Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler P1650 QDM2 err
#1
Hallo erneut Smile,

nun nachdem ich den Fehler mit der Sicherung erledigt habe sehe ich ueber die Diagnose  folgender Fehler 

P1650    PSP Schalter außerhalb Selbsttestbereich  QDM2 ERR

kann so damit nicht viel anfangen .. hat jemand da eine Idee Smile.. wenn der motor Warm wird geht der Fehler sporadisch weg fuer einige zeit .. taucht dann wieder auf.

das auto leidet wenn es warm ist an Fehlzuendungen und sehr unruhiger lauf ... wenn der Motor kalt leuft er Prima
habe nagel neue Zuendkabel und Kerzen verbaut . ohne Änderung des Verhaltens.

hätte nicht gedacht das der Ponti nach zwei Jahren stehen mich so in Stich lässt Smile.. aber ich gebe nicht auf

bitte um kurze info was dieser QDM2 Fehler.. ist speziell "psp schalter ausserhalb Selbsttestbereich"




desweiteren kommt noch ein mit Mass Air Flow Fehler  begleitet mit mit kompletten aussetzer .. aber ich denke das wird eine extra Baustelle sein. 



3,8 V6 Bj95
Zitieren
#2
Morgen,

der DTC 1650 meldet einen Fehler im Quaddrivermodul 2.

Die Belegung des Codes mit dem von dir zitierten Text stammt wohl schon aus der OBD 2 Periode.

Zum unruhigen Motorlauf wenn warm schau doch mal nach einem eventuell schwachen Zylinder der angezeigt wird. Neben Kerzen und Kabel sind da noch die Zündspulen, die so etwas verursachen können.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Morgen,


Hallo Thomas,

tatsaechlich war ein dauer Missfire auf Zylinder 1 im Leerlauf .... habe es aber dem Mass Air Flow in die Schuhe geschoben .. habe den getauscht war aber immer noch da ... entsprechende Zuendspule getauscht .. und sieh da .. Ponti lauft wieder SmileSmileSmileSmileSmileSmile

Bezueglich des Mass Air Flow Sensors ... bei Temperatur von ca 92 grad  vorgegebene Drehzahl von 650 U/m sollte der Wert zwischen  3.9 und 4,8 g/s sein .. bei mir lag der Wert bei 8 .. natuerlich beim Gas geben schnellte der Wert hoch... der Fehler addiert sich und schon macht das Steuergeraet falsche Vorgaben ueber die Einspritzmenge. Zusaetzlich machte der Sensor bei hoeherer Drehzahl Aussetzer .. Nullwerte .. daher auch der Fehler im Speicher .. nur so bin ich drauf gekommen ueberhaupt.

kleinere Abweichungen des Mass Air Flow kann man sehen wenn man im 1-ten Gang  Vollgas gibt und die Bremse festhaelt ( sollte man nicht laenger als zwei drei Sekunden machen Smile) ... der Wert des Engline Load sollte idealer weise um 240 - 250 liegen ... geringere Werte deuten auf Probleme hin !! Mass Air Flow , Drosselklappe .. eventuell EGR ..


so .. nun leuft der Pontiac super sauber und ruhig  .. nur dieses QDM 2 nervt noch ... macht sich aber ausser im Fehlerspeicher nicht anders bemerkbar .... Locke war so nett mir die gesamte Dokumentation zu schicken ... vielen Dank Locke ... daraus ersehe ich, dass es etwas mit der Masse zu tun hat .. kann aber nicht ersehen wo genau ... welche Masse....  kann mann irgendwie den Fehler herbeirufen um mich zu orientieren .. es wird gesprochen von Verwirrtpezielle Bereiche innerhalb des Steuergeräts, zuständig für die Masseversorgung angeschlossener Komponenten ???

das ist sehr vage als Aussage ... sollte jemand mehr wissen wuerde ich mich sehr freuen ueberr etwas info

Gruss
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste