Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln.....Zündaussetzer
#1
Hallo! Wie der vorige Beitrag, bei mir auch ein Ruckeln bei der Fahrt. Vorwiegend zu spüren wenn ich im Overdrive fahre, bei Drehzahlen unter 2000.
Ansonsten läuft er eigentlich gut. Kann ich davon ausgehen das dies vielleicht Zündaussetzer sind? Habe dieses Ruckeln nun auch im Drive bemerkt, bei etwa Tempo 100.....

Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen....erst Zündkerzen prüfen? (Habe den Wagen noch nicht lange, daher auch die Frage....)
Zitieren
#2
Oft ist bei diesem Symptom die Grundplatte vom Zündmodul oxydiert, quasi ein Masseproblem.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#3
Also die Zündspule ist scheinbar vor relativ kurzer zeit erneuert worden.....!?
Zitieren
#4
also, wenn es ein 3,8er ist, hast Du 3! Zündspulen Zwinkern dort, wo die angeschraubt sind ist das Zündmodul und die Grundplatte, und genau dort liegt oft der Fehler Zwinkern
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#5
ok, dann werde ich mir dies mal genauer anschauen, besten Dank erstmal!
Zitieren
#6
Morgen,

bei 3 Zündspulen ist es ohne ergänzende Technik nicht einfach, die defekte zu finden.

Such dir jemanden mit Diagnose in deinem Umfeld. Da wird der schwache Zylinder, der, für den zeitweise die Zündung fehlt, ausgeworfen.
Die Spulen können auch schon mal zur Hälfte defekt werden und versorgen dann nur mehr einen Zylinder.

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Ist das wirklich möglich wenn das nur und ausschlieslich im OD passiert? Was soll genau heißen ein schwacher Zylinder wenn ansonsten normal alle problemlos gehen?
Kann ich die grundplatte vom Zündmodul irgendwie reinigen (WD40) oder so?
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#8
Hallo Ernst,
Im OD wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet das Pumpenrad direkt mit dem Turbinenrad. Somit stellt sich eine direkte mechanische Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebsseite ein, was einem Wirkungsgrad von nahezu 100 % entspricht.

Da der Wandler auch Drehschwingungen im Antriebsstrang dämpft, so dass Anregungen des Motors nicht über die Antriebswellen auf die Karosserie übertragen werden, werden im Gegenzug im OD bei geschalteter WÜK alle Zündaussetzer oder sonnstige Störungen direkt über die Antriebswellen weiter gegeben.

Kurz gesagt: die Zündaussetzer sind eigentlich immer da, nur bekommt man sie im OD aufgrund der WÜK erst so richtig zu spüren.

Gruß Detlef


P.S.
Bei mir hat es schon wahre Wunder gewirkt alle Zündkerzen und Zündkabel zu tauschen.
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#9
Wäre auch gleich der erste Ansatz vor allem wenn man nicht weiß wann der letzte Wechsel war, alle Zündkerzen und Kabel neu, auch dann wenn die vorne relativ neu aussehen, wäre nicht der erste TS bei dem sich die Werkstatt/Vorbesitzer das Gefummel an der hinteren Zylinderbank gespart hat/haben
Gleichzeitig die das Zündmodul abmontieren, bis 93 bekommt das die Masse nur über die Grundplatte die im Laufe der Jahr ganz schön an Korossion ansetzt, wenn dann immer noch ein Ruckeln festzustellen ist am besten wie von Thomas geschrieben Diagnose machen, kann ja schließlich auch andere Ursachen haben wie z.B. auch leicht defekte Sensoren die aber noch im Tolleranzbereich liegen und somit vom Steuergerät noch nicht als defekt erkannt werden bis hin zu derzeit noch nicht erkennbaren Ursachen wie derzeit bei meinem
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#10
Btw. Leute sagt bitte wie oft muss man beim 3.8er die Zündkabel wechseln? Meiner hat jetzt circa 144 Tkm drauf und Kerzen wurden bei etwa 89 Tkm gewechselt (Laut GM sollen normal bei 60 Tkm kontrolliert und evtl gewechselt werden), jedoch die Kabel...keine Ahnung, auch seitens GM-Bedienungsanleitung?! Ratlos  
Hmm...wie kommt man am besten zu den hinteren 3 Kerzen am 3.8er? Gruebel
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#11
Zündkabel am besten gleich immer mit den Kerzen mit, wenn man die nicht vor dem Abziehen dreht reissen meistens die Stecker vom Kabel und auch sonst besser die gleich auch neu zu machen
An die hinteren Kerzen kommt man am besten mit einer Decke (oder auch gerne ohne) am Motor und dann mit "sehenden" Fingern und Ratsche mit Gelenk die Kerzen da wechseln, ein wenig leichter gehts noch wenn man den Knochen löst und den Motor vorzieht, selbiges im übrigen ein Muß wenn der TS Doppelklime und Doppelheizung hat, sonst kommt man da in dem Fall gar nicht ran
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#12
OK - ich Danke Dir  schnezi Hoch
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste