09.02.2016, 00:05
(08.02.2016, 20:45)flatcoated schrieb: Ich habe einen der ersten Trans Sport SE (US Import) mit Meilentacho. Aber ...soviel kann man da nicht wirklich manipulieren, mach ja keinen Sinn, das die Tankanzeige anders anzeigt, weil der Tacho anders anzeigen soll. Die Symptome lassen mich meinen, das die Stromzufuhr zur Tachoeinheit, bzw die Steckerleisten dort eine Macke haben, dort würde ich als erstes suchen -> Nachdem ich eine Diagnose gemacht hab, denn dort siehst Du die besseren/wirklichen Sensorenwerte ;-) bei mir unterscheiden die sich auch, wenn auch nicht so dramatisch ;-)
Laut GPS fahr ich zb 100 kmh, Anzeige zeigt ca 90 Meilen der Wert läßt sich auch nicht irgendwie der anderen Skala (hab auch die orangen kmh in der Skala) zuordnen.
Ebenso zeigt der Drehzahlmesser offenbar zuviel an, das Standgas wäre demnach so ca 1400 U/Min, kann aber nicht sein wenn mich mein Gehör nicht trügt sind das real etwa 900 U/Min oder so.
Die Tankanzeige (bei vollem Tank) schlägt oben ab, wenn ich dann so ca 50 Liter verbraucht hab steht die Anzeige irgendwo bisserl unter 1/2
Frage: Wer kann mir sagen wie und wo man das eventuell kalibrieren kann?
Meine Vermutung: da hat irgendwann mal jemand versucht die Anzeige so einzustellen, das die kmh auf der Meilenskala angezeigt werden. Blöd nur, das der Tacho nur bis 110 Meilen reicht (das wären laut GPS Messung dann ca 120 kmh) danach - naja - viel weiter kann die Nadel ja nicht.
Bin für jeden Rat dankbar
lg
jerallt
ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
Chrysler 300C Touring CRD
jerallt
ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
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