Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sarterbatterie
#1
Hallo Leute, 
ich wollte meinem Ponti mal eine neue Batterie gönnen aber an der alten steht leider nix dran,
jetzt wollt ich mal in die Runde fragen ob hier jemand weis was ich für eine 
Batterie für den 3,8er brauche, wieviel Ampere sollte sie haben ?
Zitieren
#2
Früher gabe es hier viele Fan's, die amerikanische, mit Gel gefüllte Batterien bevorzugten, aber am Ende waren die meisten nach 5-6 Jahren auch bloß platt. Unsere TS fahren alle mit Standard-Blei-Akku-Batterien von unterschiedlichen Lieferanten. Eine ist von ATU, eine von der Tankstelle in der Nachbarschaft und eine von einem Ausrüster für Landtechnik. Die von der Tankstelle ist jetzt das 8.Jahr drin, die anderen sind frischer und beide knapp 3 Jahre.
Zuerst mußt du prüfen, welchen Batterietyp du gerade eingebaut hast, im speziellen: wo sind die Anschlüsse? Oben oder Seitlich. Wer Fan amerikanischer Batterien war, hat die Anschlüsse oft auf der langen Seite, europäische Norm wäre eher oben. Das schränkt dann deine Auswahl schon mal ein. Die amerikanischen Gel-Batterien haben aber i.d.R eine bedeutend höhere Kaltstartleistung und wäre wohl unser Favorit, wenn wir eine Skandinavien-Rundfahrt im Winter planen würden. In unseren Gefilden haben wir zwar auch mal zwei Wochen Minus 20 Grad, aber bisher nur Probleme gehabt, die alte Batterien betrafen. Von daher war die Kaltstartleistung nur zweitrangig und entspricht dem Mittel deutscher Blei-Akkus.
Hast du Batterien mit seitlichem Anschluß, mußt du dich entscheiden, ob du das so beibehalten möchtest oder ob auf deutschen Standard umgebaut werden soll. Dafür gibt es im Fachhandel entsprechende Adapter.
Ansonsten wären die Abmessungen der Batterie die Grenze. Bei unseren Roten sitzt z.b. an der Innenseite des Hauptrahmens neben der Batterie (57Ah) die Standheizung und schränkt so die Batteriebreite ein. Die anderen beiden sind etwas breiter und haben beide 65Ah. Ein Schlachter hatte auch eine 90Ah-Batterie drin, die bedeutend breiter war. Irgendwo in dieser Spanne wirst du auch landen.
Zitieren
#3
ich machs mal ein wenig kürzer, hab diese drin Hoch
Batterie

Viel wichtiger sind die Anschlüsse: die schraubbaren nicht abschneiden sondern mit Adapter an EU klemmen.
Sonst drohen neue Scherze Idee
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#4
Habe die originalen "Side Posts " Anschlüsse beibehalten und eine 70AH Exide verbaut. Diese war beim örtlichen Teilehändler sogar am Lager. 
Bei der Marke sogar eine echte 2 Jahres Garantie. Nachdem ich Elektrikprobleme hatte die wenige Monate alte Batterie aufgeraucht war, gab es Ersatz
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten, werde mal bei ATU schauen was die so haben
Gruß Olaf
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste