Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mal ne Kaufberatung
#1
Hallöchen Alle miteinander,

ich lese schon ne ganze Weile mit und hab mich nun angemeldet, da jetzt wirklich ein Trans Sport gekauft werden soll.


Ich suche einen familien- und alltagstauglichen Youngtimer, der vielleicht auch Chancen hat, in ein paar Jahren das H-Kennzeichen zu bekommen. Den Trans Sport fand ich schon immer faszinierend und im Vergleich mit ähnlich alten Vans steht er meist deutlich besser da, dank der Kunststoffkarosse. Als Alternativen habe ich mit z.B Grand Voyager und Grand Espace angeschaut. der Favorit bleibt aber der Ponti.

Ich habe mir gerade folgenden 91 SE mit bisschen mehr als 108.000m angesehen und bin auch gutes Stückchen gefahren.
Angebot Mobile.de

Großer Vorteil des Fahrzeug ist der frische TÜV. Unterboden und Radkästen sehen ebenfalls ganz gut aus. Der Wagen stand die letzten 10 Jahre immer in einer Halle, wenn er nicht bewegt wurde. Der letzte Vorbesitzer hat sich anscheinend auch ganz gut um das Fahrzeug gekümmert, regelmäßig Öle gewechselt etc. Größere Sachen, wie Unterboden Konservierung oder LiMa, Wasserpumpe, etc wurden wohl aber noch nicht gemacht.

Den Preis von 1.500€ fand ich viel zu hoch und ich hab mich mit dem Händler auf nen glatten Tausender inklusive neuer Batterie geeinigt.

Ein paar Macken hatte der Wagen natürlich. Das Kunststoffpanel an der Schiebetür war nicht mehr ganz fest. Die schwarze Zierleiste, die das hält, war zum Teil aus der Verankerung gerutscht. Kann man das einfach wieder einhängen oder muss das Panel verklebt werden?
Der Stoff vom Himmel löst sich schon teilweise, da muss man wohl mit als ersten ran. Anleitung habe ich auf dem Portal bereits gefunden und scheint ja gut zu machen zu sein.
Wie aufwändig ist es den Teppich im Innenraum zu wechseln? Er war zwar nicht wirklich gammelig oder eklig, aber die 25 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Da würde ich auch bald beigehen wollen.
Motor und Getriebe waren unten mit leichtem Ölfilm bedeckt, fand ich für das Alter aber nicht besorgniserregend, oder ist hier doch Vorsicht geboten?
Automatik hat unauffällig ihren Dienst verrichtet, Kickdown ging auch. Motor schnurrte ganz vornehmlich und es waren keine weiteren Nebengeräusche zu hören.

Insgesamt hatte der Wagen auf mich einen recht guten Eindruck gemacht. Ein wenig hin- und hergerissen bin ich dann aber doch. Die knapp 500€ KFZ-Steuer sind schon ein wenig abschreckend. Allerdings haben ja fast alle Youngtimer dieses Problem. Gibt es ein Möglichkeit den 3.1 Motor auf Euro2 umzuschlüsseln? Hab bisher nur was über den 3.8 gefunden.

Was meint Ihr, ist das ein faires Angebot, oder sollte ich noch ein bisschen weiter schauen?

Danke für Eure Unterstützung!

P.S.: meine Frau findet den Police Trans Sport, der derzeit in Berlin verkauft wird, viel witziger und würde viel lieber den kaufen:
Police
Unser Kleiner wäre bestimmt auch hellauf begeistert, da er total auf TATÜTATAT steht. Ich bin eher skeptisch, da ich glaube, dass es recht aussichtslos ist, für so ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Noch mal ne Kaufberatung - von Rusty_Wallace23 - 14.07.2016, 11:45
RE: Noch mal ne Kaufberatung - von flatdown - 14.07.2016, 12:06
RE: Noch mal ne Kaufberatung - von norA - 14.07.2016, 13:06
RE: Noch mal ne Kaufberatung - von flatdown - 14.07.2016, 13:53
RE: Noch mal ne Kaufberatung - von norA - 14.07.2016, 16:39
RE: Noch mal ne Kaufberatung - von schnezi - 14.07.2016, 17:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Trans Sport, 3,1 Amifan76 3 0 18.09.2023, 20:45
Letzter Beitrag: Locke
  Kaufberatung ayreonaut 2 9.629 25.03.2016, 13:34
Letzter Beitrag: lepo1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste