Hallo allerseits,
mich hat es auch in dieses Forum verschlagen, noch besitze ich keinen TransSport, aber ich bin dran .
Nun, wie komme ich zum TransSport: angefangen hat es in meiner Kindheit in den 80/90er Jahren, da gab es in der Nähe einen Händler, der vornehmlich US-Vans importiert hat (vielleicht sagt der Name Fox dem einen oder anderen aus dem Rhein-Main-Gebiet etwas), da bin ich von Zeit zu Zeit mit meinem Vater hingepilgert um die neuesten Schlachtschiffe anzusehen (vornehmlich Chevy G20/GMC Vandura und Ford Econoline als Conversion Vans). Leider waren da nicht nur die Abmessungen sowie die Sessel und Teppiche üppig, sondern auch die Preise und Unterhaltskosten, so daß ein solches Gefährt als Familien-Transporter nicht in Frage kam.
Aber mit dem Erfolg des Renault Espace bekamen die US-Marken Rückenwind, so daß sie bald auch ihre Kompaktvans vermehrt über den großen Teich schickten, und in der Folge gewannen Chrysler Voyager, Mercury Villager, Ford Windstar und Pontiac TransSport zunehmend an Präsenz auf deutschen Straßen. Spätestens als GM beschloss den TransSport offiziell über die Opel-Händler anzubieten, zog es mein Vater ernsthaft in Erwägung einen solchen anzuschaffen um unseren betagten Toyota abzulösen und ich war natürlich auch Feuer und Flamme für das neue Gefährt, bot es neben der aufregenden Form doch gegenüber unserem kargen Toyota eine unheimliche Menge an Luxus. Leider konnte mein Vater seine Bedenken dann doch nicht ganz überwinden, so daß es zu meiner großen Enttäuschung statt des TransSport nur ein braver Mondeo Turnier wurde.
Nun irgendwie hatte ich dann die letzten 20 Jahre andere Prioritäten und der TransSport verschwand nicht nur zunehmends aus dem Straßenbild, sondern auch aus meinem Gedächtnis. Bis... ja bis ich neulich mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach einem günstigen Kombi fürs Hobby auf mobile über einen stolperte - 3.8 V6, EU-Modell, 140tkm, 1. Hand, für schlappe 2500€, noch dazu ganz in der Nähe bei einem Kiesplatzhändler. Bin dann sonntags mal aus reiner Neugier vorbeigefahren, äußerlich sah der Wagen für seine 20 Jahre echt top aus - also bei nächster Gelegenheit mal dort angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht - daß der Händler die Frage nach TÜV verneinte und es auch vehement ablehnte, diesen zu erneuern, hielt ich zunächst noch für reine Bequemlichkeit. Beim ersten Blick in die Radkästen schwante mir dann langsam Böses, die Kommentare im letzten TÜV-Bericht bezüglich 'fortschreitender Korrosion am Unterboden' ließen die Traumblase dann aber vorerst endgültig platzen.
Ich war eigentlich schon wieder dabei das Thema abzuhaken, bis ich jüngst in den Kleinanzeigen einen weiteren 3.8er TS ausfindig machte, knapp 200km gelaufen, für 1500€. Äußerlich leider nicht ganz so gepflegt (diverse Kampfspuren von der offensichtlich zu knapp dimensionierten Garage), aber der Blick untendrunter sah schon deutlich erfreulicher aus, nur ein wenig Kantenrost hier und da, aber nichts Substanzielles. Gefahren bin ich dann auch (erstmals ) - ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das natürlich schon, wenn man modernere Autos gewohnt ist, aber absolut genial finde ich die fehlende Mittelkonsole, die eine ungekannte Beinfreiheit und sogar das Durchsteigen nach hinten ermöglicht. Das Fahrwerk fand ich ziemlich straff, über Kanaldeckel, Asphaltflicken etc. ist der Gute doch recht ungehobelt gepoltert. Ab Tempo 80 kam von vorne ein leicht metallisches, mahlendes Geräusch, ich dachte erst es wäre der Motor, doch der bummelte gemütlich bei rund 2000U/min vor sich hin, als nächstes verdächtigte ich den Klimakompressor, aber auch mit Klima aus, ging das Geräusch nicht weg. Möglicherweise lag es auch am Straßenbelag oder den (recht betagten) Vorderreifen. Auf jeden lief auch der hintere e-Lüfter (der hat ja scheinbar wirklich zwei davon ) nach der Fahrt recht lautstark.
Vielleicht hat einer noch einen Tip für mich oder kann zumindest bestätigen, daß ein recht straffes Fahrwerk sowie diverse Laufgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit normal sind .
Noch eine Frage hätte ich: hat der 3.8er eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Viele Grüße
Olli
mich hat es auch in dieses Forum verschlagen, noch besitze ich keinen TransSport, aber ich bin dran .
Nun, wie komme ich zum TransSport: angefangen hat es in meiner Kindheit in den 80/90er Jahren, da gab es in der Nähe einen Händler, der vornehmlich US-Vans importiert hat (vielleicht sagt der Name Fox dem einen oder anderen aus dem Rhein-Main-Gebiet etwas), da bin ich von Zeit zu Zeit mit meinem Vater hingepilgert um die neuesten Schlachtschiffe anzusehen (vornehmlich Chevy G20/GMC Vandura und Ford Econoline als Conversion Vans). Leider waren da nicht nur die Abmessungen sowie die Sessel und Teppiche üppig, sondern auch die Preise und Unterhaltskosten, so daß ein solches Gefährt als Familien-Transporter nicht in Frage kam.
Aber mit dem Erfolg des Renault Espace bekamen die US-Marken Rückenwind, so daß sie bald auch ihre Kompaktvans vermehrt über den großen Teich schickten, und in der Folge gewannen Chrysler Voyager, Mercury Villager, Ford Windstar und Pontiac TransSport zunehmend an Präsenz auf deutschen Straßen. Spätestens als GM beschloss den TransSport offiziell über die Opel-Händler anzubieten, zog es mein Vater ernsthaft in Erwägung einen solchen anzuschaffen um unseren betagten Toyota abzulösen und ich war natürlich auch Feuer und Flamme für das neue Gefährt, bot es neben der aufregenden Form doch gegenüber unserem kargen Toyota eine unheimliche Menge an Luxus. Leider konnte mein Vater seine Bedenken dann doch nicht ganz überwinden, so daß es zu meiner großen Enttäuschung statt des TransSport nur ein braver Mondeo Turnier wurde.
Nun irgendwie hatte ich dann die letzten 20 Jahre andere Prioritäten und der TransSport verschwand nicht nur zunehmends aus dem Straßenbild, sondern auch aus meinem Gedächtnis. Bis... ja bis ich neulich mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach einem günstigen Kombi fürs Hobby auf mobile über einen stolperte - 3.8 V6, EU-Modell, 140tkm, 1. Hand, für schlappe 2500€, noch dazu ganz in der Nähe bei einem Kiesplatzhändler. Bin dann sonntags mal aus reiner Neugier vorbeigefahren, äußerlich sah der Wagen für seine 20 Jahre echt top aus - also bei nächster Gelegenheit mal dort angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht - daß der Händler die Frage nach TÜV verneinte und es auch vehement ablehnte, diesen zu erneuern, hielt ich zunächst noch für reine Bequemlichkeit. Beim ersten Blick in die Radkästen schwante mir dann langsam Böses, die Kommentare im letzten TÜV-Bericht bezüglich 'fortschreitender Korrosion am Unterboden' ließen die Traumblase dann aber vorerst endgültig platzen.
Ich war eigentlich schon wieder dabei das Thema abzuhaken, bis ich jüngst in den Kleinanzeigen einen weiteren 3.8er TS ausfindig machte, knapp 200km gelaufen, für 1500€. Äußerlich leider nicht ganz so gepflegt (diverse Kampfspuren von der offensichtlich zu knapp dimensionierten Garage), aber der Blick untendrunter sah schon deutlich erfreulicher aus, nur ein wenig Kantenrost hier und da, aber nichts Substanzielles. Gefahren bin ich dann auch (erstmals ) - ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das natürlich schon, wenn man modernere Autos gewohnt ist, aber absolut genial finde ich die fehlende Mittelkonsole, die eine ungekannte Beinfreiheit und sogar das Durchsteigen nach hinten ermöglicht. Das Fahrwerk fand ich ziemlich straff, über Kanaldeckel, Asphaltflicken etc. ist der Gute doch recht ungehobelt gepoltert. Ab Tempo 80 kam von vorne ein leicht metallisches, mahlendes Geräusch, ich dachte erst es wäre der Motor, doch der bummelte gemütlich bei rund 2000U/min vor sich hin, als nächstes verdächtigte ich den Klimakompressor, aber auch mit Klima aus, ging das Geräusch nicht weg. Möglicherweise lag es auch am Straßenbelag oder den (recht betagten) Vorderreifen. Auf jeden lief auch der hintere e-Lüfter (der hat ja scheinbar wirklich zwei davon ) nach der Fahrt recht lautstark.
Vielleicht hat einer noch einen Tip für mich oder kann zumindest bestätigen, daß ein recht straffes Fahrwerk sowie diverse Laufgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit normal sind .
Noch eine Frage hätte ich: hat der 3.8er eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Viele Grüße
Olli