Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2,3 16V schaltet ins Notprogramm (ohne Grund)
#1
Hallo liebe Helfer!

Mein 2,3 16V schaltet im Leerlauf ins Notprogramm - einen echten Grund dafür gibt es nicht; am Motor ist alles in Ordnung.

Kennt jemand das Symtom?  Evtl. ein Temperatursensor defekt?

Das Symtom ist so: Starten geht ganz normal, wenn der Motor dann halbwegs warm ist, schaltet der Motor ins Notprogamm (Motorleuchte geht an, Motor dreht hoch und Kühler geht an).
Dann schaltet das immer wieder zu normal um und dann wieder zur Not um.

Wenn ich rechtzeitig losfahre, pasiert das nicht, nur im Leerlauf (also dann an der Ampel zb)

Wo soll ich suchen?

Vielen Dank und grüße an die Helfer!

Ach so: Auslesen kann man mein Modell leider nicht, schon probiert...  (:
Zitieren
#2
Würde den Symptomen nach eventuell auf den Drosselklappensensor tippen, wenn die MIL leuchtet würde ich aber per Diagnose auslesen lassen, das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher als Eden Sensor und den ganzen Kabelbaum einzeln abzusuchen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Thumbs Down 
(05.04.2016, 20:45)schnezi schrieb: Würde den Symptomen nach eventuell auf den Drosselklappensensor tippen, wenn die MIL leuchtet würde ich aber per Diagnose auslesen lassen, das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher als Eden Sensor und den ganzen Kabelbaum einzeln abzusuchen
schnezi

Auslesen kann man das Modell leider nicht, der hat keinen richtigen Stecker. [Bild: exclamation.png]
Auch der Trick mit der Büroklammer geht nicht - schon getestet.

Drosselklappe - ziemlich unlogisch, weil es ja nur im Leerlauf passiert, sonst fährt die Karre einwandfrei....
Lamdasonde hab ich auch schon getestet.

Hab mich auf Temperatursensoren eingeschossen, ist am wahrscheinlichsten....
Zitieren
#4
Ach so:

hat vielleicht noch jemand einen Tip? Oder weiß, wieviele Temperatursensoren der quad 4 wo hat?
Zitieren
#5
am wahrscheinlichsten ist, das Dein Auto doch ausgelesen werden kann, mit dem richtigen Interface natürlich, oder wo hast Du die Büroklammer angsesetzt?
Dein Auto ist nur zu neu für die Büroklammermethode denke ich.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#6
Morgen,

du solltest dir hier im Forum jemanden in deiner Nähe mit Diagnoseequipment suchen.

Unsere TS laufen noch unter OBD 1, klar dass dann ein ein Interface für OBD 2 nicht passt.
Wenn du dann auch noch versucht hast, mit der Büroklammer auszulesen, muss doch ein Stecker da sein.
Der Lüfter, der sich gleich nach dem Start einschaltet spricht meines Erachtens auch für den Temp.-Sensor.

Gruß

Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste