Seit einem Jahr hält mich mein Großer auf Trapp und schön langsam gehen mir die Ideen aus (außer das ganze mit lecker Super zu übergießen und per Zippo zu entflammen )
Hatte vor einem Jahr angefangen, nach dem Tausch diverser Teile (siehe weiter unten) war dann bis vor zwei Monaten Ruhe
Die Symtome: zumeist starkes Ruckeln, man mal auch "nur" spürbarer Leistungsverlust, tritt immer nur für maximal ein paar Sekunden auf, tritt unterschiedlich gehäuft auf, manchmal mehrmals auf 30km, dann wieder ein paar Tage gar nicht und wenn dann entweder auf:
In Rechtskurven, hier entweder beim Abbiegen an einer Kreuzung (sowohl aus dem Stand als auch beim Durchrollen) oder bei leichten langgezogenen Biegungen, sehr selten bei scharfen Kurskorrekturen, meistens beim eher zarten Gasgeben, ist aber auch schon bei fast Vollgas passiert, dafür kann Ich oft auch die Reifen an das Limit bringen und der Motor läuft wie eine Eins)
Oder auf gerader Strecke, auch hier eher beim zarten Beschleunigen vorallem beim Überfahren leichter Bodenwellen, Schlaglöcher in die man einen Kleinwagen verstecken könnte sind wieder egal
In Rechtskurvenbtritt das Phänomen zumindest nicht merkbar auf (und ich hab eine ziemlich empfindsames Hinterteil was das betrifft)
Weiters manchmal sagen den Leerlauf, ca 100 U/m Differenz
Folgendes hab ich in gemacht bzw kann ich ausschließen
1, Ballancer und Kurbelwellensensor neu 2014
2, Zündmodul und alle Spulen getauscht
3, Nockenwellensensor neu
4, IAC neu
5, Luftmassenmesser getauscht
6, Drosselklappensensor per Diagnose für OK befunden (neu 2014)
7, Lamdasonde neu
8, Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht
9, Steuergerät versuchsweise getauscht (hatte nichts als Fehlercodes für Luftmassenmesser und Tradition von troll gebracht
10, Tractioncontroll deaktiviert ( da hat mir ein defektes Radlager mit ABS-Fehler "geholfen"
11, EGR neu abgedichtet, Probeweise abgesteckt
12, Dichtung im Krümmerverbinder abgedichtet, Flammrohrdichtung erneuert
13, alle Unterdruckschläuche durchgemessen inklusive der daran hängenden Komponenten
14, alle Kabelstränge per Hand bei laufenden Motor auf Wackelkontakt geprüft
15, Benzinfilter neu
Der Kat ist sicher nicht zu, Motortemperatur ist normal.
Folgendes ist mir bzw. Harry bei der sonst unauffälligen Diagnose aufgefallen:
1, der Motor läuft sehr oft im sehr mageren Bereich, geht z.T bis auf unter 50mV runter, rauf so bis maximal 800mV
2, die Lamdawerte pendeln am Stand sehr schnell und stark im oben genannten Bereich
3, Die Spannung schwankt lt Diagnose ebenfalls um ca 0,5V, im Vergleich zur Messung im Motorraum fehlen ca 0,5 bis 1,0V, liegen aber immer noch über zumindest 12V
Kein kurrent weak Zylinder, aber Fehlzündungen auf allen Zylindern am Stand und beim Ruckeln
Riecht öfter nach Benzin wenn warm gefahren
Natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher
Läuft ansonsten normal und kraftvoll und lässt sich wie immer auch leicht hochdrehen
Ein Abstecken der alte Lamdasonde hat ein wenig Besserung gebracht (eventuell auch Zufall da ja unregelmäßiges Auftauchen)
Ein Abstecken vom Luftmassenmesser hatte sägenden Leerlauf, Absterben und permanentes Ruckeln zur Folge
Bin ehrlich gesagt inzwischen ben ein wenig Ratlos wo ich noch zu langen soll, darauf warten bis der Fehler zu einem endgültigen Ausfall führt will ich auch nicht
schnezi
Hatte vor einem Jahr angefangen, nach dem Tausch diverser Teile (siehe weiter unten) war dann bis vor zwei Monaten Ruhe
Die Symtome: zumeist starkes Ruckeln, man mal auch "nur" spürbarer Leistungsverlust, tritt immer nur für maximal ein paar Sekunden auf, tritt unterschiedlich gehäuft auf, manchmal mehrmals auf 30km, dann wieder ein paar Tage gar nicht und wenn dann entweder auf:
In Rechtskurven, hier entweder beim Abbiegen an einer Kreuzung (sowohl aus dem Stand als auch beim Durchrollen) oder bei leichten langgezogenen Biegungen, sehr selten bei scharfen Kurskorrekturen, meistens beim eher zarten Gasgeben, ist aber auch schon bei fast Vollgas passiert, dafür kann Ich oft auch die Reifen an das Limit bringen und der Motor läuft wie eine Eins)
Oder auf gerader Strecke, auch hier eher beim zarten Beschleunigen vorallem beim Überfahren leichter Bodenwellen, Schlaglöcher in die man einen Kleinwagen verstecken könnte sind wieder egal
In Rechtskurvenbtritt das Phänomen zumindest nicht merkbar auf (und ich hab eine ziemlich empfindsames Hinterteil was das betrifft)
Weiters manchmal sagen den Leerlauf, ca 100 U/m Differenz
Folgendes hab ich in gemacht bzw kann ich ausschließen
1, Ballancer und Kurbelwellensensor neu 2014
2, Zündmodul und alle Spulen getauscht
3, Nockenwellensensor neu
4, IAC neu
5, Luftmassenmesser getauscht
6, Drosselklappensensor per Diagnose für OK befunden (neu 2014)
7, Lamdasonde neu
8, Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht
9, Steuergerät versuchsweise getauscht (hatte nichts als Fehlercodes für Luftmassenmesser und Tradition von troll gebracht
10, Tractioncontroll deaktiviert ( da hat mir ein defektes Radlager mit ABS-Fehler "geholfen"
11, EGR neu abgedichtet, Probeweise abgesteckt
12, Dichtung im Krümmerverbinder abgedichtet, Flammrohrdichtung erneuert
13, alle Unterdruckschläuche durchgemessen inklusive der daran hängenden Komponenten
14, alle Kabelstränge per Hand bei laufenden Motor auf Wackelkontakt geprüft
15, Benzinfilter neu
Der Kat ist sicher nicht zu, Motortemperatur ist normal.
Folgendes ist mir bzw. Harry bei der sonst unauffälligen Diagnose aufgefallen:
1, der Motor läuft sehr oft im sehr mageren Bereich, geht z.T bis auf unter 50mV runter, rauf so bis maximal 800mV
2, die Lamdawerte pendeln am Stand sehr schnell und stark im oben genannten Bereich
3, Die Spannung schwankt lt Diagnose ebenfalls um ca 0,5V, im Vergleich zur Messung im Motorraum fehlen ca 0,5 bis 1,0V, liegen aber immer noch über zumindest 12V
Kein kurrent weak Zylinder, aber Fehlzündungen auf allen Zylindern am Stand und beim Ruckeln
Riecht öfter nach Benzin wenn warm gefahren
Natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher
Läuft ansonsten normal und kraftvoll und lässt sich wie immer auch leicht hochdrehen
Ein Abstecken der alte Lamdasonde hat ein wenig Besserung gebracht (eventuell auch Zufall da ja unregelmäßiges Auftauchen)
Ein Abstecken vom Luftmassenmesser hatte sägenden Leerlauf, Absterben und permanentes Ruckeln zur Folge
Bin ehrlich gesagt inzwischen ben ein wenig Ratlos wo ich noch zu langen soll, darauf warten bis der Fehler zu einem endgültigen Ausfall führt will ich auch nicht
schnezi
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi