Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meeeeehr Licht.... Und alles wenns geht mit dem Segen vom Tüv...
#1
Lightbulb 
Eines vorweg, ich bin mit dem Umbau noch nicht ganz durch, 
möchte aber vielleicht auch andere Meinungen hören, bzw. vielleicht den ein oder anderen Denkansatz liefern oder teilen...

Es wird ganz sicher Kommentare geben wie "Das ist der Wagen doch nicht wert", "Was wird der Tüv Dazu sagen", "Viel zu umständlich" usw....

Mein Plan ist eigentlich ganz einfach erklärt. Wie der Titel schon sagt, ich brauche mehr Licht in der Frontscheinwerferbeleuchtung...

Ich habe schon so einiges versucht......
- Direktes und ordentlich Dimensioniertes, mit Absicherung und Relaisschaltung versehenes Strom Kabel zu den Scheinwerfern
- Die verbaute Lichtmaschine gegen die 140A Variante ersetzt
- Batterie aufs Maximum der Baureihe ausgeweitet (Jetzt mit VARTA Blue Dynamic unterwegs)
- Neue Scheinwerfer verbaut (Wegen Blindheit der Plastikstreuscheibe)
- Legale und nicht legale Leuchtmittel ausprobiert (H4)
- Letzten Endes bei den Nightbreakern von Osram gelandet

Und ich könnte immer noch ins Lenkrad beißen wenn ich abends unterwegs bin....
Vor allen Dingen wenn ich mich dann zum Vergleich hinters Lenkrad vom Transit setze (EZ 2009) und 
dort das Licht einschalte denke ich die ersten Kilometer immer ich fahre mit Fernlicht. Dabei nutzt auch er die ganz normalen H4 Nightbreaker Birnen.
Hier ist die Lichtausbeute allerdings so, dass ich mit ruhigem Gewissen sagen kann ich sehe dann auch was wenn die Witterung etwas bescheidener ist, 
wie es im Moment nun mal aufgrund der Jahreszeit nun mal ist...

Ich tüftel schon wie gesagt eine ganze Zeit lang und bin nun auf den GL8 gestoßen....
Der leibe soll ja relativ Baugleich mit unserem Chevrolet sein....
Hierfür gabs und gibts (In China) ja die Xeon Scheinwerfer....
Die sind mein Ziel....
   
Und sehen so aus....

Ich weiß, der leibe Tüv wird heulen, jammern und je nach Laune wahrscheinlich um sich schlagen wenn ich damit ankomme...

Aber ich kann schon mit ein wenig Technik die nun mal zum Xeon gehört aufwarten....
- ALWR Ist bereits vorhanden , eingebaut und funktioniert mit dem H4 Scheinwerfern schon richtig gut, obwohl er ja auch die hintere Niveauregulierung besitzt.
 Die Leuchtweitenregulierung ist ein übrig gebliebenes Ersatzteil aus unserem alten S4 Kombi... Unser Fahrzeug ist eigentlich aufgrund der Hinterachsniveauregulierung von der Leuchtweitenregulierung befreit die man sonst so aus dem Auto Cockpit her kennt.

- Scheinwerfer Waschanlage (Spritzanlage) wäre ebenfalls aus dem genannten S4 verfügbar und auch so vom Platz her ganz sicher unterzubringen.
- Platz die Vorschaltgeräte sicher und vor allem Trocken unter zu bringen ist bekanntlich ja mehr als genug...

Und eine Vergleichsgenehmigung von einem Buick GL8 mit Xeon für den Europäischen Markt liegt dank eines Kollegen auch vor...
(Er hat sich das Ding aus seinem Arbeitsaufenthalt in Fern Ost nach Europa besorgen lassen...)

Somit sollten dann eigentlich alle erforderlichen Gegebenheiten erst mal theoretisch vom Tisch sein....
Bisher scheitert es nur noch an dem echt heftigen Kaufpreis für die Scheinwerfer, denn so ein Satz liegt bei knapp 700EUR und ist dann noch nicht durch den Zoll eingeführt.
Dies ist einer der Gründe wieso ich erst einmal den Rest vorbereiten möchte und dann am dicken Ende den großen Investitionsposten angreifen werde....

Hat denn da von Euch schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen sammeln können ???
Chevrolet Trans Sport 3400SFI mit KME Diego G3 LPG-Anlage.
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767

[Bild: 643107.png]
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr
Zitieren
#2
Moin,

Stichwort Niveauregulierung: Ich denke nicht, dass man damit im Zusammenhang mit Xenon punkten kann.
Wenn ich sehe wie schnelle normale Xenon LWR eingreift und bei Bodenwellen nachreguliert - dagegen ist unsere Niveauregulierung ja nicht mal mehr als träge einzustufen...

Hast du den TÜV mal gefragt, bevor du dir Hoffnungen machst?
Ich meine, hier gab es ja schon wegen EURO2 Probleme, dass das nicht anerkannt wurde bei Lumina & Silhouette, obwohl 1:1 baugleich mit TransSport.
Wenn du da jetzt mit einem Teil aus einem Wagen kommst, der eben nicht die gleiche Schlüsselnummer hat....?

Die machen da eben oft Dienst nach Vorschrift - ist manchmal nicht viel Spielraum für tatsächlich valide Argumente...

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
fahr mal nach GTÜ Küster usw. da guckt kein Mensch drauf Hauptsache blendet nicht und Standlicht geht
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#4
Also in Sachen Niveauregulierung habe ich schon den etwaaaaas langsameren Reaktionszeitraum der Originalen im Hinterkopf gehabt...

Deswegen ja auch das Audi System...
Hier würde dann ja auch eine Niveausensoric an der Vorderachse mit dazuwandern ...
So wäre die Sensoric in Sachen LWR komplett auf einen Audi Xeon aufgebaut....
Die normale Version davon ist wahrlich viel zu langsam...

Der TÜV Prüfer hier vor Ort ist vom TÜV und würde hierbei dann tatsächlich eine komplette Einzelabnahme daraus machen.
Kostet zwar Zeit und auch Geld, aber wir sind da beide bereits seit einiger Zeit im Thema unterwegs
und auch wir beide sind der Meinung dass es wenn überhaupt nur dann geht wenn alle Vorschriften und Gegebenheiten gesichert und nachweißbar sind.
Ums an dem TÜV Prüfer vorbei zu basteln bräuchte ich dann ja nur so einen H4 Xeon Kit kaufen, reinsetzen und bei TÜV Fälligkeit das ganze Rückrüsten....

Aber genau das will ich ja nicht... Es soll Hand und Fuß haben und auch dann eingetragen sein.
Da bin ich diesbezüglich leider etwas Komisch... Smile
Chevrolet Trans Sport 3400SFI mit KME Diego G3 LPG-Anlage.
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767

[Bild: 643107.png]
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr
Zitieren
#5
Martin DC hatte für seinen AWD hier in Österreich erfolgreich Xenon eintragen lassen, leider war er schon lange nicht mehr online, es geht also, allerdings was ich noch weiß war der Aufwand doch erheblich
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste