Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat nicht immer Lust zum Runterschalten
#1
moin, moin

seit kurzen stellt sich der 93er-Rote etwas zickig an, wenn es an bestimmten Stellen ans Runterschalten in den ersten Gang geht. Fahre zur Zeit fast ausschließlich nur die gleiche Strecke, ca. 25km eine Tour. Der böse Punkt ist bei etwa 20km Entfernung, eine Kreuzung mit Stopschild und vorhergehender ca mind. 1km langen Ausrollphase. Möchte man dann am Stopschild wieder losfahren, besteht der Herr auf eine Wartezeit von ein paar Sekunden, so 2-5 etwa. Hält man die nicht ein, schaut es so aus, als wäre kein Gang drin. Nach meinen Beobachtungen tritt es nur im ersten Gang auf und auch nur, wenn das Auto noch nicht komplett warm ist.
Ein möglicher Zusammenhang könnte ein geplatzter Ölschlauch zum Getriebekühler sein, der vor 3 oder 4 Jahre auftrat. Das war mit Wohnwagen nach 600km Fahrt und dem Anfahren bei Nacht und Regen im 1. Gang auf Rasen. Da hat es die komplette Pressung des Schlauchs zerrissen und das gesamte Öl lag auf der Erde. Ich vermute mal, das es dort schon zur Überhitzung kam, weil er trocken lief.
Seit her zickt er morgens immer mal wieder, wenn es ans erste Gang einlegen geht und der Wagen etwas ungünstig steht. Ungünstig bedeutet in dem Fall: mein Hof hat ein stetiges Gefälle, nur eine Stelle ist gerade. Dort steht üblicherweise das Auto und dann gehts auch. Steh ich mal 20 cm weiter vorn, steht er schon wieder schräg und es dauert morgens bis der 1. Gang drin ist.
Meine Vermutungen gehen nun dahin, das die Schaltplatte leer läuft, defekter O-Ring oder so. Direkt über dem Getriebeölfilter ist als Verbinder zweier ca. 8mm dicken Rohre ein Gummischlauch mit Schlauchklemmen auf Federbasis, der sich locker hin- und herschieben läßt, wohl zu heiß geworden und ausgehärtet. Zuletzt hatte ich 2x Öl- und Filterwechsel innerhalb von 100km gemacht ohne Auffälligkeiten, kein besonderer Abrieb, keine Teile im Öl. Hatte aber diesen Schlauch nicht vorrätig und ein drittes Mal wollte ich dann erst nach ein paar Kilometern reinschauen. Hatte mir beim Pilzesuchen wohl einen Schotterstein in den Getriebedeckel gedrückt und der war nach der Reinigung beim obligatorischem Ölwechsel dann undicht, kleiner Nadelpicks drin.
Ich könnt nun einfach ein anderes reinbauen, aber das Getriebe hat mal grad um die 100.000 km gefahren. Ist es einmal draußen, schaut ja auch bloß keiner mehr rein.
Mögliche andere Ursachen wären vielleicht ein hängendes Ventil, aber da gehts dann schon wieder los mit Teile auf Verdacht wechseln.

Kommen jemand die Sympthome bekannt vor?
Zitieren
#2
Geht es schneller wenn du manuell auf 1 runtergehst?
Bei mir waren es relativ sicher die Bremsbänder, allerdings kam das nicht mehr anfahren in D innerhalb einiger Tage und das Öl war innerhalb von 3000km schwarz.
Für mich gibt es in so einem Fall eigentlich nur 2 Alternativen, entweder ein gutes Gebrauchtgetriebe rein (hatte ich damals gemacht nachdem an dem Tauschgetriebe ein Topmotor mit super Öldruck drangehangen hatte) oder das Getriebe raus und gleich generalüberholen, da ist dann zumindest da wieder lange Zeit Ruhe
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
(29.09.2016, 18:48)schnezi schrieb: Geht es schneller wenn du manuell auf 1 runtergehst?

nur einmal probiert bisher, weil ich nicht dran gedacht hatte und dann mitten auf der Kreuzung stand. Nach 1-2 Sekunden gibt es einen kurzen Ruck, wenn er denn schon warm ist, dann kann man wieder normal fahren über [D] oder auch alle anderen Gänge, aber ohne diesen Ruck passiert eben nicht. Das gleiche macht er ja auch, wenn er kalt ist und etwas schräg steht, nur dauert es da auch schon mal 10 Sekunden, bis es los geht.

Bremsbänder sollten doch eigentlich schlimmer werden, je wärmer das Auto bzw eben Getriebe wird. Ich würde sagen, bei mir ist es eher umgekehrt, je wärmer, je besser.
Ein Getriebe hätte ich da, wäre nicht das Problem.

Dank schon mal bis hier
Zitieren
#4
Bremsbänder war damals die Vermutung von Harry, habe das nicht mehr aufgemacht nachdem der Öldruck eh auch schon recht bescheiden war und ich einen sehr gepflegten aber verrosteten Schlachter gefunden hatte, das nicht anfahren wollen war aber auch bei meinem immer kalt, erst zum Schluss hat er mir zusätzlich wenn heiß gefahren den TCC und den 4ten raus geschmissen
Schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
hab nachgeschaut, der vermutete Auslöser, mein geplatzter Schlauch, war vor 5 Jahren und 3 Monaten. Seit her zickt er, wenn er etwas schräg steht. Nur die Denkpause an meiner Kreuzung ist jetzt neu.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste