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Hallo! Wie der vorige Beitrag, bei mir auch ein Ruckeln bei der Fahrt. Vorwiegend zu spüren wenn ich im Overdrive fahre, bei Drehzahlen unter 2000.
Ansonsten läuft er eigentlich gut. Kann ich davon ausgehen das dies vielleicht Zündaussetzer sind? Habe dieses Ruckeln nun auch im Drive bemerkt, bei etwa Tempo 100.....
Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen....erst Zündkerzen prüfen? (Habe den Wagen noch nicht lange, daher auch die Frage....)
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Oft ist bei diesem Symptom die Grundplatte vom Zündmodul oxydiert, quasi ein Masseproblem.
lg
jerallt
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Also die Zündspule ist scheinbar vor relativ kurzer zeit erneuert worden.....!?
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also, wenn es ein 3,8er ist, hast Du 3! Zündspulen dort, wo die angeschraubt sind ist das Zündmodul und die Grundplatte, und genau dort liegt oft der Fehler
lg
jerallt
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ok, dann werde ich mir dies mal genauer anschauen, besten Dank erstmal!
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Morgen,
bei 3 Zündspulen ist es ohne ergänzende Technik nicht einfach, die defekte zu finden.
Such dir jemanden mit Diagnose in deinem Umfeld. Da wird der schwache Zylinder, der, für den zeitweise die Zündung fehlt, ausgeworfen.
Die Spulen können auch schon mal zur Hälfte defekt werden und versorgen dann nur mehr einen Zylinder.
Gruß
Thomas
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22.06.2016, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016, 09:59 von norA.)
Ist das wirklich möglich wenn das nur und ausschlieslich im OD passiert? Was soll genau heißen ein schwacher Zylinder wenn ansonsten normal alle problemlos gehen?
Kann ich die grundplatte vom Zündmodul irgendwie reinigen (WD40) oder so?
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22.06.2016, 11:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016, 11:14 von ayreonaut.)
Hallo Ernst,
Im OD wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet das Pumpenrad direkt mit dem Turbinenrad. Somit stellt sich eine direkte mechanische Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebsseite ein, was einem Wirkungsgrad von nahezu 100 % entspricht.
Da der Wandler auch Drehschwingungen im Antriebsstrang dämpft, so dass Anregungen des Motors nicht über die Antriebswellen auf die Karosserie übertragen werden, werden im Gegenzug im OD bei geschalteter WÜK alle Zündaussetzer oder sonnstige Störungen direkt über die Antriebswellen weiter gegeben.
Kurz gesagt: die Zündaussetzer sind eigentlich immer da, nur bekommt man sie im OD aufgrund der WÜK erst so richtig zu spüren.
Gruß Detlef
P.S.
Bei mir hat es schon wahre Wunder gewirkt alle Zündkerzen und Zündkabel zu tauschen.
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Wäre auch gleich der erste Ansatz vor allem wenn man nicht weiß wann der letzte Wechsel war, alle Zündkerzen und Kabel neu, auch dann wenn die vorne relativ neu aussehen, wäre nicht der erste TS bei dem sich die Werkstatt/Vorbesitzer das Gefummel an der hinteren Zylinderbank gespart hat/haben
Gleichzeitig die das Zündmodul abmontieren, bis 93 bekommt das die Masse nur über die Grundplatte die im Laufe der Jahr ganz schön an Korossion ansetzt, wenn dann immer noch ein Ruckeln festzustellen ist am besten wie von Thomas geschrieben Diagnose machen, kann ja schließlich auch andere Ursachen haben wie z.B. auch leicht defekte Sensoren die aber noch im Tolleranzbereich liegen und somit vom Steuergerät noch nicht als defekt erkannt werden bis hin zu derzeit noch nicht erkennbaren Ursachen wie derzeit bei meinem
schnezi
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23.06.2016, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016, 13:29 von norA.)
Btw. Leute sagt bitte wie oft muss man beim 3.8er die Zündkabel wechseln? Meiner hat jetzt circa 144 Tkm drauf und Kerzen wurden bei etwa 89 Tkm gewechselt (Laut GM sollen normal bei 60 Tkm kontrolliert und evtl gewechselt werden), jedoch die Kabel...keine Ahnung, auch seitens GM-Bedienungsanleitung?!
Hmm...wie kommt man am besten zu den hinteren 3 Kerzen am 3.8er?
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Zündkabel am besten gleich immer mit den Kerzen mit, wenn man die nicht vor dem Abziehen dreht reissen meistens die Stecker vom Kabel und auch sonst besser die gleich auch neu zu machen
An die hinteren Kerzen kommt man am besten mit einer Decke (oder auch gerne ohne) am Motor und dann mit "sehenden" Fingern und Ratsche mit Gelenk die Kerzen da wechseln, ein wenig leichter gehts noch wenn man den Knochen löst und den Motor vorzieht, selbiges im übrigen ein Muß wenn der TS Doppelklime und Doppelheizung hat, sonst kommt man da in dem Fall gar nicht ran
schnezi
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