Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EGR Ventil
#1
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder seelischen Beistand.
Die Motorkontrollleuche geht nicht mehr aus. Ich habe mit der Büroklammer den Fehlercode 55 ausgelesen. Also EGR fault. Es treten auch Abgase im Bereich des EGR aus. Gleichzeitig klingt der Wagen beim Beschleunigen als wäre der Auspuff im Bereich des Krümmers defekt. Ansonsten läuft er leicht unrund. Am Freitag wollte ich eigendlich mit meinem Sohn im Ponti zum Scorpions Konzert nach Dortmund fahren. Das sind ca. 300km hin und 300km zurück. Ich werde heut abend mal schauen ob irgendwo ein Schlauch ab ist. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit. Falls es doch das EGR selbst ist und die Reparatur sich hinzieht, könnte ich vorher trotzdem noch die Strecke zum Konzert fahren oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen?
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#2
Da durch das undichte EGR entweder Falschluft in den Ansaugtrakt und der Motor abmagert und/oder in den Abgastrakt kommt und die Lamdasonde zu mageres gemisch feststellt (aus beiden Gründen auch der unrunde Motorlauf) ist das auf Dauer sicher zumindest für den Kat nicht gesund, also am besten feststellen wo undicht und die Stelle erstmal Provisorisch abdichten, dann kann es zwar sein dass die MIL immer noch brennt aber das Gemisch ist dann zumindest wieder so wie es sein sollte
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Danke Schnezi für die rasche Antwort.
Nun geht mein Puls schon wieder etwas runter :-)
Mal schauen ob ich die Leckstelle finde. Hab leider noch keine richtige Werkstatt, sondern nur ein zugiges Carport. Dort mangelt es vor Allem an Licht und Platz.
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#4
Hallo zusammen,


ich hatte den Wagen nun in der Werkstatt. Es ist viel schlimmer als ich gedacht habe. Vor 1/2 Jahr habe ich den Auspuff komplett vom Krümmerflansch bis zum Endtopf erneuern lassen. Ich nehme mal an, dass die Schrauber in der Werkstatt das mit der flexiblen Verbindung zwischen Kat und Krümmer nicht richtig montiert haben. Das Drehmoment des Motors konnte nicht mehr abgefangen werden und jetzt zischt es aus der Krümmerdichtung am Zylinderkopf ordentlich heraus. Die heißen Abgase haben das Kabelschutzrohr welches über dem Ventildeckel läuft zerschmolzen. Die Isolierung der Kabel scheint allerdings noch ok zu sein. Des Weiteren ist das EGR kaputt gegangen und unterhalb des Vergasers sind Plastikteile geschmolzen. Ich vermute das es sich dabei um ein Bauteil vom Tempomat handelt. Der funktioniert jedenfalls nicht mehr. Ach ja, und das Getriebe schaltet nicht mehr in den Overdrive. Ich versuche mal ein paar Fotos mit hochzuladen.
Ich bin so ziemlich mit den Nerven fertig. Zumal ich gegenüber der Werkstatt schon vor 14 Tagen diesen Verdacht geäussert habe als ich die Bremsen habe machen lassen. Der Werkstattleiter hatte den Waagen daraufhin kurz gefahren und meinte das alles in Ordnung währe und soetwas könne er sich nicht vorstellen. Nun sitze ich allerdings ziemlich Ratlos mit dem Schaden da.

Ich möchte den Ponti gern wieder flott machen lassen. Allerdings in einer anderen Werkstatt.
Da tun sich mir nun allerdings ein paar fragen auf.

1.) ist es möglich die Krümmerdichtung zu wechseln, ohne den kompletten Motor auszubauen? Ich hoffe ja, dass die Stehbolzen noch ok sind.

2.)hat evtl. noch jemand ein paar Ersatzteile für mich (EGR, Stecker am Tempomat??? )

Die andere Überlegung wäre, einen anderen Ponti zu kaufen und meinen als Schlachtschiff zu verkaufen oder selbst zu schlachten, was allerdings schade wäre da gerade so viel Geld in neue Teile geflossen ist.

Es sollte dann wieder ein 3,8er sein. Aber kein Rundschnauzer und nach möglichkeit nicht in silber. Aber das ist alles zweitrangig. Hauptsache er hat ne gute Basis.
Falls also jemand noch einen fahrbereiten 3,8er mit TÜV abzugeben hat, bitte melden.

Hier die Fotos

Gruß, Detlef


[attachment=231]
[attachment=232]
[attachment=233]
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#5
Krümmrdichtungen wechseln geht auch ohne Motorausbau unter der Voraussetzung dass da kein Bolzen reißt oder schon abgerissen ist, das vergokelte Teil am letzten Foto ist das TPS (Drosselklappensensor und wenn der verkokelt ist gehen weder Tempomat noch die Wandlerbrücken am Getriebe, es müsste da auch die MIL brennen.
Am Übergang vom Krümmer zum Flexrohr müsste der Flansch mittels Federn bei den Bolzen an die Dichtung gepresst werden, falls die das fix angeschraubt haben ist das zwar für den hinteren Krümmer schlecht aber dass sich das zuerst da vorne bemerkbar macht ??
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Moin
Bei den Schrauben für den Flansch gibt es verschiedene längen.Wenn man die zu langen nimmt,ist es dort undicht.Müsste man aber auch hören.Hat aber mit vorn nix zu tun.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#7
Danke für die Tipps.
Ich hole den Ponti gleich mit einem Trailer bei der Werkstatt ab und bringe ihn dann zu einer anderen Werkstatt. Die haben dann auch ein Grundsortiment an zölligem Werkzeug. Dann schauen wir weiter. Vielleicht bläst es ja auch am hinteren Krümmer raus. So weit haben wir schon gar nicht mehr geschaut. Der Mechaniker wollte den Ponti eh gleich in die Wurst geben. Nach dem Motto "wenn es ein Pferd wäre, würd ich es erschießen". So lange aber noch ein Fünkchen Hoffnung besteht versuche ich es noch einmal mit ihm.

Wie gsagt vielen Dank für den seelischen Beistand.
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#8
Sonst bring ihn zu mir.gucken was wir machen können
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#9
Morgen,

der angeschmolzene TPS deutet auch oft einen dichten Kat hin. der Rückstau, der dadurch entsteht, lässt die Temperatur der Auspuffbrücke zwischen der vorderen und der hinteren Bank steigen. gut möglich auch, dass das dann die Dichtungen am EGR geschafft hat.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
(22.03.2016, 14:36)Keckyponti schrieb: Sonst bring ihn zu mir.gucken was wir machen können

Hallo Andreas,
danke für das Angebot. Ohne Hilfe aus dem Forum bin ich sicher aufgeschmissen. Das Problem ist: Zu Dir wären es etwa 150km. Ich weiß nicht ob ich dem Ponti diese Strecke noch zumuten kann. Ich könnte ihn wieder auf einen Trailer laden, habe allerdings als Zugfahrzeug nur einen Mercedes 190D Bj. 1988. Die 20km von mir zur Werkstatt und zurück waren schon kriminell und ging nur über Schleichwege. So wie der Schrauber in der Werkstatt meite, wäre die Kopfdichtung auch defekt. Sieht alles in Allem also nicht gut aus.

Ich müsste versuchen ein anderes Zugfahrzeug zu organisieren. Wann hättest Du denn Zeit Dir den Wagen anzuschauen?
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#11
Wie eilig ist es denn?
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#12
(24.03.2016, 19:05)Keckyponti schrieb: Wie eilig ist es denn?

Bin parallel schon auf der Suche nach einem Ersatz- Ponti. Habe auch schon einen im Auge. Falls es mit dem was wird, könnte ich mir mit meinem noch Zeit lassen bis zum August / September wenn ich Urlaub habe. Solche Dinge passieren leider immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Im Moment stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit. Ich muss dazu zu viel bezüglich des Transportes organisieren. Also diesen Monat schaffe ich es mit Sicherheit nicht. Anja und ich haben erst mal unsere Motorräder aus dem Winterschlaf erweckt. Zur Arbeit geht's zum Glück ganz gut mit dem Fahrrad. Also wirklich eilig ist es im Moment noch nicht. Das einzige was uns hier an der Küste zur Eile antreibt ist das Wetter.
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#13
Hast PN
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#14
Transportieren wäre für mich gar kein Problem.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#15
Wen noch Interesse besteht: Mein 92 er blaues wunder steht zum Verkauf. Ich bin aber bis zum 10.04 in Urlaub. Dann können wir darüber reden. Bilder und Daten kann ich dann auch senden.
Gruß Arnim
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste