Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe ausbaueb/wechseln
#1
moin,
mal ne frage an die schrauber hier, wenn ich an meinem das getriebe tauschen will, ist es zwingend erforderlich den motor rauszunehmen, oder besteht eine möglichkeit das getriebe irgendwie nach unten rauszubekommen ?
schönen sonntag noch allen.
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#2
Hi...

Nach unten geht gar nicht, wegen Motortraverse, und nach oben ist kein Platz, da ist der Motor im Weg. Wenn Du dich nicht zu Tode fummeln willst, hol den Motor raus. Am einfachsten mit Vorderachse. Dann liegt alles ausgebreitet vor Dir und Du kommst überall gut dran. Der Antriebsstrang ist ein Riesenklotz, erschreck dich nicht...

LG

Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#3
Zitat:ist ein Riesenklotz, erschreck dich nicht...

habe eine frau und 3 grosse töchter, mich erschreckt nichts mehr. Cool

motor raus hatte ich schon mit gerechnet, aber hätte ja sein können das da jemand nen trick kennt wie es anders geht,
weißt doch, die hoffnung stirbt zum schluss.
 nehme erst mal am schlachter die sachen raus, dann weiss ich wie ich das bei meinem angehe.
aber danke für deine antwort.
gruss thomas
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#4
Gute Idee, wenn man vorher üben kann...

Die Federbeine bleiben drin, nur die Achsschenkel lösen. Da das Lenkgetriebe mit rauskommt, kannste die Spurstangen dran lassen. Hast Du eine Hebebühne?
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#5
hi,
hebebühne habe ich nicht, aber das sollte ja auch ohne gehen.
mal in ruhe an schauen, meiner fährt ja noch, weiss nur nicht wie lange, Ratlos
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#6
Der komplette Antriebsblock muss nach unten raus... Wie willste das ohne Bühne bewerkstelligen, ohne dir Arme und Beine zu brechen?
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#7
also doch erst motor dann getriebe auf die alte art rausnehmen.

mal schauen, ich werde auf jeden fall berichten, wie und was ich gemacht habe.
wird bestimmt lustig Cool 
mit zuversichtlichen grüssen
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#8
Also ich habe auch wenns etwas Abenteuerlich erscheint den Vorderwagen mit einer Elektro Ameise so weit angehoben bis der Motor unten rausging...
Der Bequemlichkeit halber hatte ich oben die Domlager losgeschraubt und dann Bremszylinder runter, Kat Rohr ab, Schläuche und Kabel ab, Leitungen für Benzin usw ab, Klimakompressor abgeschraubt damit da keine Neu Befüllung auf mich zurannte, Kreuzgelenk der Lenkung entfernt (Vorsicht Fummelei) und dann vorsichtig wie bei der Jungfrau das Dingen hoch und schon gehts...
Allerdings muss der Vorderwagen um mindestens 1Meter bzw. 1,5Meter hoch damit Du ohne Anecken da rein und raus kommst.
Da die BG meine Reparaturmethoden nicht immer einwandfrei finden würde im Sinne der Unfallverhütung rate ich selbst aber wirklich zur ausgedehnten Hebebühnenaktion Smile
Chevrolet Trans Sport 3400SFI mit KME Diego G3 LPG-Anlage.
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767

[Bild: 643107.png]
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr
Zitieren
#9
Hallo Zusammen
Beim 3.8er machen wir es mit großen Wagenhebern(800mm hub).
Als erstes baue ich den Motorhalter über den Motor an,damit man nicht alles trennen muss.Anschliessend das Getriebe vom Motor lösen.
Federbein vom Achsschenkel lösen.
Motorträger lösen.
Dann nach unten alles raus nehmen.
Hatten ca 10 Stunden für Aus und Einbau gebraucht.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#10
Hab das bei meinem Großen auch schon mit großen Wagenhebern hinter mir, da ich allerdings auch den Vergleich mit einem Hebebühnentausch habe würde ich wenn möglich zu lezteren raten, geht um einiges einfacher und schneller, alleine das Einfädeln des Motors geht gerade in die Karosserie schöner, vorallem wenn man die Antriebseinheit auf einer Palette mit Hubwagen darunter feinjustieren kann
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#11
moin zusammen,
danke für eure tipps und anregungen.
momentaner stand ist, alles überflüssige ist entfernt worden und soweit ist alles lose.
das was noch fest ist sind die 4 schrauben von der vorderachse.
fz steht auf vier 80 cm böcken, nächster schritt,
picke die einheit am kran an, die vier schrauben lösen und alles absenken, unterraus ziehen, kaffee trinken.

aber zur zeit tagt wieder der familienrat ob das wirklich der schlachter wird.
das ist so schade um das Fz, alles was du abbaust ist neu, incl. der vorderachse, mit bremsen, lenkung, gelenken, manschetten usw.
am motor alle anbauteile waren neu, lima, servo, wasserpumpe, spannrolle, abgasrückführung ec.
und alles mit 14 monaten tüv.

 aber meine frau möchte lieber unseren alten behalten, weil liebgewonnen, und in der einzig waren farbe.   Zunge
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#12
Hi...

So ging mir das auch... Ich hab nicht mehr darüber nachgedacht, was ich alles in den Bock investiert habe. Dann kam doch die Reißleine und nun geht er doch den Weg in den Schredder...

Einige Teile leben weiter in meinem neuen TS. Hab mich schon mit ihm angefreundet... Zwinkern

Ein Getriebe hätt ich auch noch übrich... Schaltet superweich in allen Gängen...Falls noch einer eins braucht? Ist allerdings noch eingebaut mit den Motorresten Smile


Gruß

Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste