Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier (yogibaer) & Rote Rückleuchten, gelbe Blinker?
#16
Allerdings sollten sich doch passende Birnen mit ABE finden lassen.
Die Eu-US-Leuchten sind schließlich auch nicht wirklich legal
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#17
Hallo,

hast nicht ganz unrecht nur dann  bitte keine Nachbau- Ersatzteile ohne ABE Zulassung.-
Bitte auch immer in der Werkstätte nachfragen ob genehmigte Ersatzteile verwendet wurden.-
Im Prinzip wurde nur das normale Lamperl gegen ein LED-Lamperl getauscht.

Eigentlich müßten dann bei den betroffenen VW, Audi Skoda, Seat, DIESEL  Fahrzeuge da ja die Zulassung nicht stimmt
keinen Versicherungsschutz sein !!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#18
Morgen,

Österreich wird oft eine überbordende Bürokratie nachtgesagt, was ja teilweise auch stimmt. In Sachen Straßentaugleichkeit von Kraftfahrzeugen beschränken sich unsere Werkstätten, die also, die diese Gutachten auch ausstellen dürfen, auf die wirklich wesentlichen Aspekte der Sicherheit.
Ob in den Rücklichtern eine Kerze flackert oder eine LED leuchtet, ist vor dem Hintergrund fast durchgehender LED Beleuchtung bei neuen Fahrzeugen auch keiner Diskussion mehr wert.
Wurde einem nämlich bei einem Fahrzeug mit Klarglasblinkern hintern und einer orangen Birne gesagt, dass der Blinker auch dann orange aussehen muss, wenn er nicht leuchtet - deshalb vermutlich auch die orange Birne - scheint dies im Zeitalter von LED Blinkern auch nicht mehr zu gelten.

Ich für meinen Teil werde auch die schwache Lichtausbeute der Abblend- und Fernlichter mit LED Leuchtmittel zu verbessern versuchen und bon ganz bei Gerhard: auch die Birnen der Heckleuchte werde ich durch LEDs ersetzen, weil die einfach kaum Wärme entwickeln.

Sollte bei der jährlichen Überprüfung wirklich eine Beanstandung aus diesem Titel entstehen, führe ich die alten Leuchtmittel immer mit.

Was Zulassung und Betriebserlaubnis angehen, verweise ich auf den Abgasschwindel. Weder die eine noch die andere dürften überhaupt jemals gültig gewesen sein bei Fahrzeugen, die von dem Sakandal betroffen sind.

Aus Pasta!

Gruß

Thomas
Zitieren
#19
Moin,

echt Leute? So argumentieren?

Wie kann man den Abgas-Skandal mit der wissentlichen Verwendung von nicht zugelassenen Leuchtmitteln vergleichen?

Alle Teile am Auto (das lernt man schon in der Fahrschule) müssen entweder eingetragen sein oder eine Zulassung haben (E-Nummern).
Mir persönlich ist KEIN einziges LED-Nachrüst-Leuchtmittel bekannt, dass zugelassen ist in Deutschland.

Wenn, dann ganze Leuchten oder Scheinwerfer - die dann jedoch eine E-Nummer tragen, die für die Kombination Leuchtmittel/Lampe gilt.
Die gibt es durchaus, als Zusatzleuchten, Tagfahrleuchten, Anhängerleuchten usw...

Das von mir war nur ein freundlicher Hinweis - ausdiskutieren kann man das im Einzelfall dann ja mit der Polizei, den Gutachtern und der Versicherung. Letztere sind leider dafür bekannt, gerne Gründe zu finden weshalb sie nicht zahlen müssen...

Grüße
FLATDOWN

PS: Übrigens, Stichwort Abgas-Skandal: Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, welche Maßnahmen da erfolgen, welche Sanktionen usw. - jedoch finde ich das einen echt blöden Vergleich. Hier haben sich die Autofahrer ja nichts zu schulden kommen lassen. Jedoch wird jetzt VW & Co. in die Pflicht genommen werden, die illegalen Manipulationen abzustellen und die Fahrzeuge in einen legalen/StvO-konformen Zustand zu bringen. Das nun damit zu vergleichen, dass jemand wissentlich Teile ohne Zulassung in sein Auto baut... finde ich nicht so den gelungenen Vergleich.

Auch stimmt die Aussage mit den roten Rückleuchten nicht! Die sind dann illegal, wenn man sie einfach so an ein EU-Modell schraubt. Weil sie eben nicht die entsprechende Zulassung haben. Jedoch sind sie völlig in Ordnung, wenn sie im Fahrzeugschein eingetragen wurden. Da kann weder Polizei noch sonstwer dran rütteln.

Sicher - jetzt kann sich natürlich jeder die Verwendung von LED-Leuchtmittel in den für Glühfadenbirnen gebauten Scheinwerfer/Rückleuchten vom TÜV eintragen lassen. Dazu braucht es jedoch Typ-Gutachten die etliche zehntausende Euro kosten dürften. Welche dann jedoch lediglich für die entsprechende Kombination von Leuchte und Leuchtmittel gelten würden. Genau DARUM macht sich auch kein Leuchtmittelhersteller die Mühe - es ist schlichtweg zu teuer und lohnt nicht!
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#20
Der Pontiac Trans Sport wurde in Tarrytown in New York gebaut und ist ein US-car. (kein EU-Auto)

Daher wurde der von den import Autohändlern oder privat Importeuren umgebaut auf den damals geltenten nationalen Gesetzen.

Die Trans Sport hier in Österreich sind alle Einzelgenehmigt.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Heckleuchten die verbaut wurden die US-Version und die E-Version.

Welche das Fahrzeug hat ist in der Einzelgenehmigung NICHT vermerkt!

WICHTIG war nur da gesetzlich vorgeschrieben das ORANGE zu blinken ist.

[Bild: 23808676cz.jpg]



[Bild: 23808677km.jpg]


Um das Streulicht zu verhindern da ja die 4 Kammern untereinander offen sind hier meine Lösung.

[Bild: 23808703qb.jpg]



[Bild: 23808704zu.jpg]


[Bild: 23808705bc.jpg]



Das die Leute die LED-Lamperln z.B. auf ebay alle nur kaufen um die zu besitzen glaube ich nicht.

Sollte sich wer wichtig machen dann kommen halt die anderen Rücklichter rein.


Gruß

Gerhard
Zitieren
#21
Morgen,

tolle Lösung!!

Das mit den Einzelgenehmigungen stimmt allerdings nicht. Für mein EU- Modell habe ich einen stink normalen Typenschein.

Gruß

Thomas
Zitieren
#22
(25.11.2015, 23:54)yogibaer schrieb: Der Pontiac Trans Sport wurde in Tarrytown in New York gebaut und ist ein US-car. (kein EU-Auto)

Dank für die Belehrung - jetzt betreibe ich die Seite hier schon seit Jahren und wusste das nicht, Mensch, Mensch, Sowas! 

Naja, was für dich vor Ort gilt, musst du ja am besten wissen.
Ich kann dir nur die Lage hier in Deutschland schildern.

Hier müssen entweder alle Sachen auf den Stand der deutschen Maßgaben angepasst werden, oder es gibt eben eine Sondergenehmigung, die haarklein im Fahrzeugschein eingetragen werden muss bzw. wurde. So z.B. die abweichende Beleuchtungsanlage vorne und hinten. Ist alles genau aufgelistet, sogar, dass die 3. Bremsleuchte unterhalb der anderen Leuchten liegt. Ich könnte dir jetzt eine ganze Liste hier reinstellen.

Alles was du dann noch eigenmächtig veränderst und anbaust, was keine passende E-Nummer trägt, das führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Blöd, wenn mal was passiert und man mit Polizei & Versicherung zu tun hat.
Muss aber jeder selber wissen...

(25.11.2015, 23:54)yogibaer schrieb: Das die Leute die LED-Lamperln z.B. auf ebay alle nur kaufen um die zu besitzen glaube ich nicht.

Ja, klar - das war schon immer der Maßstab, der zählt: Das was die anderen Leute machen.
Zieht das bei Euch in Österreich bei einer Kontrolle denn? Sagt man dann "Aber Herr Wachtmeister, die anderen haben das doch auch gemacht - wieso soll ich jetzt bestraft werden?"


(25.11.2015, 23:54)yogibaer schrieb: Sollte sich wer wichtig machen dann kommen halt die anderen Rücklichter rein.

Hier in D. würde das etwas anders laufen:
  1. erst macht sich jemand wichtig
  2. dann bezahlst du deine Strafe
  3. und erst dann baust du deine Rücklichter um

So, ehe du dich weiter aufregst - das war nur ein nett gemeinter Tipp von mir.
Erkundige dich, wie das bei dir gesetzlich geregelt ist und dann halte dich dran oder eben auch nicht. Ist ja dein Ding und deine Konsequenzen.

Die Lösung mit dem Keil finde ich übrigens gut gelöst, einfach, ohne alles komplett zu zerlegen.

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#23
Eure Zulassungen in Deutschland sind ja mit deutscher Gründlichkeit gemacht.

Alles gereget bis ins Detail das schränkt den Handlungsspielraum  ziemlich ein.

In Österreich ist das eine DIN A5 Seite und ein Foto von links vorne.

Österreichische Typenscheine haben kein Ablaufdatum,

beim Auto nur Pickerl §57a (TÜV) machen und wieder anmelden.

[Bild: 23816372xu.jpg]


[Bild: 23816373kt.jpg]

auf den nächsten Seiten sind die vielen Vorbesitzer eingetragen, das wird jetzt nicht mehr gemacht aus Datenschutzgründen.

So wurde das 1991 in Österreich gemacht, heute sind beim typieren mehr Daten gefragt als in Deutschland, so ändert sich das.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#24
(26.11.2015, 23:57)yogibaer schrieb: Eure Zulassungen in Deutschland sind ja mit deutscher Gründlichkeit gemacht.
Alles gereget bis ins Detail das schränkt den Handlungsspielraum ziemlich ein.

Jupp, manchmal schon recht nervig.
Gerade mit den LED-Birnen, wenn da wenigstens der TÜV nach Sichtprüfung sein Okay für (meinewegen nur) diese Birne geben wird, was man meinetwegen als Bescheinigung mitführen muss. Manche Sachen kannst du dir ja eintragen lassen - dann musst du aber wieder zur Zulassungsstelle und deine Fahrzeugpapiere ändern lassen, was Zeit, Nerven und Geld kostet.
Aber ist nun mal so - und wenn dein Fahrzeug wegen deinen Veränderungen nicht mehr den Maßgaben entspricht, bekommst du ggf. Probleme, selbst bei einem Unfall, bei dem du normalerweise keine Mitschuld zugesprochen bekommen würdest...

(26.11.2015, 23:57)yogibaer schrieb: So wurde das 1991 in Österreich gemacht, heute sind beim typieren mehr Daten gefragt als in Deutschland, so ändert sich das.

Wieso? Wie ist das jetzt bei Euch? Noch schlimmer als hier?

Hier kannst du bei einem neuen Import z.B. nicht mal mehr die roten Blinker eingetragen bekommen, selbst wenn du einen Oldtimer hast, den du nicht unnötig verändern möchtest.


Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#25
Hallo Gerhard
Solltest mal auf transsport.net die Geschichte des TS lesen
Es ist zwar richtig dass in Österreich alle TS, also auch die von Opel vertriebenen EU Modelle per Einzelgenehmigung zugelassen wurden und die 3,8er EU wurden in Tarrytown komplett montiert und fertig ausgerüstet für den europäischen Markt verschifft, der nur in Europa erhältliche 2,3er wurde in Italien mit in Kisten angelieferten und hier zusammengebauten Motorteilen zusammengebaut
Dein 3,1er ist wie alle TS mit 3,1 und auch die seltenen 3,4er des letzten Modelljahres immer ein US bzw Canadamodell und daher immer ein Import
Ansonst gefällt mir die Idee mit den passenden Leuchtmittel in den Originalleuchten recht gut, ist halt nicht ganz legal aber das muss eh jeder für sich selber entscheiden
die TS-Leuchten mit den gelben Cellonen waren im übrigen für den Europamarkt gebaut, daher auch das E-Zeichen darauf, die durchgehen Roten mit der US- dotnummer waren hier ebenso wie die Scheinwerfer und andere Teile der elektrischen Anlage nicht zulassungsfähig
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#26
Hallo,

ich habe  schon einige US-cars aus USA importiert umgebaut und in Österreich zugelassen.
Es ist immer sehr unterhaltsam wie das hier abgeht.-


Letztes Jahr einen Mercedes Vito Bauj. 2007 als LKW importiert aus Deutschland nach Österreich. 
Für Mercedes Vito-LKW gibt es KEIN COC-Papier, mußte Einzelgenehmigt werden. ( COC erst ab Bj. 2011)
Vito hatte deutschen Fahrzeugbrief Teil1+2 sofort anmeldbar in Deutschland mit 2 Jahre TÜV.
Der Landesprüfstelle  NÖ war obwohl Auto vorort war NICHT ersichtlich welcher Motor eingebaut ist.-
Für den originalen Motor brauchte es noch eine Bestättigung von Mercedes-Benz.
Es waren dann noch ein paar lustige Punkte wie Kontrolleuchte für die Binkerkontrolleuchte der AHK. usw..
Der Spass dauerte hier 2 Monate bis der Vito zugelassen werden konnte.

Der Typenschein oder Einzelgenehmigung muß, bzw. soll nicht mitgeführt im Fahrzeug werden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#27
Servus,

"Das mit den Einzelgenehmigungen stimmt allerdings nicht. Für mein EU- Modell habe ich einen stink normalen Typenschein."

Diesem Satz vom Thomas möchte ich mich anschliessen, habe einen ganz normalen Typenschein von GM Austria für unseren 94er Euro 3,8er.

Grüße

Gerard
1994er Euro TS 3,8 Leder, seinerzeit neu gekauft, ca. Km 156.000, Sommer 2021 verkauft
1977 Mini (1980 gekauft)
2008 CLK 350 Cabrio (2014 gekauft)
2021 Ford Galaxy Vignale AWD (2021 gekauft)
Zitieren
#28
Servus,

vielen Dank, habe ich so nicht gewußt, meine sind älter und Einzelgenehmigt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#29
Morgen,

leider muss ich mich schnezi in Sachen Blinker an schließen.
Von Klarglasblinkern mit gelben Birnen weiß ich, dass die nicht nur gelb leuchten sondern auch im kalten Zustand gelb aussehen müssen.

Vor dem Hintergrund LED-bestückter Klarklasblinker neuer Fahrzeuge eine Farce und wie ich finde seine Schikane.

Was die Bestückung der Beleuchtung mi LEDs angeht, bleibe ich jedoch bei meinem Vorhaben. Besser anecken als schlecht sehen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#30
(30.11.2015, 06:49)heavyhinkel schrieb: leider muss ich mich schnezi in Sachen Blinker an schließen.
Von Klarglasblinkern mit gelben Birnen weiß ich, dass die nicht nur gelb leuchten sondern auch im kalten Zustand gelb aussehen müssen.

Das hier scheint mir eher Schikane - wo ist der Sinn dahinter?

(30.11.2015, 06:49)heavyhinkel schrieb: Vor dem Hintergrund LED-bestückter Klarklasblinker neuer Fahrzeuge eine Farce und wie ich finde seine Schikane.


...aber das hier hat was von einem trotzigen mit dem Fuß aufstampfen.

Es müssen nun einmal jede Leuchteinheit inklusive Leuchtmittel einzeln abgenommen werden - ob nun Abstrahlwinkel, Leuchtstärke, Blendwirkung, Lichtaustrittsfläche und vieles mehr: All das wird auch bei neuen Leuchteinheiten als Bauartprüfung durchgeführt, das trägt der KFZ-Hersteller. Das sind nicht ganz kleine Summen.

Und klar gibt es inzwischen viele Autos mit LED - aber die haben alle eben diese Prüfungen erdulden müssen.
Und wenn jetzt Otto-Normalverbraucher anfängt zu basteln - dann gibt es dafür eben keine Bauartprüfung.
Und kein Leuchtmittelhersteller kann nachträglich seine Leuchtmittel für alte Leuchteinheiten testen lassen - würde schlicht zu viel kosten.

Keine Schikane, es existieren einfach keine Zulassungen für diese Leuchtmittel. Sie sind nicht auf die Kombination Leuchtmittel/Leuchteinheit geprüft. Klar, dass es dann nicht erlaubt werden kann. Schikane finde ich eher das mit dem Blinker oben - denn da gibt es keinerlei logische Begründung.

PS: Inzwischen bietet sogar Osram LED-Standlichtbirnen an - aber auch hier mit dem Hinweis, dass diese nicht für den öffentlichen Straßenverkehr erlaubt sind. 


Sagt mal, geht es nur mir so? Aber ich finde es inzwischen fast schon traurig, dass alle da so hinter den LEDs herrennen.
Mag ja ganz hübsch sein - aber bald werden wohl eher die Autos mit klassischen Rückleuchten aus der Menge hervorstechen.
Ich für meinen Teil kann mir den TS gar nicht vorstellen mit LED verunstaltet. 

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste