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Keilrippenriemen - Spannungsregler
#1
Question 
Jo,

sagt mir wo justiert man die Spannung des Keilrippenriemens beim 3.8er oder hat er einen Selbstspanner? Das Riemen bei meinem ist zu lose (beim einschalten der Lüftung auf einen höheren Gang oder der Klimaanlage allgemein sinkt die Spannung zu sehr)...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
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#2
die Spannrolle spannt über eine Feder, also automatisch. Meinst Du die Spannungsanzeige im Tacho? Das ist normal das der Zeiger runter geht, die Magnetkupplung und die Lüfter ziehen schon ordentlich Saft.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
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#3
Jap, Du denkst richtig - bei mir ist die normalerweise so 3/4-3/5 der Stromspannungsskala auf dem Tacho, aber wenn z.b. mit Klima an, dann geht die so auf 1/2 der Skala...ich finde mein Riemenspanner ist schon zu schwach also der Riemen (von Dayco) selbst hat zu viel Speil...

Nun wer sagt mir noch welche Lima ich habe - anscheinend wurden 2 beim 3.8er eingebaut: 105 oder 140 Amp...dementsprechend auch 2 Typen von Keilriemen?
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#4
das kann eigentlich nur am Riemen selber liegen, die Feder der Spannrolle wird, so glaube ich, nicht schwach. Die ist ziemlich robust Zwinkern 105A wurde soweit ich weiß im 3.1er und 140A im 3.8er verbaut
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

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#5
Beim EU-Modell wurde immer die 140A verbaut, nur bei den US-Modellen gab es beide Varianten
Sollte der Riemen wirklich so ausgeleiert sein müsste der aber auch pfeiffen, ich denke eher dass entweder die LiMa nicht mehr genug Spannung aufbaut um alle Verbraucher zu versorgen oder die Kontaktstellen an Oluss und/oder Masse zu stahk Korrodiert sind um die ausreichend weiter zu geben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#6
Vielen Dank erstmals - ich werde es prüfen lassen (und hier berichten)... Also es war anfangs alles OK, nur jetzt als es wirklich heiß draußen wurde geschieht so was...
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#7
Morgen,

auf die Anzeigen am Armaturenbrett würde ich mich ungeprüft nicht verlassen.

Auch bei der Bordspannung lohnt sich der einsatz eines Multimeters.

Gruß

Thomas
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#8
So...frisch vom Mechaniker und scheint alles OK zu sein - Spannung sowohl auf Lima als auch Batterie im schlimmsten Fall mit eingeschalteten Klima runter auf 13,9 V (auf Zifferblatt die Hälfte der Skala), Keilriemen + Spannrolle auch i.O., also Vorsorge unnötig...Uff! Peinlich
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#9
genau, und beim 3.1er waren noch Zahlen an der Anzeige. Mitte bedeutet bei mir 13 V und deckt sich mit der Diagnose. 13V sollten ausreichend sein Zwinkern
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

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