Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakompressor Ölmenge
#1
Guten Abend.
Ich hatte mir für den Ponti einen Four Seasons Klimakompressor bei Rockauto gekauft. Diesen und neuen Trockner einbauen lassen. In der Werkstatt hatte ich den Eindruck, sie wäre kompetent, da der Chef einen Transsport fährt und er auch welche verkauft. Ich hatte mir das Altteil geben lassen,  wollte wissen was daran defekt geht. Dabei las ich auf der Verpackung des neuen Kompressors, in der der alte lag, dass in den neuen Öl eingefüllt werden müsste nach Herstellerangabe. Da kein Öl auf der Werkstattrechnung erwähnt war, fragte ich nach. ES WAR KEINS EINGEFÜLLT WORDEN! Auch die Firma, die gefüllt hat, hatte kein eingefüllt. Auf dem alten Kompressor stand die Menge drauf, auf dem neuen ist es durch den Einbau nicht mehr lesbar. Es soll aber möglich sein, es nachträglich zu füllen, allerdings nur mit einer neuen Klimafüllung. Meine Frage ist nun, wieviel braucht der Four seasons? Der Ausgebaute war ein Harrison, ist die Füllmenge gleich?

In der Hoffnung, dass mein neuer Kompressor keinen Schaden genommen hat,
viele Grüße aus Bonn

Manfred
Zitieren
#2
Ohne Öl betreibt der Kolben und kann keine Kompression mehr aufbauen, das geht leider recht schnell, die Füllmenge war was ich im Kopf habe bei 0,5 oder 0,6 Liter, muss da aber nochmal nachsehen, zum füllen muss der Kompressor nochmal raus.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Das ist ja mein Frust. Ich habe sehr viel Lohnkosten gehabt, da gesagt wurde, dafür musste die Achse abgesenkt werden. Die Werkstatt sagte, er hätte sich informiert, das Öl würde beim Füllen des Kältemittels mit eingefüllt. Allerdings wusste diese Firma nichts davon. Mein alter Kompressor hatte 236ml Füllung. Ich hatte die Anlage schon in Betrieb, denn ich wollte ja auch sehen, dass alles funktioniert. Meine Bedenken kamen erst später.
Das nennt sich nun KFZ Werkstatt. Nimmt Aufträge an und hat keine Ahnung. Kann die Anweisung auf dem Kompressor nicht lesen, da der englischen Sprache nicht mächtig.

Manfred
Zitieren
#4
Die 236ml kommen wohl hin, lt HB werden die originalen Ersatzkompressoren mit 240ml ausgeliefert, ist aber wohl abhängig vom Kompressor.
Ausbauen geht wenn auch ein wenig fummelig ohne absenken, hab das schon hinter mir
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Morgen,

nach dem Tausch des Kompressor - habe ich gerade hinter mir - muss die Klimeservicestation eine Erstbefüllung machen, bei der mit dem Kältmittel auch das Kompressoröl verfüllt wird.
Was auch immer an Öl im Kompressor mitgeliefert wurde, wird bei der Montage teilweise austreten. Das ist leider unvermeidlich.

gruß

Thomas
Zitieren
#6
Eine gewisse Grundmenge gehört allerdings in den Kompressor rein weil es sonst zu lange dauert bis der geschmiert wird, das HB spricht da von 90ml bzw von der selben Menge die aus dem alten Kompressor entleert wurde, der Rest kann wenn das System gespült wurde dann mt dem Kältemittel befüllt werden
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
hab ja wenig Ahnung wie das beim 3.8er aussieht, aber bei mir am 3.1 war der Kompressorwechsel überhaupt kein Thema :O was die Füllmenge angeht war bei mir, wenn ich mich recht erinnere, eine Unze verfüllt (hatte in USA bestellt) das trifft sich dann mit den oben erwähnte 240ml.
Ich sehe gerade, Du hast auch bei Rockauto bestellt, war am Kompressor nicht ein Aufkleber mit QR Code dran? Dort war vermerkt, welches und wieviel Öl.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#8
Keine Panik auf der Titanic,
im Normalfall verwendet jede Werkstatt ein KlimaServiceGerät. Dieses durchläuft ein festes Programm:
Entleeren der gesamten Suppe, Vakuum ziehen, Druckprüfung, Neubefüllung unter Berücksichtigung der fahrzeugspezifischen Füllmengen.
Das geht alles über die zwei Anschlüsse, ausbauen braucht man daher nichts.
Am Ende des Programms druckt das Gerät ein Protokoll der abgesaugten und neu befüllten Mengen (R134 / Öl)

Die Frage ist nur: enthielt der Kompressor bereits Öl ? wenn nein, wurde die notwendige Menge ergänzt
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#9
Danke für die Infos. Ich fahre morgen zu der Firma die die Füllung gemacht hat. Die Füllmenge kann ich ja leider nicht auf dem neuen Kompressor sehen, da der ja schon eingebaut ist. Ich werde mal von den 236ml ausgehen wie bei dem alten Kompressor. Nun weiß ich nicht, ob das Spipping Oil, was in dem neuen Kompressor drin war, drin geblieben ist und wieviel es war. Ich hoffe, dass die Klimafirma mir helfen kann. Ich habe gelernt, für Klimareparaturen nur noch zu einer darauf spezialisierten Firma zu fahren. Leider gibt es hier in Bonn nur eine, die wollte mir aber noch nicht mal den Kondensator tauschen. Der Pontiac ist halt kein gängiges Auto.
Zu meiner Bestellung bei Rockauto, kann ich nur positives sagen. Mittwoch bestellt, nächsten Dienstag geliefert und den Zoll direkt bei der Bestellung bezaht. Rockauto kann ich nur empfehlen.
Zitieren
#10
Werkstatt die auch TS hat in Bonn? Wo ist denn der? Ich kenn nur den in Siegburg.

Ansonsten kannste in Bonn zum Bosch Klima Service oder zu Willems & Sohn.

In Erftstadt gibts noch den Mager, der macht nur Amis und Oldis. Ein totaler Chaot, aber hat Ahnung.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste