum ja anfangs meine Frage lohnt sich der Tausch des Steuermoduls unter den Zündspulen...

Massefehler am Zündmodul trifft nur beim 3,8er zu. Da dieses die Masse über das Gehäuse bekommt. Beim 3,4er hast du ein Kunststoffgehäuse und die Massezuleitung am Stecker.

Grüße Harry
Zitieren
#12
"Die Masse für die Zündung MUSS über die Kabelmasseanschlüsse unter dem Halter entstehen!" eben diese Anschlüsse hat der 3,4er nicht - darum gibt es dieses Problem beim 3,4er auch nicht.

Grüße Harry
Zitieren
#13
Das müsstet du dann ja sehr wohl wissen ,was das mit der Einstellung der Gasanlage zu tun hat.
Wenn du der Experte bist,müsstest du sowas wissen.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#14
(15.05.2022, 17:20)Keckyponti schrieb: Das müsstet du dann ja sehr wohl wissen ,was das mit der Einstellung der Gasanlage zu tun hat.
Wenn du der Experte bist,müsstest du sowas wissen.

vollkommen richtig  Hahaha
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#15
OK, etwas Nachhilfe für den Einen oder Anderen, frisch aus dem Netz kopiert


Ein weiterer Aspekt für die Verbrennungstemperaturen von Autogas ist die richtige Einstellung der Gasanlage hinsichtlich ihres Kraftstoff- / Luftgemisches. Für eine vollständige Verbrennung von LPG ist ein Gas- / Luftverhältnis von 1:15,5 notwendig. Das bedeutet, dass für ein Molekül Propan/Butan 15,5 Moleküle Sauerstoff benötigt werden, um das Autogas vollständig zu verbrennen. Man spricht hierbei dann von Lambda λ = 1. Für diese Einstellung sind jedoch im Vergleich zu Benzin rund 20-25% mehr Flüssiggas notwendig als bei Benzin, da Autogas eine spezifisch geringere Energiedichte als Ottokraftstoff besitzt. Dies liegt daran, dass zwar der Heizwert von LPG höher jedoch die Dichte im Gegensatz zu Benzin geringer ist. Das Resultat ist der typische Mehrverbrauch bei Autogasanlagen von rund 20%. Nur mit diesem Mehrverbrauch ist eine Autogasanlage genau richtig eingestellt und die Verbrennungstemperaturen im grünen Bereich.


Autogas-Umrüster, die mit einem Mehrverbrauch von 10% werben, sind häufig unseriös und gehen ein hohes Risiko von Motorschäden ein, da bei solch einer Einstellung der Motor zu mager läuft und sich die Verbrennungstemperaturen erhöhen. Dieser Umstand wird übrigens generell von Verdampferanlagen begünstigt, da dieser Typ Gasanlage auf Grund seiner Funktionsweise beim Einblasen des Autogases den für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff verdrängt. Darauf gehen wir im Mythos Nr. 4 noch einmal genauer ein.
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste