Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Lüfter + Zahnriemen 3.8?
#1
Hallo zusammen,


habe mir neulich einen 3.8er TS angesehen, dabei ist mir aufgefallen, daß der hintere E-Lüfter nach der Probefahrt recht lautstark lief, möglicherweise auch schon während der Fahrt, zumindest war da ein 'Laufgeräusch von vorne', daß ich weder dem Motor noch dem Klimakompressor zuordnen konnte. Ist das Verhalten normal? Hat jemand eine Idee, was sonst dieses Geräusch während der Fahrt gewesen könnte? Es klang bei Tempo 80 etwa so, wie ein hochdrehender Motor, aber der Drehzahlmesser verriet mir, daß es der Motor nicht war.

Hat der 3.8er Motor eigentlich einen Zahnriemen und wenn ja, welches Wechselintervall? Google und auch die Forumssuche haben da bisher noch kein eindeutiges Ergebnis erbracht, habe da zwar Timing-Belts gefunden, aber keine genauen Angaben zu Verwendungszweck und Wechselintervall.

Vielen Dank und Grüße
Olli
Zitieren
#2
moin,
laut deiner geräuschbeschreibung würde ich mal auf radlager tippen, lässt sich ja auch einfach antesten ob es an dem liegt.

zum 3,8 kann ich nicht viel sagen, nie einen gehabt oder dran geschraubt, aber gehe mal davon aus das der so wie der 3,4er auch, eine steuerkette hat.
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#3
Danke, das mit den Radlagern ist ein guter Hinweis, die könnten ja bei knapp 200tkm schon mal fällig sei. Kriegt man solche Teile noch problemlos und was kosten die ungefähr?
Kann man mit dem TS zu jeder halbwegs begabten freien Werkstatt zwecks Service oder besser zu einem GM-Spezi respektive Opel Autohaus?

Grüße
Olli
Zitieren
#4
Hallo
Der Ponti hat eine Steuerkette.Ersatzteile sind Problemlos zu bekommen.
Es kommt auf die Werkstatt an.Viele wollen nicht dabei gehen.Musst du mal nachfragen.Ich selber traue keine mehr.
Mfg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#5
Der TS hat zwei Lüfter, der vordere für die Klimaanlage, der hintere für die Kühlung, springt bei 100 Grad an
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Danke schon mal für die Hinweise, den Zahnriemen kann ich dann schon mal von der ToDo-Liste streichen Smile.

Kennt jemand eine TS-kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder ggf. auch im Saarland?
Zitieren
#7
So wie Andreas schon geschrieben hat ist das mit dem "trauen" so eine Sache...
Wie groß steckst Du denn das Rhein-Main-Gebiet ab ??
In Wuppertal gibts hier einen (Siehe Werkstattempfehlungen hier im Forum) den kann ich da nur echt empfehlen...
Wenn es aber "nur" der Radlagerwechsel ist würde ich mir an Deiner Stelle überlegen den selbst zu machen...
Oder Du kommst auf nen ausgedehnten Kaffee vorbei Smile
Chevrolet Trans Sport 3400SFI mit KME Diego G3 LPG-Anlage.
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767

[Bild: 643107.png]
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr
Zitieren
#8
Danke für das Angebot, aber Wuppertal liegt definitiv nicht mehr innerhalb meines üblichen Aktionsradius. Ich meinte das Gebiet um Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt.

Ich denke mal ein Radlager bekommt wohl noch jede halbwegs taugliche Werkstatt gewechselt, beim normalen Service und den TS-spezifischen Schwachstellen, dürfte eine spezialisierte Werkstatt wohl eindeutig im Vorteil sein, weil sie über das notwendige Equipment und Erfahrung verfügt.

Noch ist es allerdings nicht so weit, hatte dem Verkäufer zwar ein, wie ich finde, sehr vernünftiges Angebot gemacht, bisher ist er aber nicht darauf eingegangen.
Zitieren
#9
(02.06.2016, 15:31)PontiFan schrieb: Danke für das Angebot, aber Wuppertal liegt definitiv nicht mehr innerhalb meines üblichen Aktionsradius. Ich meinte das Gebiet um Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt.

Ich denke mal ein Radlager bekommt wohl noch jede halbwegs taugliche Werkstatt gewechselt, beim normalen Service und den TS-spezifischen Schwachstellen, dürfte eine spezialisierte Werkstatt wohl eindeutig im Vorteil sein, weil sie über das notwendige Equipment und Erfahrung verfügt.

Noch ist es allerdings nicht so weit, hatte dem Verkäufer zwar ein, wie ich finde, sehr vernünftiges Angebot gemacht, bisher ist er aber nicht darauf eingegangen.

Tja, hat sich nun ohnehin erledigt, der Wagen ist anderweitig verkauft Traurig.

Hat hier zufällig jemand nen Draht nach Spanien: Südländer?
Zitieren
#10
(03.06.2016, 23:09)PontiFan schrieb:
(02.06.2016, 15:31)PontiFan schrieb: Danke für das Angebot, aber Wuppertal liegt definitiv nicht mehr innerhalb meines üblichen Aktionsradius. Ich meinte das Gebiet um Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt.

Ich denke mal ein Radlager bekommt wohl noch jede halbwegs taugliche Werkstatt gewechselt, beim normalen Service und den TS-spezifischen Schwachstellen, dürfte eine spezialisierte Werkstatt wohl eindeutig im Vorteil sein, weil sie über das notwendige Equipment und Erfahrung verfügt.

Noch ist es allerdings nicht so weit, hatte dem Verkäufer zwar ein, wie ich finde, sehr vernünftiges Angebot gemacht, bisher ist er aber nicht darauf eingegangen.

Tja, hat sich nun ohnehin erledigt, der Wagen ist anderweitig verkauft Traurig.

Hat hier zufällig jemand nen Draht nach Spanien: Südländer? Hat erstaunlich wenig km und die Farbe ist auch nicht übel.
Zitieren
#11
Sieht auf den ersten Blick nicht übel aus. Aber Du solltest Dich erkundigen, welche Dokumente Du für eine Zulassung in Deutschland benötigst. Da gibt es einige Fallstricke. Ich habe mal auf die Schnelle diese Dokumente bzw. Forumsbeitrag im Motor-Talk-Forum verlinkt.

StVA-Checkliste Import
Motor-Talk-Forumsbeitrag
Chevrolet Trans-Sport 3,4 LPG, Bj. 1999, 225.000 km, AHK, Euro 2
LPG-Anlage KME Nevo Plus mit Irene 66L Tank
Pontiac Trans-Sport 2,3l-16V LPG, Bj. 1996, 164.000 km, AHK, Euro 2
LPG-Anlage BRC Sequent 24 mit STAKO 66L Tank
Zitieren
#12
Moin Moin Oli

Auch solltest du bedenken das er "nur" Euro 1 hat, das sind hier 574,- € Steuern im Jahr.
Aber unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Umschlüsselung auf Euro 2 vieleicht noch möglich.
Einfach mal hier im Forum fragen wer da hilfreich sein kann
Erstzulassung 08/97 hört sich gut an aber wichtiger ist das Baujahr
Die 10. Stelle von links gelesen gibt das korrekte Modelljahr an. Nachfolgend eine Auflistung:
A = 80 G = 86 N = 92 W = 98 4 = 04
B = 81 H = 87 P = 93 X = 99 5 = 05
C = 82 J = 88 R = 94 Y = 00
D = 83 K = 89 S = 95 1 = 01
E = 84 L = 90 T = 96 2 = 02
F = 85 M = 91 V = 97 3 = 03
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#13
Am kompliziertesten wäre wohl die Überführung, da nimmt man am besten ein Anhänger (scheidet mangels Zugfahrzeug/Anhängerlizenz für mich aus) oder eine Spedition. Die Zulassung sollte eigentlich kein Problem sein mit den spanischen Dokumenten, nur eine EWG-Bescheinigung wird es vermutlich nicht geben, dann eben Vollabnahme. Ab welchem Baujahr sind die 3.8er denn Euro2-fähig?

Leider habe ich keine Zeit selbst da runter zu fahren, das ist das größte Problem. Und blind kaufen kommt auch nicht in Frage Skeptisch .
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste