Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TS 3,4 Bj 2001 Umbau auf automatische Entlüftung des Kühlsystems
#1
Moinsens ihr Lieben...

ich weiß, dass jemand aus Eurer Mitte schonmal diesen Umbau getätigt hat. Dazu gab es auch eine Bilderstrecke und ne Beschreibung. Ich würde das auch gerne machen, weiß auch in der Theorie wie´s geht. Nen Sintra-Ausgleichsbehälter hab ich schon besorgt. Ein T-Stück mit Reduzierung für die dicke Kühlmittelleitung gibbet im Baumarkt aus Kupfer.

Müsste im alten Forum sein, aber ich finds nicht... Ratlos  Könnte mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal...

LG

Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#2
Moin Jürgen

Sorry wo der Beitrag steht weiß ich auch nicht aber warum Umbauen, es geht auch so

Das Bild ist bei einer 6 Std. Autobahnfahrt bei 130 km/h mit Tempomat, Stop and Go inkl. Stau von gut einer Std. bei laufendem Motor gemacht worden (es war Arschkalt).
Bild wurde nach einer PP auf einer Raststätte gemacht und vorher war der Zeiger ein Strich vor dem großen oberhalb.
Wenn es wieder warm ist werde ich noch ein Bild machen
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Der Beitrag war von Harry. Ich habe den Umbau gemacht und funktioniert bestens. Vor allem sparst du dir das Entlüften. Wenn du die Kühlung verbessern willst, empfehle ich dir noch einen extra Getriebeölkühler.

Grüße


Thomas
Chevrolet Trans Sport, 3.4 l BJ 2003
Zitieren
#4
Hallo Thomas... Erst mal besten Dank für den Tip. Ich hab schon einen Sintra Ausgleichsbehälter hier liegen. Nur der Motor ist schrottreif und daher spare ich mir den Umbau derzeit noch.

Hab ich doch bei meiner Schrauberei in den Tiefen des LA 1 feststellen müssen, dass er keinen Motorölkühler hat... Es sei denn, dieses Winzding unter dem Ölfilteradapter nennt man so Verwirrt  Der Getriebeölkühler im Hauptkühler sollte dafür eigentlich ausreichen. Das Getriebe hat 7,5 Liter Ölvolumen Cool  Sogar die Lenkhydraulik hat zumindest eine Kühlschleife am vorderen Motorträger... Nur der Motor mit seinen schier unglaublichen 4,5 Litern hat sowas nich... Weinen

Ich glaube, da lass ich mir noch was einfallen... Cool 

LG

Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

ich wäre an diesem Umbau mega interssiert. Ich würde mich über eine Einbauanleitung sehr freuen!

Viele Grüße us Kölle

Simon
Glaskugel I Et hätt noch immer jot jejange Glaskugel II

Leeven Grooß us Kölle

2001 Oldsmobile Silhouette Premiere... nur Fliegen ist schöner
2004 BMW R1050RT... 3 Zi K,D,B


Zitieren
#6
Die hatte Harry damals eingestellt, leider gibt es keinen Zugriff auf das alte Forum, sollte der Chevy im normalen Fahrbetrieb überhitzen würde ich in erster Linie das Grundproblem kümmern, verliert der Chevy Kühlflüssigkeit?
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Hallo Schnezi,

ich war mit dem Olds in der Werkstatt. Sie konnten mir auch nicht sagen was da los ist.
- ZKD ist es nicht, CO2 Test war negativ
- Wasserpumpe ist neu
- Thermostat ist auch neu
- System wurde mehrmals entlüftet!
- Druckprüfung war auch unauffällig
- Kühlerdeckel ist auch neuwertig

Auf einmal wird Kühlwasser in dem Ausgleichsbehälter gepumpt und es überhizt. Lüfter schaltet sich auch nicht ein, werde ich aber durchmessen. Im Stand läuft Sie stundenlang ohne überhitzen, aber im Fahrbetrieb, kommt es von jetzt auf gleich und innerhalb 3 km kommt die Meldung.

Wo ich gesehen habe, daß hier ein automatische Entlüftung gibt, habe ich gehofft damit eine Lösung zu finden. Habe mir bereits ein Sintra Ausgleichsbehälter geholt.

Habe Harry bereits eine PN zugeschickt, aber bisher noch keine Reaktion.

Der KfZ Meister meinte ich soll dem Olds auf dem Schrott schmeißen. Ich will ihm jetzt eines anderen belehren!!!!!

Viele Grüße

Simon
Glaskugel I Et hätt noch immer jot jejange Glaskugel II

Leeven Grooß us Kölle

2001 Oldsmobile Silhouette Premiere... nur Fliegen ist schöner
2004 BMW R1050RT... 3 Zi K,D,B


Zitieren
#8
ganz spontan würd ich Wasserpumpe sagen, fehlende Förderleistung durch Verschleiß
Allerdings sollte der Lüfter im Stand schon anspringen. Temperaturgeber sollte man sich auch mal anschauen.

Das automatische Entlüftungssystem ist eigentlich nur eine Art Backupsystem, das verhindern soll, das der Kopf trocken läuft. Die Grundbedingungen wie Wasserpumpe/Förderleistung und Temperaturgeber / Einschalttemperatur müssen da aber auch funktionieren.
Zitieren
#9
Photo 
(10.08.2016, 13:15)schnezi schrieb: leider gibt es keinen Zugriff auf das alte Forum,

Ein paar alte Sachen gibt es noch, siehe WebArchiv
oben im Laufband das markierte Jahr wählen und dann unten im Kalenderblatt die Tage wählen. Auf manchen Seiten kann man noch recht gut navigieren, auf anderen kommt man kaum weiter. Den gesuchten Beitrag finde ich leider nur in der Themenübersicht, er wurde leider nicht dort archiviert. Letztes Posting in diesem Thema war am 19.09.2011, im Jahr 2010 finde ich das Thema noch nicht.


siehe Bildausschnitt altes Forum
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbesserung Kühlung - Umbau der Lüftersteuerung hwegsch 9 17.402 25.11.2016, 22:26
Letzter Beitrag: Locke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste