26.12.2022, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2022, 21:38 von oldsmobile236.)
Hallo Leute ,
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten, ich leider nicht, liege mit Grippe im Bett,
mir ist vor einigen Wochen wo es so extrem kalt war der Blinkerhebel abgebrochen,
hat vielleicht noch einer einen rumliegen, wenn es geht in dem grauen Farbton,
den er mir verkaufen könnte ?
Na dann mal guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß Olaf
Sorry aber das ist mir bisschen zu weit weg von Köln,
ich hab schon einen im Netz gefunden der wird mir zugeschickt,
danke trozdem für dein Angebot
Gruß
Olaf
mal wieder eine frage zu meiner verbastelten kleinen Schönheit.
Ich habe ein Deutsches Warnblinkerrelais mit 6 Pins (steht so auch drauf auf Deutsch) in meinem Auto. Vorher gingen zwei Kabel (Pink und Rosa) mit jeweils einem gebrochen Plasticksteckerrest (Vertmute mal den Rest des ursprünglichen Steckers des altenm Relais) in das Blinkerrelais! Hatte die Kabel rausgezogen und wollte sie wieder rein stecken nun geht garnichts mehr Hatte dann ein wenig probiert, halte ich beide Kabel aneinander und man setzt den Blinker leuchtet er dauer, Stecke ich die Kabel in zwei bestimmte Position und setze den Blinker leuchtet er auch dauer. Jede andere Kombination leuchtet, wie auch wenn Kabel raus sind, garnichts.
Habe dann mal bei unseren EU Modelen geschaut diese haben ein Relais mit drei Kabeln (Pink,Rosa, Schwarz) also gleich wie meine + das schwarze.l Gehe davon aus das das für die Masse zuständig ist aber das fehlt halt ganz bei mir. Wird aber in meinen Augen nicht das Problem sein weil vorher ging es auch ohne.
Dazu gesagt Blinkerbirnen Vorne sind aktuell ausgebaut weil die Schürze ab ist und ich nicht will das die Birnen überall anschlagen. Kenne das von den anderen wenn eine Birne fehlt bzw. kaputt ist dann blinkt der Blinker schneller. Ist das bei meinem vielleicht gerade der Fall und bei meinem ist das nicht schneller Blinken sondern dauerblinken?
Bilder vom Relais kann ich morgen machen wenn das helfen würde.
Und hier noch zwei Bilder von den beiden in fahrend
als es noch keinen CAN-Bus gab, hätte man nach deutscher Mentalität für die Funktionen
a) Blinken und b) Prüfen, ob eine Birne defekt ist mindestens 6 Kabel, ein BlinkerRelais und noch ein wenig Logik gebraucht und dies zu realisieren
Die Ami's hatten da eine viel einfachere Lösung:
ein Relais mit nur 2 Anschlüssen, das intern einen Bi-Metall Kontakt (Thermoelement) enthält der abhängig vom Strom öffnet und wieder schließt
Das Relais ist für 6 Birnen konzipiert. Fällt eine Birne aus, ist der Strom geringer und das Intervall verlängert sich
Wer also mal eben schnell die Glühbirnen gegen LED's tauscht, muss sich nicht wundern, wenn es nicht mehr blinkt
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road
Super geil erklärt muss ich sagen und wie du schon sagst einfach genial
Also muss ich theoretisch meine beiden Birnen vorne einbauen und es geht wieder.
Nebenbei fällt mir auf und wer mal die Bilder betrachtet hat hat das sicherlich auch schon gesehen das meiner keine Seitenblinker hat. Durch die US Rückleuchten aber hinten 4 Blinkerbirnen weil ja die unteren beiden Kammern blinken. Meine Frage ist nun da ich für die Seitenblinker trotzdem Kabel im Kabelbaum zu liegen habe aber in sehr kurz was würde passieren wenn diese auch mit benutzt werden wollte nämlich wie bei all unseren die Hauptblinker in der Stoßstange voll blinken lassen also auch um die Ecke aber geht das jetzt überhaupt?
Also weiter geprüft leider mehr schaden als nutzen heute
Jetzt geht der Blinker nicht mal Dauer Warnblink geht kein Problem aber Blinker wie gesagt jetzt gar nicht mehr. Dazu gesagt, auch wenn ich Kabel ohne Relais laufen lasse
Was ich auch gemerkt hatte seid dem ich das erste mal Licht bei dem Auto anhatte war immer die Blinkerkontrolleuchte links an dann hatte ich jetzt um zu schweißen und die "fachmännischen" Kabelverbindungen im Licht-Kabelbaum den ganzen Leitungssatz draußen. Hatte denn dann wieder rein Licht an blinkerleuchte aus, Birne Vorne rein für Blinker Licht an Blinkerkontrolle an. Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende vorallem weil vorher der Blinker auch ging und jetzt aus dem nichts geht garnichts mehr.
Blinker sind wohl an das Licht mit dran wie auch immer mache ich Licht an sind beide KL(KontrolLeuchten) an setze ich Blinker Links ist die Rechte KL an und vorn links die Lampe leuchtet, setze ich den Blinker rechts genau umgekehrt Warnblinker geht ganz normal
Hier ein Bild und eins vom Blinkerrelais zumindest denke ich das es das ist weil da die Kabel reingegangen sind
Also Bosch ist schon mal sicher kein originales Blinkerrelais für US Modelle, könnte enentuell nachgerüstet sein für AHV-Kontrollleuchte falls vorhanden, die Beschaltung im Heck ist noch original? Also beide Bremsleuchten je Seite blinken rot?
Dass der Warnblinker funktioniert ist damit zu erklären dass der über ein eigenes Relais hinter dem Handschuhfach läuft
schnezi
Dankeschön ja blinken beide habe jetzt mal ein Warnblinkrelais dazwischengelegt jetzt blinkt es wieder wie es soll. Ich gehe davon aus das das Relais kaputt ist oder es vor meiner Instandsetzung der Fahrerfußraumkabellei irgendwie den Steuerstrom bekommen hat den die Magnetspule benötigt. Des weiteren hat er eine Abnehmbare AHK diese habe ich jedoch noch nicht elektrisch testen können. Bin auch noch am überlegen ob und wenn ja ich nicht lieber eine feste nehme aber das kommt ganz zum Schluss jetzt erstmal schweißen schweißen schweißen...