Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho und Drehzahl kalibrieren? Zeigt vollkommen falsche Werte
#1
Ich habe einen der ersten Trans Sport SE (US Import) mit Meilentacho. Aber ...

Laut GPS fahr ich zb 100 kmh, Anzeige zeigt ca 90 Meilen der Wert läßt sich auch nicht irgendwie der anderen Skala (hab auch die orangen kmh in der Skala) zuordnen.

Ebenso zeigt der Drehzahlmesser offenbar zuviel an, das Standgas wäre demnach so ca 1400 U/Min, kann aber nicht sein wenn mich mein Gehör nicht trügt sind das real etwa 900 U/Min oder so.

Die Tankanzeige (bei vollem Tank) schlägt oben ab, wenn ich dann so ca 50 Liter verbraucht hab steht die Anzeige irgendwo bisserl unter 1/2

Frage: Wer kann mir sagen wie und wo man das eventuell kalibrieren kann?

Meine Vermutung: da hat irgendwann mal jemand versucht die Anzeige so einzustellen, das die kmh auf der Meilenskala angezeigt werden. Blöd nur, das der Tacho nur bis 110 Meilen reicht (das wären laut GPS Messung dann ca 120 kmh) danach - naja - viel weiter kann die Nadel ja nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.
Zitieren
#2
Moin moin
Hab noch kein TS gesehen wo der Tacho genau ist
Damit kann man aber leben
Gruß Norbert



genieße und lebe jeden tag, du weißt nicht was der nächste tag dir bringt



Chreysler Town and Country 3,6 BJ 2016













Zitieren
#3
(08.02.2016, 20:45)flatcoated schrieb: Ich habe einen der ersten Trans Sport SE (US Import) mit Meilentacho. Aber ...

Laut GPS fahr ich zb 100 kmh, Anzeige zeigt ca 90 Meilen der Wert läßt sich auch nicht irgendwie der anderen Skala (hab auch die orangen kmh in der Skala) zuordnen.

Ebenso zeigt der Drehzahlmesser offenbar zuviel an, das Standgas wäre demnach so ca 1400 U/Min, kann aber nicht sein wenn mich mein Gehör nicht trügt sind das real etwa 900 U/Min oder so.

Die Tankanzeige (bei vollem Tank) schlägt oben ab, wenn ich dann so ca 50 Liter verbraucht hab steht die Anzeige irgendwo bisserl unter 1/2

Frage: Wer kann mir sagen wie und wo man das eventuell kalibrieren kann?

Meine Vermutung: da hat irgendwann mal jemand versucht die Anzeige so einzustellen, das die kmh auf der Meilenskala angezeigt werden. Blöd nur, das der Tacho nur bis 110 Meilen reicht (das wären laut GPS Messung dann ca 120 kmh) danach - naja - viel weiter kann die Nadel ja nicht.

Bin für jeden Rat dankbar
soviel kann man da nicht wirklich manipulieren, mach ja keinen Sinn, das die Tankanzeige anders anzeigt, weil der Tacho anders anzeigen soll. Die Symptome lassen mich meinen, das die Stromzufuhr  zur Tachoeinheit, bzw die Steckerleisten dort eine Macke haben, dort würde ich als erstes suchen -> Nachdem ich eine Diagnose gemacht hab, denn dort siehst Du die besseren/wirklichen Sensorenwerte ;-) bei mir unterscheiden die sich auch, wenn auch nicht so dramatisch ;-)
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#4
Moin,

jetzt nur eine Vermutung, ist schon öfter mal die Rede davon gewesen: Masseproblem?
Kostet ja nicht viel, mal die Massezufuhr des Kombiinstruments zu checken.

Beste Grüße
Flatdown
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#5
(08.02.2016, 20:56)Der-Friese schrieb: Moin moin
Hab noch kein TS gesehen wo der Tacho genau ist
Damit kann man aber leben

Doch, hast schließlich sowohl meinen 3,1 er als auch den 3,8 er gesehen Augenrollen , Abweichung bei beiden max 2 kmh
Ansonst denke ich da auch an ein Masseproblem
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Masseproblem kann ich ausschließen, hab ich alles gemessen. Ich hab nur das Kombiinstrument noch nicht zerlegt. In irgendeinem Amiforum hab ich mal was gefunden wie man Tachos kalibrieren kann indem man Widerstände einlötet usw.

Meine Vermutung: da wollte mal jemand den Tacho auf kmh 'umstellen' - was gründlich daneben gegangen ist.

Ich such aktuell nach einem kmh Kombiinstrument um das ganze mal auszutauschen. Denke das wäre eine Möglichkeit. Aber es sind nur 3.8 V6 auf dem Markt :-(
Zitieren
#7
Kann aber auch sein dass Getriebe oder Tacho mal gewechselt wurden, die ersten 3,1er hatten das 350er Getriebe drinnen, das liefert wesentlich andere Sensorendaten vom Speedsensor als das 3T40er
3,1er Tachos müsste ich noch ein paar rumliegen haben von 89 bis 94
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
(11.02.2016, 12:01)schnezi schrieb: Kann aber auch sein dass Getriebe oder Tacho mal gewechselt wurden, die ersten 3,1er hatten das 350er Getriebe drinnen, das liefert wesentlich andere Sensorendaten vom Speedsensor als das 3T40er
3,1er Tachos müsste ich noch ein paar rumliegen haben von 89 bis 94
schnezi

Soweit ich es nachvollziehen konnte ist am Fahrzeug, Motor, Getriebe usw. nichts geändert oder getauscht worden. Einzig was ich festgestellt hab ist, das er noch von 1989 sein muss. Da er lange Jahre von der Wiener Messegesellschaft als VIP Shuttle mit Chaufeur eingesetzt wurde war er (zum Glück) auch sehr gepflegt. Nur der Himmel ist (wie üblich) irgendwann runtergefallen.
Zitieren
#9
Morgen,

das Baujahr lässt sich, wie schon gesagt, am VIN-Code unter der Frontscheibe ablesen.

Zudem sollte sich im Handschuhfach ein Aufkleber mit den Codes der Ausstattungsdetails befinden. Da, beispielsweise kannst du eruieren, ob die Verbundleuchten vorne nachgerüstet und die gewöhnlich verbauten Doppelscheinwerfer ersetzt wurden.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Moin Moin

Hier zur Ansicht Aufkleber Handschuhfach, Vin-Nummer und Export oder US Model
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hohe Drehzahl Totti 4 9.505 17.05.2017, 09:49
Letzter Beitrag: Totti
  Drehzahl schwankt und Motor zuckt!!! Rico 1 5.558 26.11.2015, 13:34
Letzter Beitrag: heavyhinkel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste