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Hallo,
mir ist leider auf der hinteren Bank die mittige Kerze beim rausdrehen abgerissen und zwar genau unter dem Sechskant.
Schöner Scheiss. Auto steht nicht auf der Bühne sondern in der Einfahrt auf Auffahrrampen.
Hat jemand einen Tipp bitte für mich ?
Motor raus oder Kopf runter ?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Danke & LG
Marcus
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P.S. Ich habe den Kühler und den Klimakühler auch draussen, Auspuff ist gelöst. Kann ich, wenn ich das untere Motorlager beifahrerseitig löse, den Block so weit nach vorne ziehen, das die Kerzen fast senkrecht stehen ? Auf welche Leitungen muss man aufpassen ?
Danke
Marcus
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Moin,
bin zwar nicht so der 3,4er Experte - generell würde ich aber auf die Schläuche achten, die zum Heizungskühler gehen.
Wie hast du denn vor die Kerze rauszukriegen? Irgendwie mit einem Linksausdreher ran?
Was du auch tust (aber das ist dir wohl selber klar) achte drauf, dass du nachher alle Keramikteile ohne Abplatzer beieinander hast, sprich: Nichts in den Zylinder gefallen ist. Vor ggf. da noch mal mit den Staubsauger ran, bevor die Kerze rausgedreht wird.
Ich beneide dich gerade nicht - schon beim 3.8er will ich sowas nicht an den hinteren Kerzen haben - im 3,4er ist ja noch weniger Platz.
Drücke dir die Daumen!
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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Hallo Flat,
danke für die Antwort, die erste Kerze bei der Lima geht auch nicht raus, lässt sich ein Stück bewegen und geht dann fest.
Nehme morgen notgedrungen die Köpfe ab.
LG
Marcus
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Hi...
Also ich würde die Köpfe auch nicht runternehmen...
Kühler raus, damit es vorne Platz gibt. Auspuff hinter dem Krümmer lösen und den ganzen Motor vorsichtig mit Spannvorrichtung nach vorne ziehen...
Oh Shit: Da fällt mir gerade ein, dass das ganze hintere AGR-Gedöns und wahrscheinlich die Zündspulen raus müssen... Sonst kommste nicht weit genug nach vorne mit dem Motörchen ..
Dann über Nacht mit einem guten Kriechöl eingüllen und beten...
LG
Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
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Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung
Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
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Hallo,
Zündanlage war sowieso auch abgebaut und vorne war auch alles raus, da ich den Klimakondensator auch getauscht habe. Maschine war schon ganz vorgezogen. Habe dann den oberen Ansaugkrümmer abgenommen und damit hat ich genug Platz die Ratsche ordentlich abzustützen und die Kerze bei der Lichtmaschine rauszudrehen. Was die abgerissene Kerze angeht, den darin noch steckenden Keramikkern haben wir mit einem Körner leicht nach innen geschlagen, damit er sich bewegt und dann mit dem Staubsauger mit einem dünneren Schlauch vorne dran herausgesaugt. Dann mit einem Linksausdreher in die Kerze rein und mit einer selbstgeschweissten Verlängerung und einer halbzölligen Ratsche den Rest von der Kerze rausgedreht. Vorher alles mit WD 40 geflutet. Die Lichtmaschine musste aus Platzgründen auch noch weg. Die Kerze hatte Drehmoment ohne Ende, jedoch haben glücklicherweise alle Gewinde im Kopf überlebt. Wir haben dann das Gewinde einer alten Kerze der Länge nach eingekerbt und dieses wie einen Gewindeschneider zum Nachschneiden der Gewinde verwendet. Alle Kerzen sind normal fest geworden. Da ich nun 290.000 km drauf habe, wird das wohl der letzte Kerzenwechsel gewesen sein...
Die Kerzen waren davor 90.000 km drin. Seltsamerweise gingen drei normal raus und drei waren bockig bis sehr bockig.
Danke für die Ratschläge und
LG
Marcus