Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff
#1
Moin zusammen,
seit neulich hat der Ponti nen richtig geilen Sound, was mit dem undichten Hauptschalldämpfer zusammenhängt.
Den Auspuff habe ich mir mal näher angesehen und festgestellt, dass der 1. Schalldämpfer bis hinten zum Endschalldämpfer hinter der Achse aus einem Stück besteht. Wie geht das denn? Und beim Einbau eines neuen Schalldämpfers muss man das flexen?
Dann ist am Motor die Verbindung zum Flammrohr mit den beiden Federschrauben lose. Durch das System blicke ich ebenfalls nicht so recht durch. Bedeutet das "Rohr lose - Dichtung kapott"? Und wie fest zieht man die Federschrauben wieder an?

Ich hab schon viele Auspuffe repariert aber so ein System ist mir noch nich begegnet.


Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#2
Das komplett Endstück geht bei entlasteter Hinterachse mit etwas drehen rein, am besten auf der Bühne damit auch nach unten Platz genug ist
Die Bolzen die das Flammrohr mit den Federn an den Krummer pressen haben einen Ansatz, also anziehen bis die anstehen, zwischen Flammrohr und Krummer sitzt eine konische Metalldichtung, durch die können sich der Motor und der Auspuff unabhängig voneinander bewegen, ich persönlich finde das System wesentlich besser und vor allem reperaturfreundlicher als die Flexrohre
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hab eben mal nachgesehen, den Topf gibts nur einzeln ohne die Rohre drum herum. Dann könnte ich den Topf (Abstand) ausflexen und den neuen Topf einflanschen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Eingangs/Ausgangsrohre nur passgenau auf das andere Rohr passen. Von daher bräuchte ich noch zwei Muffen von Innen Auspurffrohr zu außen Topf, damit ich das mittels Rohrschellen schön zusammenquetschen kann. Gibts sowas oder wie baut man das elegant?

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#4
So Schellen gibt es zwar und ich habe die auch eine Zeitlang verwendet, allerdings werden die immer wieder mal locker und die ganze Anlage wird undicht und vor allem die Einzelteile verdrehen sich untereinander, ich würde schweißen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Bohh,
schweißen kann ich selber nicht, da muss ich immer einen fragen.

Gruiß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#6
Besser wäre das, ohne schweißen kann sich das ganze zu leicht untereinander verdrehen, die Aufhängungen sind halt nunmal so gebaut dass sich die gegenseitig schräg abstützen und halten
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Hatte bei mir einen Auspuff bei Pamaku bestellt.Kostete ca 60€ glaub ich.War nur Mittelpott und Endrohr.Am Kat mit Schelle fest und fertig.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#8
Super Link Kecky. Da kommt noch nich mal Rockauto mit.
Haste auch so nen Link für ne komplette Zahnstangenlenkung?

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#9
NMtteltopf in der Preislage habe ich nun mittlerweile den 3. drunter. Meine Erfahrung, 2-3 Jahre, dann durchgerostet. Traurig
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#10
Was soll denn eine komplette Lenkung kosten?
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#11
Bei Rockauto soo 198,- € incl. Mwst. und Fracht.

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#12
Hallo Lummi,

ich hab' noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe bei mir rumliegen. Wurde bei mir getauscht, weil ich ein Knacken in der Lenkung hatte. Nach dem Tausch war das Knacken aber immer noch da... also war das Lenkgetriebe i.O. Würde ich Dir schenken, wenn Du willst. Ich denke, ich habe auch noch einen neuen Mitteltopf rumliegen. Falls Du den auch haben wolltest, gibt's mehr Platz bei mir im Keller. Wo wohnst Du?

Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#13
Hi Pontonaut,
das is ja ein super Angebot. Besten Dank !!!
Ich komme aus Sinzig, das ist soo 140 km von Dir.
Dann müssen wir nur noch nen Termin machen.

Bis denne
Gruß
Achim
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#14
Hallo Achim,

ich hab' 'nen Sonderservice für Dich. Ich bin am Samstag großflächig im Ruhrgebiet unterwegs. Auf meiner Rückfahrt könnte ich das Lenkgetriebe und den Topf bei Dir sogar vorbeibringen - das liegt auf meiner Strecke. Nenn' mir Deine Adresse und am besten Handynummer per PN, dann kann ich Dich kurz anrufen, wann ich bei Dir vorbeikäme. Falls Dir Samstag grad nicht passt, kann ich die Teile auch irgendwo ablegen oder abgeben.

Viele Grüße
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#15
Bohh,
is ja noch besser. Wenn Du über Sinzig fährst, ist das allerdings ein guter Schlenker von der A3 und über den Rhein musst Du auch noch.

Gruß
Achim
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste