Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch 3.8
#1
Hi zusammen,

da ich inzwischen auf Gas unterwegs bin und die ersten Verbrauchswerte habe wollte ich diese mal mit euch abgleichen. Ich lag beim letzten mal Tanken bei gut 16l LPG/100km. Die Anlage läuft noch ein wenig zu fett, aber sicher nicht so fett dass ich auf 12l herunter komme.

Was braucht ihr denn etwa? Und hat der Ponti eigentlich eine Schubabschaltung? Meiner zumindest spritzt im Schubbetrieb munter weiter ein...?! Eine wirkliche Motorbremse habe ich auch nicht. Macht mein Getriebe vielleicht nicht das was es sollte? Zündkerzen und Zündkabel habe ich gewechselt... Hatte davor im Overdrive spürbare Aussetzer. Hat sonst noch jemand ein Tipp? Was mir im LPG Einstellprogramm auffällt, ist dass mein Lamda Wert immer heftig hin und her springt...


Grüße
Stephan
'95 Trans Sport US 3.8  Smile
Zitieren
#2
Morgen,

zu Gas kann ich nichts sagen, das wird bei uns so selten angeboten, dass Anlagen dafür kaum existieren.

Was die Aussetzer angeht, solltest du dir auch mal die Zündspulen vornehmen. Erfahrungsgemäß kann eine solche Spule auch schon mal nur zur Hälfte defekt werden und so dann auch nur mehr einen Zylinder versorgen. Dies macht sich auch im Benzinbetrieb durch signifikant höhren Verbrauch bemerkbar und durch Vibrationen, die vorwiegend dann zu spüren sind, wenn die Wandlerbrücke aktiv ist.

Der Lambdawert springt immer weil sich abhängig von der Gemischaufbereitung und Verbrennung der Restsauerstoffwert ständig ändert. Mehr Sorgen muss es dir bereiten, wenn der Lambdawert konstant bleibt. Dann erinnert sich aber ohnedies die Motorkontrolleuchte, dass da etwas nicht stimmt.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Moinsen,

zu Gas kann ich leider au nix sagen, bin bekennender Gasverweigerer Cool

Ich brauch ca. 11 l mit E10, nur bei fast ausschliesslich Autobahn komm ich mal runter auf knapp 10,5 l. Dafür komm ich aber kaum über die 11 l, nur bei hohem Stadtanteil können´s mal 12 werden.

Soweit ich weiss kann man bei Gas durch den geringeren Heizwert mit bis zu 30 % Mehrverbrauch rechnen, so daneben bist Du mit Deinen 16 l also nicht. Sehe ich realistischer an, als die von Dir erwähnten 12 l, damit wärst ja schon fast auf Benzinerniveau.

Schubabschaltung? keine Ahnung, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass er die irgendwie hat, aber ob die sich wirklich bemerkbar macht, keine Ahnung. Ratlos
Für gewöhnlich schaltet die Schubabschaltung Sprit ab bei null Last und einer gewissen (hohen) Drehzahl. Fällt die Drehzahl dann unter einen gewissen Wert (ich habe mal gelernt ca. 1500 - 2000 rpm, je nach Motor), wird wieder Kraftstoff für Leerlaufdrehzahl eingespritzt damit der Motor nicht abstirbt, falls der Fahrer die Kupplung tritt.
Da sich der TS mit Automatik ohnehin im normalen Konstantfahrbetrieb bei ca. 1500 rpm einpendelt, ist sie eigentlich unnötig. Aber vielleicht regelt sich das dann auch in Kommunikation mit der Getriebesoftware.

Ansonsten, hattest Du denn auf Benzin ne Motorbremse? Bei ner Wandlerautomatik ist die prinzipbedingt zwar irgendwie vorhanden, aber eben schlaffischlaffi, da die Kraftübertragung nur durch hydrodynamische Vorgänge erfolgt, wobei die Schaufeln zudem für die Kraftübertragung in umgekehrte Richtung (also Antrieb vom Motor und nicht vom Getriebe) optimiert sind. 
Was ich damit sagen will: ich hab eigentlich auch (fast) keine Schüchtern

Grüssle,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#4
Zum demm Gasverbrauch kann ich dir heute abend ie Werte von meinem Vater geben.

Benzinverbrauch liege ich bei ca. 10l beim hin und her lullen zwischen denn Ortschaften und so. Stadt geht er in den 14er Bereich auf der Autobahn bin ich deutlich unter 10l

Motorbremse ja gibt es. Wenn man mit denn Gängen spielt ist spürbar eine Motorbremse vorhanden sogar bergrunter ein tolles Option die relativ kleine bremse zu entlasten. Mann kann sie problemlos von 80kmh bis ca. 20kmh nutzen. Dank des wählen anderer Gänge ohne Gasgeben legt das Getriebe denn Overdrive ein sogar im 2. Und 1. Gang. Durch den Overdrive ist eine nahezu Schlupf freie Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Geht ca. Runter bis 900-950 upm danach rollt man wieder ohne spùrbare bremse. Und dies bremst schon arg sogar mit Hänger bergrunter. Ob er dann in diesen zustand eine Schubabschaltung hat keine Ahnung. Eine komplette glaube ich nicht. Da ich im Schubbetrieb teilweise knallen im Auspuff habe dies geschieht durch restbenzin.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#5
Hatte einen 3,8 mit LPG. Autobahn 11l Gas bei 120 km/h
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#6
Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten. Die 16l sind auch hauptsächlich in der Stadt... Autobahn steht erst noch aus. Mein Interface ist nun fertig. Dann werd ich mal parallel schauen ob alles so funktioniert wie es sollZwinkern
'95 Trans Sport US 3.8  Smile
Zitieren
#7
Moin,

also, mein min. Benzinverbrauch war mal so um 8 Liter bei konstant Autobahn @110 - 120km/h

Bei Gas kommt natürlich was drauf.
Was auch nicht hilft, dass ich meist spät dran bin und etwas zügiger unterwegs bin.

Trotzdem? 16 Liter schaffe ich nur mit Wohnwagen dahinter.
Meist brauche ich auf Gas so 11,x bis 12,x - kein hirnloses Rasen, aber zügig unterwegs.
Meist Landstraße aber auch großzügig Stadt/Dorfdurchfahren mit im Anteil.

Neulich war ich etwas geschockt, da lag ich zwischen 16 und 20 Liter.
Das aber wie gesagt mit Wohnwagen und ausgefallenem Overdrive und ohne 4. Gang.
(wenn mein Getriebe zu heiß wird, dann habe ich anscheinend wieder mal einen P740-Fehler der mir OD und 4. Gang rauskickt. Unter den Bedingungen kann ich den erhöhten Gasverbrauch schon vorstellen).

Wie liegt bei dir die Drehzahl bei 100km/h?

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#8
(01.12.2015, 10:43)lepo1990 schrieb: Dank des wählen anderer Gänge ohne Gasgeben legt das Getriebe denn Overdrive ein sogar im 2. Und 1. Gang. Durch den Overdrive ist eine nahezu Schlupf freie Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Das ist grandioser Blödsinn! 

Overdrive kann nur im 3. und 4. Gang aktiv sein.
Schaltvorgänge mit aktiviertem Overdrive nicht möglich.
Sieht man auch daran, dass er für jeden Schaltvorgang den OD kurz deaktiviert.


Kann aber gerne mal mit Getriebetestbox rumkommen, dann zeigst du mir mal, wie hübsch sich das anhört & -fühlt wenn du bei erzwungenem Overdrive einen anderen Gang reinknallst.  Kein Plan 


(01.12.2015, 10:43)lepo1990 schrieb: Ob er dann in diesen zustand eine Schubabschaltung hat keine Ahnung. Eine komplette glaube ich nicht. Da ich im Schubbetrieb teilweise knallen im Auspuff habe dies geschieht durch restbenzin.


Wenn es bei deinem 3.8er knallt im Auspuff, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung mit der Gemischaufbereitung!  Nein

Gruß
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#9
Ich sag nichts mehr!
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#10
Morgen,

Martin hat schon recht. Für die Aktivierung der Wandlerüberbrückung ist ist unter anderem ein Wert größer 0% des Drosselklappenpostionsgebers erforderlich.

Wir wissen, dass ein defekter Drosselklappenpositionsgeber (beispielsweise: Wert zu niedrig, wo ein höherer Erwartungswert vermutet wird) drei gravierende Ausfälle verursacht:
-kein 3. Gang
-kein 4. Gang
-kein TCC.

Im reinen Schubbetreib liegt der Wert aber bei 0%.
Dass hier kein DTC abgelkegt wird, liegt daran, dass alle anderen Parameter, die zur Kontrolle der Werte des TPS verwendet werden, nicht auf einen defekten desselben schließen lassen.

Die Motorbfremswirkung ist dennoch vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei einem manuellen Getriebe, weil der Drehmomentwandler in beiden Richtungen funktioniert, beim Vortrieb durch Motorleistung ebenso wie im Schubbetrieb, wo der Wagen dank seines Eigengewichts und der reinen Erdanziehung bewegt wird.

Gruß

Thomas
Zitieren
#11
Gestern frisch getankt, jetzt liege ich bei 14,4 (hauptsächlich Stadt)... Das halte ich für in Ordnung. Die Wandlerüberbrückungskupplung springt nun auch wieder zuverlässig rein (Bremsschalter war ein wenig zu "nervös" eingestellt)....

Was mich jedoch immer noch in der Diagnose verwundert ist das hin- und herspringen von von Rich zu Lean. Egal ob auf Benzin oder LPG. Die Fueltrim Werte sind beide in Ordnung. Ist das Normal dass er da so schnell hin und her regelt oder kann das noch etwas anderes sein?

Übrigens würde mir das Archiv wirklich weiterhelfen, jedoch schaltet Google auch langsam den Cache des alten Forum nach und nach ab. @Flatdown, wenn ich dir helfen kann, bitte bescheid geben. Ich kenne mich ein wenig damit aus...

Grüße
Stephan
'95 Trans Sport US 3.8  Smile
Zitieren
#12
Habe gerade herausgefunden dass dieser Wert tatsächlich hin- und herspringen muss.... DankeSmile
'95 Trans Sport US 3.8  Smile
Zitieren
#13
9l Sprit auffe Bahn, gemixt gefühlt soo 11l - 12l.
Habe ich allerdings nur einmal wirklich nachgerechnet.
Bei den paar KM, die ich fahre ist mir der Verbrauch relativ egal.

Aaaber die Getriebeschaltung finde ich ein interessantes Thema. Habe festgestellt, dass der Ponti wenn man bei aktivierter Wandlerbrücke kurz vom Gas geht danach beim Gas geben erstmal runter schaltet. Das finde ich ziemlich nervig bei voller Autobahn, ewig das rumgeschalte.

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste