Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht bei Fahrt aus
#1
Hallo, mein Pontiac geht plötzlich aus. Er lässt sich dann direkt wieder starten und ich kann weiter fahren.
Gestern ist es wieder mitten auf der Autobahn, bei voller Fahrt, passiert, musste eine Spur queren um dann stehen bleiben zu können.
Danach ist es im Stadtverkehr noch 2x ausgegangen. Es war vor Monaten schon mal passiert, danach ist der Nockenwellensensor, das EGR Ventil und der Kabelbaum zum Zündmodul getauscht worden. Grund des Tausches waren gespeicherte Fehlkercodes,von Nockenwellensensor und AGR.
Nun waren aktuell P0342 Cam Signal Circuit und P1567 Cruise Switches Circuit gemeldet.
Ich weiß nicht weiter und hoffe auf einen Tip aus der Gruppe.
Viele Grüße aus Bonn
Manfred
Zitieren
#2
Ich vermute mal mit dem Kabelbaum zum Zündmodul wurde auch die darin enthaltenen Kabel zum Kurbel- und Nockelwellensensor getauscht? Kann man mal nur raten aber ich würde bei den Steckverbindungen am Sensor und am Motorkabelbaum anfangen, auf gute Verbindung der Pins achten, eventuell nachbiegen, kabelverlauf folgen und auf Beschädigungen prüfen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Guten Abend,
ich habe heute mal den Kurbelwellensensor abgeklemmt und dann den Motor gestartet. Es war mir klar, dass er nicht anspringt, was mich aber wunderte, es war kein Fehler abgespeichert.  Welche Möglichkeit gibt es denn den Sensor zu testen. Wie schon geschrieben, der Motor geht unkontrolliert plötzlich aus und lässt sich sofort wieder starten.
Wenn es nicht so aufwändig wäre den Sensor zu tauschen, hätte ich ihn schon längst getauscht.
Viele Grüße aus Bonn
Manfred
Zitieren
#4
Du hast schon gelesen, das es beim P0342 Cam Signal Circuit  um den Nockenwellensensor und nicht um den Kurbelwellensensor geht?

Circuit betrifft i.d.R. immer den Stromkreis und somit meistens Kabel und/oder Stecker. Das Stück Kabelbaum vom KW-Sensor über den NW-Sensor hin zum Zündmodul ist ja auch bekannt für Störungen. Allerdings hatten wir genau diesen Fall auch vor längerer Zeit und nachdem der Kabelbaum durch Überbrücken von Stecker zu Stecker ausgeschlossen wurde, blieb am Ende nur der Nockenwellensensor, der es dann auch war. Dieser befindet sich ein klein wenig schräg über der Wasserpumpe und ist ein reiner Magnetschalter. Befestigt ist er mit einer einfachen Mutter auf einem Stehbolzen. Der Sensor sollte nach Lösen der Mutter möglichst gleichmäßig rausgehebelt werden. Abgedichtet wird er motorseitig mit einem etwa 2mm dicken Gummiring, Ist dieser aus der Bohrung raus, geht es ganz leicht abzuziehen.
Hinter dem Loch, wo der Sensor drin sitzt, läuft die Nockenwelle. Auf dieser "Scheibe" ist ein etwa 8 x 8 mm großes Magnetplättchen aufgeklebt, das sich in der Vergangenheit beim ein oder anderem Kollegen schon mal gelöst hat. Also hier unbedingt zuerst schauen, ob das Plättchen noch am richtigen Fleck ist. Da der Motor dann aber läuft, bin ich eher nicht bei diesem Plättchen, sondern mehr bei Kabel und Sensor.

Zur Funktionsweise des KW-Sensors mußt du mal die Suche hier bemühen. Ich meine, das war schon mal Thema hier. Ist auf jeden Fall nichts, was du mit einem Multimeter kontrollieren kannst

Zum Fehler abspeichern: es gibt für jeden Fehler zum Loggen auch Bedingungen, z.b. "muß auftreten für x Sekunden nach Start" oder so. Bei vielen Sensoren checkt er die Werte bei Zündung ein und geht dann gleich ins Notprogramm, wenn möglich, geht aber beim KW-Sensor nicht. Ich weiß garnicht, ob der Strang KW/NW-Sensor schon aktiv ist, bevor der erste Startversuch stattfindet, ggf hat dann aber die MIL geleuchtet
Zitieren
#5
Oh, uns Uwe ist wieder da Cool
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#6
Hallo, ich weiß nun nicht mehr weiter.
Mein Pontiac geht nun ständig aus, ist nicht mehr fahrbar.
Nachdem es bisher nur zeitweise passierte, brauche ich den Motor nur im Leerlauf zu haben und er geht plötzlich aus.
Manchmal erhalte ich die Fehlermeldung P0342=CAM Signal Circuit.
Der Motor startet normal und nach ein paar Sekungen geht er aus, lässt sich dann wieder normal starten. Manchmal dauert es auch ein paar Minuten bis es passiert.
Ich schreibe mal was ich alles schon gemacht habe.
2 neue verschiedene Nockenwellensensoren eingebaut
Kabelbaum Sensor Zündmodul erneuert, Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum überprüft,
EGR erneuert
Spannung vom Zündschloss zur Steuereinheit überwacht, fiel nicht aus
Zündmodul demontiert und Auflage gesäubert,
Masseanschlüsse und Batterieanschlüsse überprüft.
Mehrere Aufzeichnungen mit der Diagnose gemacht, Werte sind alle normal wenn der Motor ausgeht.
Bei 2 Aufzeichnungen sah es aus wie ein Spannungsaball an der Motorsteuereinheit, bei den anderen aber nicht.
Nun denke ich wieder ans Zündmodul, hat noch jemand eins abzugeben?
Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#7
Den Verbindungsstecker am Hauptkabelbaum auch aufgemacht und ganz genau angesehen? Bei meinem earen damals 2 oder 3 Kabel genau in der Mitte des Steckers beim Übergang auf den Pin gebrochen, das Absterben war durch Rütteln am Kabelbaum nicht exakt reproduzierbar und wenn nicht zufällig beim rumbiegen eines der Kabel endgültig gebrochen wäre hätte ich nie auf den Stecker getippt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad 94er 3.8er Motor geht aus... die II, jetzt Getriebe sumo 1 4.393 30.06.2018, 12:45
Letzter Beitrag: jacobi22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste