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Kühlflüssigkeit beim 2.3 1993 tauschen?
#1
Hallo Zusammen,

...ich will bei meinen TS die Kühlflüssigkeit tauschen. Ich frage mich:

Wo öffne ich das System zum ablassen?
Muß ich beim Nachfüllen irgendwo etwas zum entlüften zusätzlich öffnen/beachten?
Wie viel Flüssigkeit brauche ich?

Vielen Dank!
lG ra

Ich hab auch im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn es da eine Anleitung gibt dann freue ich mich natürlich über den Link.
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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#2
Morgen,

fahrerseitig wirst du im Motorraum im linken unteren Eck des Kühlers einen Ablasshahn finden.
Die Entlüftungsschraube befindet sich am Thermostat.
Einfülldeckel, Ablassschraube und Entlüftungsschraube lösen bzw. entfernen und Kühlmittel ablassen.

Soll wirklich alles raus, dann gibt's am Motorblock selbst, an der tiefsten Stelle noch mindestens eine kleine Ablassschraube. Der 3,8er hat 2 davon, eine vorne am block und die andere hinten.

Neues Kühlmittel auffüllen bis es an der Entlüftungsschraube austritt.
Den Rest der Entlüftung erledigt das System allein, da muss nur Kühlmittel allenfalls ergänzt werden.

Gruß

Thomas
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#3
Hallo Thomas,

...vielen Dank für die Hinweise - so werd ich es machen!

lG ra
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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#4
Welcher Frostschutz kommt da wohl rein? Hmmm gibt so viele Farben - drin ist was gelbliches - mit dem GM Nummer komme ich nicht so recht weiter. In amerikanischen Foren wird von something Green gesprochen, was wohl hier Blau sein könnte... Was fahrt ihr?

Vielen Dank ra
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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#5
frostschutz findet google besser: https://www.autoteile-meile.at/Autoteile...p-10128320

Das Zeug ist blau gefärbt - also einfach den Blauen aus dem Regal und vorher nichmal durchspülen?
Sollten so 10 Liter Flüssigkeit sein.
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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#6
Noch ein bisschen weitergegoogelt.
Folgender Thread fasst das Vorgehen ganz gut:

http://www.quad4forums.com/forums/showth...hp?t=15224
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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#7
Ich hatte das immer recht schmerzfrei gehandhabt, immer komplett entleert und dann mit gerade verfügbaren alu-verträglichen Kühler Frostschutz neu befüllt, aber auch immer das befüllte Mittel zum nachfüllen mitgenommen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#8
Hey Schnezi,

so hätte ich es auch weiter gemacht, aber ich weiß nicht genau was die Vorbesitzer da schon so alles reingefüllt haben - irgendwann ist das erste mal...


lG ra
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Long as I have magnetic Mary
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#9
so ists dann geworden:

*An den Ablaßhahn unten am Kühler fahrereitig läßt sich ein Stück Schlauch anstecken - dann findet das KüWa auch schön ins Töpfchen.
*ca 8l kommen dann raus - 1,5 Liter verbleiben im Motor.
*Beifahrerseitig liegt ein kleiner Schlauch vom Kühler in den Voratsbehälter. Das ist die Entlüftung. Wenn man die abzieht und kräftig reinpustet, dann kann man dien letzten 1/2 Liter noch motivieren den Kühler zu verlassen und ausserdem prüfen ob der Schlauch auch durchgängig ist.
*Da in meinem Kühler "roter" Frostschutz befüllt war und ich nicht alles aus dem Kreislauf bekomme, hab ich beschlossen bei "Rot" zu bleiben.

*Einfüllen dauert so ca. 15 min wenn schon einiges drin ist kann man am Schlauch fahrerseitig (Thermostat -> Kühler).
*Ich hab 2 mal mit Wasser gespühlt, meint aufgefüllt, Motor mit Heizung an richtig warmgefahren (Thermostat öffnet), gewartet und wieder abgelassen.
*Dabei entsteht recht viel "Abwasser" kann man sammeln und im "Wertstoffhof" beim Sondermüll kostenlos abgeben.
I don't care if it's dark or scary
Long as I have magnetic Mary
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