Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler P1122 / P0410 Leerlaufdrehzahl spinnt
#1
... so - ich "will" auch mal 'n Fehler im Speicher haben ... Kein Plan Skeptisch 

Vorgeschichte: immer wenn der Wohnwagen längere Zeit hinter dem Chevy hängt fängt das Standgas / Leerlauf an zu spinnen.
Heißt: nach dem Starten meistens alles normal - ... nach kurzer Fahrt dann Leerlauf bei ca. 1800 ...
Dies legt sich manchmal nach abstellen des Motors und Neustart ... kommt dann aber nach kurzer Fahrt wieder.
Dann daheim ohne Wohnwagen legte sich dieses Phänomen nach ca. 1 Woche ... Hääää ( Lastabhängig - Blödsinn )
Nach der letzten Wohnwagenfahrt zu Pfingsten kam dieser "Fehler" natürlich wieder und legte sich daheim nun garnicht mehr.
IAC ausgebaut ( kommt man toll ran ) und gereinigt .... kurzzeitig Besserung - nun wieder auf 1800
Zum Glück habe ich mir zuvor schon von Launch das X431 besorgt - also Fehler ausgelesen : P1122 Drosselklappen Poti Spannung zeitweise zu gering + P0410 Fehler Sekundärlufteinblasung

Meine nächste "Eingebung" wäre nun mal ein anderes Idle Air Control Valve einzubauen ... außerdem habe ich den LMM in Verdacht.
Denn - seit dem Problem mit dem Leerlauf ist meiner Meinung nach auch der Spritverbrauch gestiegen. Komme mit einem 65-er Gastank nur noch ca. 380km
Ach - um es gleich zu beantworten - Problem existiert bei Benzin und Gas ...

Also bitte ich euch mal freundlichst um eure "Meinung" - wo sollte ich ansetzen ..

Gruß Ralf
* aktuell Citroen C4 Grand Picasso 2.0 BlueHDI Exclusive Vollausstattung
* mit AHK / 150PS / 32000km / getauft Gaston
* Chevrolet TransSport 3,4-er Bj. 2001 mit LPG Prins / Ließchen II
* 132 000 km - 164 000 km / 235-er / Leder / AHK / verkauft "+/- 0"


Zitieren
#2
Hallo Leute!
Hab bei meinem 2,3 er (ohne Sweethome hinten dran und ohne LPG) ähnliche Symptome. Drehzahl bleibt im Standgas auf 1800 und tourt erst nach ca. 3 bis 5 Sekunden ab. Hab bisher nur den korrekten Schluss der Drosselklappe geprüft und den Bowdenzügen Öl gegönnt. (wieso sind an der Klappe eigentlich zwei dran ??? und wo geht der Zweite hin??? ) Die Klappe schließt korrekt. Da ist aber noch ein kleineres Loch neben der Drosselklappe, über das er im Stand Luft zieht. Hält man die Ansaugöffnung komplett zu, tourt er sofort auf 900 ab. Könnte das Löchli eventuell für den Kaltlauf sein?? Temperatursensor kaputt?? Oder lieg ich ganz falsch??

wiedermal ratlos, Handschalter MeckY
Zitieren
#3
Zitat: Hält man die Ansaugöffnung komplett zu, tourt er sofort auf 900 ab. Könnte das Löchli eventuell für den Kaltlauf sein??

Mach mal ein Foto bitte. Könnte auch ein fehlender fehlender Unterdruck drauf passen?

Du meinst die Ansaugöffnung oder das kleine Loch? Ansonsten die üblichen Verdächtigungen: zieht Nebenluft, Drosselklappensensor, MAP-Sensor, Leerlaufregler (ich glaub, der funktioniert am 2.3er mit Unterdruck)
Zitieren
#4
Morgen,

mit einer Echtzeitdiagnose kämst du bei dem Fehler schneller weiter.

Du solltest auch einen eigenen Beitrag zu deinem Problem schreiben, zumal der 2.3er schon eine ganz eigene Geschichte ist.

Zu Teilen für deinen Motor, kannst du unter www.rockauto.com den 1994 Pontiac Grand Am 2.3 DOHC konsultieren.

Schick mit doch mal eine PN, dann erzähl ich dir noch was.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Danke für Eure Hinweise Leute!
Hab mal alle Sensoren am Saugrohr, wo Kabel und Schläuchel dran sind nacheinander abgezogen. Eine Reaktion gabs nur bei dem Mittelsten oben drauf. Der Motor lief ohne den Sensor unrund. Wollte dann mein OBD1-kabel anstecken. Steckdose scheint aber ein OBD1 Vorläufer zu sein. Der Freundliche hat gesagt: "Transsport?, Um Gottes Willen! fass ich nicht an! Wurden lange vor meiner Zeit hier verkauft"
Was ist denn eine PN?? Werd Heute mal bei meinem Boschservice nachfragen. Die haben alle möglichen Uraltkabel und Adapter an ihrem Uraltdiagnosestand dran hängen.

Grüssli, MeckY
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckanzeige niedrig und spinnt.. 3x-null 2 7.350 27.03.2016, 21:30
Letzter Beitrag: schnezi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste