Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P0132 - O2 Sensor
#1
In letzter Zeit kommt der P0132 recht häufig auf der OBD2-App vor. Teilweise mehrfach pro Fahrt.
Scheint wohl so zu sein, dass der Sensor am Ende angekommen ist. GM empfiehlt ja offenbar ihn alle 100'000 Meilen auszutauschen (mein TS hat knappe 150'000 km, kommt also hin).

Fragen dazu:
1) Welche Teile aus dem Rockauto-Katalog sind empfehlenswert für den Austausch?
2) Macht es Sinn gleich alle O2 Sensoren auszutauschen? Das müssten ja dann wohl 3 sein (2 Upstream (1 pro Bank) und 1 Downstream)
3) Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wenn ja, welche Hilfsmittel brauchts, wieviel Zeit und wie schwierig?
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#2
Es gibt einen Sensor am Krümmer und einen hinter dem Kat. Den hinteren brauchst Du nicht tauschen, der überwacht das Abgas nach dem Kat und hat mit der Gemischbildung nichts zu tun.
Ich hab meine getauscht, wie Köpfe und Krümmer unten waren, eingebaut würde ich sagen von unten oder seitlich Radlaufplastik wegnehmen.

Der Fehler muss aber keine kaputte Sonde sein. Er bedeutet, dass der Motor zu fett läuft. Kann sein, dass die Sonde falsch misst, oder die Sonde hat recht und er läuft aus anderen Gründen zu fett.
Ich schaue bei den Teilen meist auf den Preis, nicht das billigste und nicht das teuerste, so fährt es sich ganz gut.
Ich hatte das gleiche mit zu mager. Im Endeffekt war es dann der Luftmassenmesser.

LG

Marcus
Zitieren
#3
Da ich auch den P0135 von Zeit zu Zeit kriege, denke ich es könnte durchaus am Sensor liegen.
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#4
(07.07.2016, 20:40)MR1972 schrieb: Es gibt einen Sensor am Krümmer und einen hinter dem Kat. Den hinteren brauchst Du nicht tauschen, der überwacht das Abgas nach dem Kat und hat mit der Gemischbildung nichts zu tun.
In vielen Skizzen sind aber 2 Ustream-Sensoren eingezeichnet... Die diversen Wechsel-Anleitungen zeigen dann aber immer nur den Bank1 (also den in Fahrtrichtung vorderen Sensor) ... bin langsam verunsichert Smile
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#5
Wäre mir noch nicht untergekommen. Zeig mal so eine Skizze bitte...
Zitieren
#6
(26.07.2016, 09:11)MR1972 schrieb: Wäre mir noch nicht untergekommen. Zeig mal so eine Skizze bitte...

Hier die kommt bei Rockauto unter der Beschreibung der O2-Sensoren wenn man den Transsport auswählt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#7
Das würde ich unter allgemeine Skizze abtun. Aber wie auch immer vorne eine 02 Sonde wäre ja leicht sichtbar, müsste aus dem Hitzeschutzblech rausstehen, nur glaube ich, dass Du da keine sehen wirst.
Zitieren
#8
OK. Mir auch recht, wenn ich nur eine bestellen muss Smile Ich bestell's mir lieber selbst bevor ich zum Mechaniker gehe, weil die Ersatzteilpreise hier bie uns einfach astronimisch verteuert ewrden vom Zwischenhandel.
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAP Sensor Dirk 5 9.759 21.11.2017, 23:18
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste