Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung P0341 Cam/crank Error
#1
Hallo, nun macht mein 3,8 Pontiac Motor auch mal Ärger.
Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt, er hat allerdings auch nur 138000km gelaufen.
Es fing mit zeitweise aufleuchten der Motorkontrollleuchte an. Bei Neustart wieder aus.
Die Auslesung hatte den Fehler P0341 Cam/crank error und P1406 Exhaust Gas Regulation angezeigt.
Als der Wagen beim Auslessen im Leerlauf lief, ging er aus. Danach war die Meldung im Speicher wieder P0341.
Nun ist der Fehler aber fast immer da, was sich so auswirkt, dass der Motor bei Stop an der Ampel oder Fahrt im Leerlauf, meistens ausgeht.
Nun stehe ich hilflos vor dem Pontiac und weiß nicht weiter.
Hatte schon jemand den Fehler oder kann mir einen Tip geben woran es liegen kann?

In Hoffnung auf eine Hilfe, viele Grüße aus Bonn

Manfred
Zitieren
#2
Zumeist beim 3.8er der Kurbelwellensensor, fängt oft zuerst bei höheren Motortemperaturen zu spinnen an bis dann gar nichts mehr geht, manchmal auch der Kabelstrang der unter anderem Kurbelwellen- und Nockenwellensensor verbindet und die Signale ans Steuergerät weiterleitet, selten der Kurbelwellensensor, würde als erstes mal den Nockenwellensensor tauschen
Schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
So, nun habe ich den Nockenwellensensor getauscht und war zufrieden, alles ok. Später trat die Fehlermeldung noch mal in Verbindung mit der EGR Fehlermeldung wieder auf. Nach Tausch des EGR war wieder Ruhe. Nun ruckelte der Wagen bei Fahrt mit Tempomat und die Motorkontrollleuchte ging an. Tempomat aus und wieder normale Fahrt. Bei der Auslesung hatte ich nun P0341 und P0342 vorgefunden. Der Stecker am Sensor ist sauber. Da der Fehler plötzlich auftritt und dann wieder von selbst verschwindet, weiß ich nun nicht mehr weiter. Die eingebauten Teile waren neu von Rockauto geliefert.
In der Hoffnung auf einen Tip wo ich suchen soll, viele Grüße aus Bonn

Manfred
Zitieren
#4
Siehe meinen Beitrag, der Kabelstrang der von Nocken- und Kurbelwellensensor, Zündmodul und Erdungspunkt hoch zum Kabelstrang der über den Motorblock geht ist auch immer verdächtig, die Kabeln nicht nur hier brechen gerne im Stecker am Pin, bei meinem waren damals einige sogar im großen Verbindungsstecker angeknackst bzw ab, den kleinen Kabelstrangteil zu tauschen ist kein großer Aufwand, ist oben eh nochmal gesteckt, frag mal bei heavyhinkel an, der fertigt die nach
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
So weit ich Kabel und Stecker kontrollieren konnte, ist durch das Bewegen keine Fehlermeldung entstanden.
Nun habe ich aber ein schlimmeres Problem. Heute auf der Autobahn, nach weniger als 10km Fahrt, ging der Wagen mit leuchtenden Motorkontrolleuchte, einfach aus. Direkt Diagnose angeschlossen, kein Fehler gespeichert.
Ich konnte dann wieder starten, aber im Leerlauf war er immer wieder aus. Mit ständig Gas geben, lief der Wagen. Und so, konnte ich, auch mit  Unterbrechungen, nach Hause fahren. Hier geht er nicht mehr aus.
Beim Auslesen war kein Fehler gespeichert. Es wurde dann bei laufendem Motor manchmal Misfire auf Cylinder 3, 4 und 5 gemeldet. Meistens nur einer, aber auch schon mal 2 gleichzeitig. Wie ich schon geschrieben habe, sind der Nockenwellensensor und EGR neu.
Da der Fehler nicht permant ist  und nichts im Speicher steht, weiß ich nicht wo ich weiter suchen soll. Hat jemand schon mal den Fehler gehabt und einen Tip für mich wo ich suchen soll?
Viele Grüße aus Bonn
Manfred
Zitieren
#6
Am Kabelstrang zu wackeln muß leider nixht unbedingt den Fehler provozieren, den mehrfachen Kabelbruch und im großen 32 Pin Stecker und dem damit einhergehenden absterben war auch durch rütteln am Kabelstrang daneben nicht auf die Spur zu kommen, kann auch an einem schlechten Kontakt in einem der Pins liegen, eventuell hilft eine Diagnosefahrt, am besten mit Aufzeichnung um zu sehen welche Werte aus dem Ruder laufen wenn er abstirbt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Es scheint wohl ein Kabelfehler bei mir das Problem zu verursachen. Wenn ich an den kabeln gearbeitet habe, habe ich mal die Situation, dass der Motor ohne Fehler läuft. Ein anderes Mal, will er nicht anspringen. Nun habe ich aber wieder die Fehlermeldung P0341 und P0342. Beim nächsten Start kann der Fehler wieder weg sein. Alle Kabel die am Zündmodul ankommen habe ich bis zu dem dicken Stecker, der Trennstecker vom Motorblock, durchgemessen. Ich weiß nicht weiter. Ich kann ja nicht auf Verdacht alles tauschen.
Ich meine, nachdem ich das Kabel zum Kurbelwellensensor durchgemessen hatte, war die Fehlermeldung dauerhaft. Wie kann ich den Kurbelwellendensor testen ohne ihn auszubauen? Die Kabel hatten Durchgang.
Noch ein kleines anderes Problem. Wie schafft man vorne neue Zündkabel in den Kanal zu bekommen wo die alten drin lagen?
Mal wieder voller Hoffnung
Manfred
Zitieren
#8
Ich glaube obwohl natürlich möglich kaum dass es der Sensor selber ist, auf Durchgang messen findest du bei den Kabeln nur einen kompletten und weit offenen Bruch, biegst du den Stecker zum durchmessen hoch und der Bruch hat dabei Kontakt hast erst wieder Durchgang, eventuell noch zu finden wenn man am Stecker wärend der Messung wackelt und zieht, auch temperaturabhängige Übergangswiederstände durch Korrosion durch den Materealmix Kabel/Pin kommst du da schwer auf die Spur, eine Möglichkeit wäre noch ein Bypasskabel vom Kabelstrang vor dem ersten Stecker im Motorraum zu den Sensoren zu legen.
Bei dem Kanal kannst du den Deckel vorne Richtung Kühler abklipsen, dann lassen sich die Kabel auch recht gut tauschen, war aber was ich in Erinnerung habe abzuschrauben um den Deckel runter zu bekommen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
dann sollte ich es hier noch einmal für alle nachlesbar klar und deutlich schreiben:

hier ist der Feind #1 im Bereich der Elektrik alter Fahrzeuge
[Bild: electric-terminal-connector-12048074.png]
nachlassende Federspannung der Lasche (im Bild vorne zu sehen) und Korrosion führen zum Ausfall der elektrischen Verbindung

Da tauscht man einen Sensor, (Stecker ab / Sensor raus / Neuer rein / Stecker dran)
der dann 10 Wochen später wieder zickt ?
Fehler in der Fehleranalyse

und es gibt reichlich von diesen kleinen Fieslingen

Ich habe vor einigen Jahren einen bockenden TS genau aus diesem Grund für wenig Geld erstanden: Terminals am LMM schlapp, Kosten 3x12 Cent
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#10
An schwach werdende Steckverbindungen habe ich noch nicht gedacht. Es wäre auch eine Erklärung warum ich andere Fehler nach Messung an den Stecken habe. Sind es hauptsächlich die Verbindungen an den Sensoren? Bei Rockauto finden sich ja alle Stecker, der von den meisten Herstellern angebotenen, ist der vom Nockenwellensensor. Ich werde mal dem Tip nachgehen und mit heavyhinkel fragen, der scheint damit Erfahrung zu haben.
Danke für den Hinweis.

Da hatte ich ja noch die Frage, gibt es verschieden Steuergeräte. Meins hat drei 32polige Stecker, in der deutschen Reparaturanleitung geht man von zwei 32er und einem 24er in ganz anderen Farben aus. Meiner ist ein 3,8er EU von 1995.
Noch einen schönen Sonntag
Manfred
Zitieren
#11
(06.11.2022, 11:57)Emil schrieb: Sind es hauptsächlich die Verbindungen an den Sensoren?
nein, überall da, wo diese Fieslinge verbaut sind, d.h. auch an Steckverbindungen zwischen zwei Kabelbäumen
aber wenn man schon den Zündkabelbaum ausgebaut hat, sollte man gleich alle Terminals tauschen
Ich würde immer den alten Kabelbaum "aufarbeiten" d.h. dass die Kabelfarben erhalten bleiben. Ist bei der Fehlersuche nicht sehr hilfreich, wenn alle Kabel die gleiche Farbe haben

Zum Steuergerät des 3.8er: es gibt zwei Versionen
Version1 - 1992 bis 1993 - 2x32pol + 1x24pol - zweistelliger Fehlercode z.B. 18      - ODB1    -  auch per Büroklammer "ausblinkkbar"
Version2 - 1994 bis 1996 - 3x32pol                  - vierstelliger Fehlercode z.B. P0341 - ODB1,5 - nur per Diagnose auslesbar
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#12
Danke für die vielen Tips. Nun bin ich auch bei den Steckverbindungen als Fehlerquelle angekommen. Der Pontiac macht nun was er will. Teils springt er nicht an, dann nur mit starkem ruckeln und direkt wieder ausgehen, dann springt er an und läuft ohne Fehlermeldung bis plötzlich die Motorkontrollleuchte angeht, er ruckelt und im Speicher ist P0341 Nockenwellensensor. Ich klemme die Sensoren testweseise ab, in der Hoffnung der Fehler wäre bei Neuanschluss weg, leider aber ist es nicht so.
Nun meine Frage, wo bekomme ich neue Stecker. Havyhinkel habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort. Bei Rockauto gibt es einen Kabelbaum zu kaufen
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php...40&jsn=501,
hat jemand damit Erfahrung, passt er?
Zitieren
#13
Erfahrungen zu dem Kabelbaum keine, aber man kann zunächst einmal festhalten, es gibt Ersatz
Da nicht jeder Lust und Skills hat den alten Kabelbaum aufzuarbeiten, ist dies die beste Alternative.
Leider passt er aber nicht 1:1 beim L27, sodass dieser Kabelbaum durch Umbau noch passend gemacht werden muss
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#14
Beim Lesen dieses Themas erkenne ich die ganzen Probleme wieder, die mein 3,8er seit über einem Jahr hat. Motorkontrolleuchte/Fehleranzeige, unruhiger Lauf, neuerdings geht der Motor ständig aus.

Im Laufe der Zeit wurden schon Motorsteuergerät, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht, alles ohne Erfolg. Also liegt es bei mir vermutlich auch an der Elektrik.

Um die Kabel und Stecker hat sich noch nie jemand gekümmert. Jetzt habe ich in der Werkstatt danach gefragt, aber bekam ausweichende Antworten. Ich habe das Gefühl, die wollen da nicht ran, vermutlich ist der Fehler schwer zu finden.

Und ich selber fühle mich damit auch überfordert. Hat jemand Erfahrungen mit z. B. Spezialisten für Autoelektrik, die sowas lösen könnten?
Zitieren
#15
so, jetzt gibt es Erfahrungen:

original Kabelbaum und Ersatzkabelbaum sind elektrisch identisch, jedoch stimmen die Kabelfarben nicht 1:1 und

der Ersatzkabelbaum muss entmantelt und neu verlegt, sowie der 8-polige Stecker um 25cm verlängert werden
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste