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unrunder Lauf
#15
(14.11.2016, 16:51)malo schrieb: Also Motometer vom Nachbarn ausgeliehen und nun nochmal versucht:
Kerze 1: 11,5 Bar, Kerze 4: 12 Bar, Kerzen 2+3- gar NICHTS. :-(

Null?? Garnichts? Weinen Weinen Weinen

Die gleiche Antwort wie immer: Was kann mal selbst erledigen? Wo braucht man Hilfe (einer Fachwerkstatt)?
Aus der Erfahrung, die ich über die Jahre hier gesammelt habe, wird das eine Geschichte mit Open End. Beim TS hab ich es noch nicht machen müssen. Darum nur etwas Theorie...
einfachste Testmethode: Zylinder über einen Luftanschluß-Adapter in der Kerzenbohrung mit Druckluft befüllen, dann weißt du, in welche Richtung die Luft entweicht.
Am einfachsten aus einer alten Kerze gebaut, Keramik raus und das Innenleben und oben ein altes Auto-Reifenventil bzw ein 8mm-Rohr eingelötet, dann gehts auch mit dem TS-Kompressor
Als Ergebnis dann die Richtung, wohin die Luft geht: gehts am Kolben vorbei ,merkt man es am Ölmessstab, deutlich hörbar.
Nach oben dann über den Einlass (Verbindung zum Luftfilter), den Auslass (deutlich am Auspuff hörbar), oder durch die Ventilbohrung selbst. (hörbar am Ventildeckel).
Vom Ergebnis ist dann abhängig, wie es weitergeht, Motor raus oder nur Kopf runter. Ich hab noch bei keinem Auto Kolben und Zylinder bei eingebautem Motor gewechselt, theoretisch wohl möglich, wenn man die Möglichkeiten hat (Werkstatt, Hebebühne oder Grube usw)

Falls die Luft nach oben geht oder dieser Prüfschritt wegfallen muß, dann den Ventildeckel herunter, da sieht man mittig schon die 4 Ventile, um die es geht. Rechts und links daneben jeweils die "Guten". Oben quer die Nockenwelle, darunter die Federn, Hydrostößel und in der Mitte jeder Feder ein Ventil bzw der Ventilschaft.

Beim 3,8er kann ich nun mit der Nuss auf der Kurbelwelle ansetzen und den Motor einmal rumdrehen, ich meine, das sollte beim 2,3er auch gehen mit dem passendem Werkzeug. Egal wie, der Motor solte eine Umdrehung machen und dabei diese beiden Ventile beobachten. Solang die Federn nicht gebrochen sind, möchten die Ventile auch nach oben in Richtung Nockenwelle. Ein verbogenes Ventil kann man da aber meist schon erkennen, weil Feder, Ventilschaft und Hydrostößel da rumeiern statt nur linear rauf und runter zu gehen.
Geht das Durchdrehen des Motors recht bequem, dann mach ruhig je eine Umdrehung für jedes der 4 Ventile.
P.S.: nur um es gesagt zu haben: nicht mit dem Anlasser drehen, sonst kommt eine kleine Ölfontaine raus

Wichtig wäre nun, das in jeder Phase der Motorumdrehung das Ventil auch oben an der Nockenwelle anliegt plus dem erlaubtem Spiel von rund 0,4 mm, d.h. wenn das Ventil nach unten geht, muß es danach euch wieder mit hochkommen, ggf klemmt auch eines der Ventile (pro Zylinder) schon für dich mit bloßem Auge sichtbar, kurz vor unten. Die Dinger haben einen Hubweg von ca 6-8 mm, sollte man also gut erkennen, wenn eins unten bleibt. In der Regel ist es dann auch verbogen.
Du kannst auch probieren, ob du mit einem Schraubendreher oder einem abgewinkelten Blech zwischen die Feder auf den Ventilstößel drücken kannst. Im Normalfall passiert nichts, weil oben und unten ein Anschlag ist und die Feder den Druck hält. Ist das Ventil aber abgerissen, ist der Schaft auch locker, gehe ich aber nicht von aus, denn das wäre auch lauter gewesen.
Schau dir auch die Nockenwelle genau an. Die darf nicht eiern und auch nirgens Abplatzungen haben. Ein besonderes Augenmerk lege auch die vier Flächen der betreffenden Ventile. Es besteht eine theoretische Möglichkeit, das je Zylinder mind. eine dieser Drucknasen abgebrochen ist. In dem Fall bliebe das Ventil zu. Es kann sich zwischen Nockenwelle und Druckpunkt / Ventilschaft auch etwas zwischen klemmen, so, das es garnicht mehr zugehen kann.
Sollte dort oben nicht gleich was ins Auge stechen, muß der Kopf wohl runter (was eh die beste Variante wäre). Mit null Druck muß aber schon etwa gravierendes sein.

Achso, auch wenn der Kopf runter ist, würde ich die Kompression der Zylinder noch testen. Eine Blechplatte, 8-10mm stark, mit den Löcher analog der Zylinderkopfschrauben und je einem mittigem Loch für den Adapter des Manometers und dann jeden Zylinder gemessen. Mit etwas Glück kann man die alte Kopfdichtung als Muster und Dichtung nutzen. Das würde ich vorallem dann machen, wenn am Kopf kein sichtbarer Schaden zu entdecken ist.

Ungewöhnlich ist auch, das zwei nebeneinander liegende Zylinder das gleiche Problem haben: theoretisch möglich, aber so noch nicht gesehen in der Praxis: Zylinderkopfdichtung ist zwischen beiden Zylindern durchgeschlagen und man pumpt beim Hub dann von einen in den anderen Zylinder.

Was dann kommt, hängt dann von dir ab. Was bist du bereit, noch rein zu stecken? Kopf komplett überholen? Austauschmotor? Was sagt die Familie dazu? Brauch ich dringend ein Transportmittel und hab nur diesen TS, dann wäre ein Ersatzfahrzeug wohl angebracht. Hat man überhaut einen bezahlbaren Stellplatz oder kostet ne Hebebühne 15 Euro die Stunde. Ist der Motor einmal draußen, rechne gleich noch 500 Euro drauf, Rostbehandlung, ggf gleich was schweißen, Bremsleitungen okay?
Solch Kleinkram muß man immer einrechnen, braucht man ihn nicht, umso besser.

Zeitraum für das ganze: je nach Schrauber unterschiedlich. Braucht man Teile aus den USA, rechne Versandzeit, MKopf weg schicken zum planen usw, also vier Wochen sind da schnell weg
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unrunder Lauf - von malo - 17.10.2016, 15:52
RE: unrunder Lauf - von Herby567 - 17.10.2016, 17:30
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 17.10.2016, 22:49
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 24.10.2016, 10:40
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 18.10.2016, 07:15
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RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 11.11.2016, 13:25
RE: unrunder Lauf - von malo - 14.11.2016, 16:51
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 00:47
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RE: unrunder Lauf - von jerallt - 15.11.2016, 16:57
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RE: unrunder Lauf - von malo - 01.12.2016, 15:31
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 02.12.2016, 12:56
RE: unrunder Lauf - von malo - 19.04.2017, 22:08
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 20.04.2017, 15:01
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 18:47
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 19:22
RE: unrunder Lauf - von malo - 23.04.2017, 14:08
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RE: unrunder Lauf - von malo - 30.08.2017, 22:52
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