Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für Diagnose Interface für Pontiac TransSport bis 1996 (Diskette)
#1
Information 
Moin,

da meine private TS-Homepage (transsport.net - Domain derzeit hierher weitergeleitet) aktuell nicht läuft und ich auch im Moment keine Zeit habe diese neu aufzusetzen, sind auch dort gehostete Inhalte nicht verfügbar. Auch Mathias Interface-Homepage (http://www.pontiac-interface.de) scheint down zu sein.

Wenn ich das richtig sehe gibt es also keine Möglichkeit die Software für die Diagnose herunterzuladen?

Daher hänge ich sowohl das Abbild, mit dem eine 1,44"-Diskette erstellt werden kann hier an - als auch den Ordner mit dem Handbuch. 
  • Man kann zwar eine Diskette mit dem Abbild erstellen - jedoch klappt es für Laptops ohne das moderne 1,44"-Diskettenlaufwerk sehr gut, wenn man die Dateien auf die Festplatte kopiert, den Rechner im DOS Modus startet (oder Freedos zum Beispiel) und die Diagnose manuell startet über die Kommandozeile.
  • Das Handbuch ist denkbar einfach - HTML Datei doppelt anklicken, dann sollte der Browser aufgehen und man erhält Infos zu den einzelnen Werten. Bitte das angucken, bevor Fragen dazu gestellt werden.

 


.zip   TransSport-Diagnose-Download.zip (Größe: 678,57 KB / Downloads: 18)

Zitat:Systemvoraussetzungen: Laptop mit seriellem 9-Pin Anschluss (Trapez-Stecker, RS232), DOS-Modus (oder FreeDos oder Ähnliches)


Bei Fragen zur Diagnose kann hier auch gerne noch nachgefragt werden.

Beste Grüße
Flatdown

PS: An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf diesen Thread: Diagnose-Fehlanzeige: Misfire Anzeige falsch, aber brauchbar (s.Übersetzungstabelle)
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#2
für den Fall, dass es untergegangen ist, ich habe sogar für die SW mal eine USB-Version gebaut
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#3
(28.01.2023, 13:49)fronrath schrieb: für den Fall, dass es untergegangen ist, ich habe sogar für die SW mal eine USB-Version gebaut

Ist es tatsächlich - zumindest meinem Sieb von Gehirn. Magst du hier noch ein paar Infos dazu einfügen?
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#4
Carsten meint vermutlich dieses seiner Postings:

http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...25#pid7125

Es geht dabei also um einen bootfähigen USB-Stick für die Software - was man dann alternativ oder zusätzlich zu der oben beschriebenen Installation auf Festplatte nutzen kann.

Dass man immer ins Hardware-Museum gehen muss, um eine Ponti-Diagnose mit Laptop zu verwirklichen, wird durch beide Methoden leider wenig entschärft. Der Flaschenhals ist ja die nötige RS232-Buchse, die bei modernen Geräten wohl ausgestorben ist.

Ich frage mich gerade, ob jemand sich schon mal auf den Leidensweg gemacht hat, Konverter wie diesen hier an einer USB-Buchse ins Laufen zu kriegen und damit vielleicht die Signale des alten Diagnose-Interfaces zu empfangen?

https://www.spectra.de/en/cms/splash/usb...l-adapter/

Vielleicht eine zu garstige Aufgabe. Virtuelle COM-Ports unter DOS virtualisiert in einem modernen OS sollen sich ja mit der handassemblierten Diagnose-Software verheiraten - keine Ahnung, wie da die Aussichten sind. Im Zweifel ginge Probieren über Studieren. ;-)
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#5
Hatte mal von einem leider nur kurz im alten Forum gemeldeten Mitglied einen noch sehr offenen Interfaceprototyp mit USB welcher ohne weiteres mit der Software den 3,8er mit einem Netbook mit Win 7 auslesen konnte, Daten waren nach abgleich mit der altbekannten Methode ident, 3,1er kann ich mich leider nicht mehr erinnern ob nur geplant oder ob das auch schon lief, geplant war auf jeden Fall auch eine Androidversion, leider nie wieder was gehört und die Adresse hab ich auch irgendwann verlegt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
(30.01.2023, 17:54)muzzle schrieb: Ich frage mich gerade, ob jemand sich schon mal auf den Leidensweg gemacht hat, Konverter wie diesen hier an einer USB-Buchse ins Laufen zu kriegen und damit vielleicht die Signale des alten Diagnose-Interfaces zu empfangen?

https://www.spectra.de/en/cms/splash/usb...l-adapter/

um es kurz zu machen, habe ich alles schon mal getestet - es funzt nicht

warum ?
für die usb-to-serial-adapter gibt es nur windows-treiber (prolific), dos-treiber wären hier jedoch erforderlich
unter XP und Win7 konnte man zwar das Programm in einem DOS-Fenster starten, leider kamen Daten aber nur sporadisch rüber ( zuverlässig ist was anderes)

bei WinALDL sieht es besser aus, dies läuft zumindest zuverlässig im DOS-Fenster
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#7
Hm, das sieht natürlich eher trübe aus.
Weil Du WinALDL erwähnt hast, habe ich mal weiter geschaut und bin auf Android-Dinge gestoßen.
Vielleicht hast Du ja in der Ecke auch schon gestöbert.

Diese Adapter hier (USB und/oder Bluetooth)

http://1320electronics.com/products.html

sollen zur Auswertung ja sowohl die eigene Diagnose-Software unterstützen
(siehe Demo auf Youtube, etwas krude)

als auch ALDLdroid (für Android im Google Play Store, ~20 Euro).

Kritisch ist die Verfügbarkeit passender Konfigurationsfiles,
aber sowohl bei den .aldl files der Adapter

http://www.totalcardiagnostics.com/suppo...pport-list

als auch in diversen Listen für .adx/.adx/.xdf files zur Android-Software, z.B.

http://tunerpro.net/downloadBinDefs.htm#GM

taucht natürlich auch die L27 engine auf, exotisch ist sie ja nicht.

Ich hatte vor etlichen Jahren einmal vergeblich nach solchen Dingen gefahndet,
nun ist da doch einiges dazugekommen, scheint mir.
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#8
ich habe für mich entschieden nicht weiter zu recherchieren, da die meisten neuen Möglichkeiten auch nur in die Sackgasse führen.

obige Interface's sind für ODB1 (also 2-stellig) konzipiert, mag bis '93 funktionieren
was ist jedoch mit ODB1,5 (4-stellig, Zwischenversion vor ODB2) nur verbaut von GM in '94 und '95 ?

der Knackpunkt ist nicht der Motor L27 sondern das verbaute ECM

... und was man wirklich braucht, ist:
- ein Notebook mit RS232 ( überall verfügbar auf ebäh für kleines Geld)
- ein Interface passend zur
- besten für den TS verfügbaren SW von M.Stuhlfelder (z.B. misfire auf der DTC Seite für '94 / '95)

Danke Manfred
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#9
Danke für den Hinweis auf den Wert der Software, tatsächlich wird man mit anderen Lösungen nichts dergleichen kriegen.
Insofern hat eine Suche bestenfalls akademische Bedeutung. So war es auch gemeint.

Bei Bedarf, die oben erwähnte Website von Mathias Bonert (pontiac-interface.de) ist noch auf archive.org sichtbar:

https://web.archive.org/web/201906132010...erface.de/

Das ist Stand 2019, eine der letzten Versionen im Archiv. Wie meistens recht löchrig, viele Links gehen dort ins Leere.
Ab 2020 leitete die Adresse erst auf bonert.ch weiter und liegt inzwischen bei Domain-Grabbern. Ist also mehr "history" als nur "down". ;-)
Schade, wenn mühsam gesammelte Infos so zerbröseln. Aber MB hat ja schon 2007 den Interface-Bau eingestellt und dabei angekündigt, dass es auch die Website nicht ewig geben wird. Nach diesem Maßstab betrachtet hat sie eh lange gehalten.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diagnose Interface wieder verfügbar fronrath 6 10.289 12.05.2019, 17:09
Letzter Beitrag: fronrath
  Diagnose Interface ausleihen peta1887 25 33.635 13.01.2019, 19:11
Letzter Beitrag: fronrath
  Diagnose Interface OBD Anschluß schutzi 4 9.332 30.06.2017, 15:25
Letzter Beitrag: jacobi22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste