Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[VERGEBEN] Es ist soweit, bis das der TÜV uns scheidet.
#1
Nun hat es auch mich erwischt. Erhebliche Mängel beim TÜV. Die Reparatur würde mein Limit von
€ 1500,- übersteigen. Die Wiedervorführung wäre am 22. August, solange darf er noch gefahren werden.
Wer möchte kann den Wagen kostenlos bei mir abholen, zum Wiederaufarbeiten oder als Teilespender. Lediglich für ein Paar Neuteile in Orginalverpackung möchte ich 50.- €.
Transsport 3.8 Baujahr 1993 Euro 2, grüne Plackette, erste Hand, 182.000km, weiß, Motor läuft einwandfrei, Öldruck über 1/2 auf dem Manometer. Getriebe einwandfrei, Reifen ca. 5000km, Batterie Acdelco und Auspuff zwei Jahre alt.

Datum der Aufnahme 20.07.2016 der Wagen muß zwischen dem 12. August und 18. August 2016 in Kassel abgeholt werden.

Bei Interesse bitte PN an mich.
Liebe traurige Grüße
Werner
Zitieren
#2
Wenn ich's mal durchgehe...
Bremse hinten: in der Regel reicht auseinandernehmen, säubern, korrekt einstellen - Hab erst einen TS gesehen, der die Belege auch komplett runter gebremst hatte und vermute da eher ein Fahren mit angezogener Handbremse
Bremse vorn: da nix von Bremsscheiben da steht, tippe ich mal drauf, das die okay sind, aber allein hält sie die nötigen Bremswerte nicht
Finanzieller Einsatz bis hier: null Euro

Bremsleitung vorn: oft reicht ein Überschleifen mit feinem Sandpapier und neu lackieren, der Tip kam so von meinem Dekra-Mann. Auf keinen Fall Rostumwandler drauf machen! Wenn man das alle zwei Jahre mal macht, reicht die Leitung ein TS-Leben

Wagenheberaufnahmen und Endspitzen: da weiß Andreas wohl besser Bescheid wg Preis. Ich mach meinen Kram allein, da rechne ich nur Material

Motor undicht: Abtropfen kommt von Ölwanne, beiden Kurbelwellendichtungen oder, wenn's schlimmer ist, von oben, Deckeldichtung etc. Hab bei mir grad die Ölwannendichtung gemacht, weil gleicher Befund, danach war der Prüfer zufrieden. Böse wirds, wenn es die getriebeseitige KW-Dichtung wäre, kostet halt Zeit

Lenkung undicht: Dichtungssatz bei C&S = gut 40 Euro. Dafür müßte der Motor hinten runter, der ideale Zeitpunkt, um den Motorträger mal "überzubürsten", dabei auch gleich die 4 Motorträgerlager durchschauen

Frage wäre, was kannst du davon selber machen. Mit Werkstattlohn sind die 1500 schnell erreicht, gerade dann, wenn es um Sachen geht, die nicht mehr Standard sind, z.b. die Schweißerei. Wenn es meiner wäre, hätte ich von der gedachten Summe sicher einen Tausender abgezogen.
Zitieren
#3
Bin bei Uwe, sogar wenn ich die Bremsen hinten (gerade erst bei meinem gemacht) rechne ist man beim Material noch weit von den 1500 weg, wenn das alles eine Werkstatt macht sind die allerdings wohl recht rasch überschritten.
Bei den Ölverlusten fallen mir im übrigen noch die Leitungen sowie die Kühlleistung vorne ein, müsste man wissen wie genau der Prüfer nachgesehen hat was für Öl von wo kommt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Moin,

was die Bremsleitungen angeht: Damit kommt man hier keineswegs über den TÜV. Wenn die sehen, dass dran geschmirgelt wurde, dann gibt es keinen TÜV.
Klar nachzuvollziehen, keiner kann sehen, wie oft da schon dran geschmirgelt wurde. Daher hier nur TÜV bei unlackierten Leitungen, die gut aussehen.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#5
(22.07.2016, 11:29)flatdown schrieb: Klar nachzuvollziehen, keiner kann sehen, wie oft da schon dran geschmirgelt wurde. Daher hier nur TÜV bei unlackierten Leitungen, die gut aussehen.

von der Sache her ist das wohl richtig und auch logisch, allerdings dürfte dann kein Auto mehr fahren, denn die haben alle lackierte Bremsleitungen Zwinkern
Sagen wir einfach: Sicherheit geht vor und machen neu rein. Hast du da noch grobe Preise im Kopf? Du hattest doch schon einmal neu gemacht, wenn ich mich erinnere.
Aber unterm Strich die gleiche Frage: kann man es selbst machen oder muß er in die Werkstatt?
Zitieren
#6
Moin,

ist preislich nicht so wild, wenn man gewillt und befähigt ist, selber zu biegen.
Dann braucht man aber ein gutes Bördelset, sonst wird es eine Prokelei.
Leitungen und Überwurfmutter bekommt man auch für kleines Geld, C&S liefert aber auch vorgefertigte Segmente, die man dann zusammensetzen kann, auch eine Möglichkeit, wenn man seinen Bördelskills nicht traut.

Blöd wird es erst, wenn man an den Motorraum ran muss, da die Leitungen hinter dem Motor entlang laufen.
Da hätte ich mir gewünscht, das gemacht zu haben, als ich den Motor raus hatte. Fahrerseite geht auch so, bei der Beifahrerseite kann man nur hoffen, dass bis zum Radkasten alles okay ist und ab dort einen zugelassenen Verbinder setzen.

Beste Grüße
FLATDOWN

PS: Zu den Preisen - da am besten mal in den gängigen Shops gucken, was man nun tatsächlich braucht (je nach vorliegendem Zustand). Ich meine aber, meist sollte man da unter 100 EUR bleiben, je nach dem, ob man nun noch ein Bördelgerät braucht (bitte erforderliche Doppelte Bördelung beachten!)
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#7
Hallo,
ich danke euch für die Ratschläge. Nur ich bin überhaupt kein Schrauber und hätte auch keine Möglichkei dazu.
Also müsste alles über die Werkstatt laufen, die hat sich in den letzten 15 Jahren ohnehin schon ne goldene Nase verdient.
Also haben wir uns ein Limit von 1500.-€ gesetzt. Wenn das Pferd tot ist muss man absteigen. In der Hoffnung das er wieder Aufgebaut wird und noch nicht in der Presse landet, habe ich Andreas schon kontaktiert.
Liebe Grüße Werner
Zitieren
#8
Moin moin,
ist schon ne Woche her. Weiß jemand was aus dem Ponti geworden ist?
Wäre schade wenn er in die Wurst geht.

Gruß Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#9
Moin.
Hole ihn nächstes We.
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#10
Hallo Andreas,
dann ist er ja in besten Händen Zwinkern

Gruß Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#11
Hallo,
Andreas hat den Ponti vor wenigen Minuten abgeholt. Danke Andreas, nun darf er weiterleben.

PS. kann bitte jemand den Treat als erledigt kennzeichnen, ich weis nicht wie das geht. Danke!
Zitieren
#12
Die Änderung muss Martin machen, auf den Teil vom Forum habe ich leider noch keinen Zugriff
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#13
Hallo Zusammen
Der Ponti hat gestern neuen Tüv bekommen und lebt hier im Forum weiter.Habe ihn heute seinen neuen Besitzer übergeben.
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#14
Moin zusammen,
erst einmal ein großes Lob an Andreas. Super Arbeit geleistet. Der Ponti ist einfach klasse.
Großes Lob auch an Werner (Menzel) Ich habe selten ein so gepflegtes Exemplar gesehen.
Es ist ein Schmuckstück und ich werde ihn in Ehren halten und mein möglichstes tun damit er auch in diesem Zustand so lang es irgendwie geht auf der Strasse bleibt.
Falls Du also mal zufällig gerade bei uns an der Nordseeküste bist, bist Du herzlich eingeladen Deinen alten Ponti zu besuchen. Eine Tasse Tee gibt es auf jeden Fall auch noch dazu.

Mein alter Ponti geht nun in den Dornröschenschlaf. Wollte mir viel Zeit dabei lassen ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Neue Frontscheibe, Anlasser, Servolenkung, Motorträger, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Federbeine, Dämpfer und Domlager, Rost entfernen und rundum wieder hübsch machen. Kann mir ja jetzt die Zeit dazu nehmen weil wir ja nun zwei Pontis haben.

LG Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste