24.10.2016, 10:40
(17.10.2016, 22:49)jacobi22 schrieb: Öl ist Bestandteil des Benzins ;-)
Ich würde sagen, ein Zeichen, das die Kerze nicht oder nicht immer zündet(e)
Ich wurde aufgefordert, diese Antwort wieder zurück zu nehmen, mach ich aber nicht.
Ich wurde ebenfalls aufgefordert, solche Antworten in Zukunft zu unterlassen. Auch daraus wird nichts, solang das, was ich schreibe, sachlich richtig ist.
Von einer "leicht verölten" Zündkerze (Zitat vom Eingangsthread) gleich auf einen Kopfdichtungsschaden zu schließen, ist wohl etwas übertrieben, zumal das Auto ja grundsätzlich auf diesen 4 Zylindern läuft. Nach meiner Erfahrung hinterläßt ein Kopfdichtungsschaden oder auch ein gebrochener Kolbenring etwas mehr Folgen wie nur eine "leicht verölte" Zündkerze.
Möglich wäre neben Zündaussetzern, das besagter Zylinder durch verschlissene Einspritzdüsen und/oder ein falsches Sprühschema etwas mehr Benzin bekommt als der Rest, vielleicht hat die Düse auch einfach zu spät zu gemacht, weil sie mechanisch klemmt. Da der 2.3er aber für seine Probleme mit der Zündplatte bekannt ist (einmal zu heiß fahren, reicht oft schon), wäre das mein Favorit, an das Ding muß ich so oder so. Ein gebrochener Kolbenring ließe sich durch eine Kompressionsmessung nachweisen, eine defekte Kopfdichtung im Ölkanalbereich sollte weitere Hinweise bringen, schaumiges Öl, CO²-Messung, i.d.R. dunklerer bis schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ein simpler Test: Kerze raus, Stecker von der Einspritzdüse und laufen lassen -> Öl kommt als feiner Nebel deutlich sichtbar aus der Kerzenbohrung.
Einspritzdüsen könnten man auf Verdacht untereinander tauschen, dann wäre der nächste Zylinder der mit der leicht verölten Kerze. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt hat aber ein Testgerät, wo man das Sprühbild überprüfen kann.
P.S.: haben eigentlich alle Antworter diese Mail bekommen oder nur ich?