Hallo Pontianer,
heute hat der Ponti nach einer Fahrt im Stadtverkehr, etwa 11 km. bei mir zu Hause vor der Haustür das Kühlwasser verloren, es kam alles raus vorher war der Motor auch nicht besonders heiß, normale Betriebstemperatur, jeztz hab ich den Motor abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt und den Motor gestartet, da kommt nichts mehr raus aber ich denke wenn der Motor warn wird und der Thermostat öffnet das dann wieder alles raus kommt. Was kann das sein ?
Ich habe den Wagen mal auslesen lassen und da waren einige Fehler gespeichert, obwohl ich schon der Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor habe erneuern lassen.
Hier die Fehlercodes:
Fehler beim 3,8er ab 93 müssen gelöscht werden, sonst bleiben die drinnen, beim Wasserverlust hilft nur nach Kalkspuren im Motorraum schauen, als erstes hätte ich den Kühler selber im Verdacht, entweder Haarriss in den Kunststuffseitenwangen oder Kühlergitter durch Korrosion schon durch
schnezi
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE
Danke für eure Antworten,
ich denke nicht das es ein defekter Kühler ist da das Kühlwasser nur im hinteren Bereich des Motors herunter kommt, der Kühler sitzt ja vorn
Haarrisse in den Plastikwangen des Kühlers hatten wir gerade an zwei Autos innerhalb von 2 Wochen. In diesem Fall käme es unter der Kühlertraverse vorne raus. Beim Bypass liefe es seitlich den Motor runter und kommt unterhalb des Dreieckslenkers rechts an, dann aber auch, wenn der Motor noch kalt ist.
Hinterm Motor gäbe es mehrere Varianten: einmal die Schnellkupplung oben unter der Servopumpe, dann natürlich der Schlauch selbst bzw halt beide, die ganz rechts hinten in den Heizungskühler gehen. Hast du eine Doppelklima und/oder eine Standheizung oder eine Gasanlage, wäre dies auch die Stelle, wo das integriert ist.
Motorseitig wäre hinten nur Kopfdichtung, aber das möchtest du sicherlich nicht hören.
Ursache könnte aber auch etwas anderes sein, z.b. ein hängen gebliebenes Thermostat, das dann schlagartig aufgeht und das Wasser rausdrückt aus dem Überlaufschlauch vom Kühlerverschluß. Durch den Fahrtwind dann nach hinten geweht, dort gesammelt und runter gelaufen. Dabei bleibt der Motor eigentlich auch trocken
Alles, was direkt kaputt ist und hier genannt wurde, sollte bei der nächsten Fahrt wieder sichtbar sein, nur ein Thermostat, das bleibt im Alter schon mal hängen wie es will.
Da das Kühlsystem, wenn es heiß ist, unter Druck steht, sollte es mit heißem Motor auch zu sehen sein, wenn das Auto aus ist