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unrunder Lauf
#17
Wir haben uns zwar per PN schon verständigt, aber noch ein paar Hinweise, die vielleicht für alle interessant sind: die Druckprüfung, wie eingangs vorgeschlagen, ist eine durchaus übliche Methode in Werkstätten und auch im Rennsport. Dazu gibt es sogar hochwertige sog. Druckverlustschreiber, Geräte, die einen Zylinder aufpumpen und per Knopfdruck analysieren. Ausgegeben wird die Verlustrate in Prozent, die dann Aussagen über die Qualität des geprüften Zylinders macht. Es gibt auch im Web diverse Seiten, die diesen Vorgang abhandeln, ist also nix, was der Uwe jetzt erfunden hat.

Zum Test selbst noch mal (hab mich auch nochmal belesen): der zu prüfende Zylinder sollte auf OT stehen, also maximal oben sein. Es empfiehlt sich, den Motor dann zu blockieren. Für den Klein-Test reicht wohl das Einlegen eines Ganges, sicherer wäre das Blockieren mit Hilfe eines gezahnten Bleches, das man auf den Starterkranz auflegt (gibt es sogar als Spezialwerkzeug bei den Motorenherstellern, ließe sich aber auch recht leicht selbst herstellen. Am 3.8er müßte das an der Stelle hin, wo die Plasteverkleidung am Anlasser den Starterkranz abdeckt. Mit Knete holt man sich die Verzahnung, mit der Flex schneidet man die Riefen rein.

Wie man den Fülladapter baut, hängt von den Möglichkeiten ab, die man vor Ort hat. Für mich würde ein Reifenfüllschlauch mit Manometer reichen. Es geht aber auch komplizierter. Wichtig ist halt, das es dicht ist.
Empfohlen wird ein betriebswarmer Motor, weil der eine bessere Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder garantiert. Den Fülladapter für die Kerzenbohrung dann aber erst nur lose einschrauben und ihm dann etwa 5 Minuten Aufwärmzeit geben, in der sich die Temperaturen vom Zylinderkopf und Einschrauber angleichen, sonst frisst sich der Adapter fest (gilt auch, wenn man Kerzen in einen betriebswarmen Motor schrauben muß).

Damit man besser analysieren kann, sollten die anderen Kerzen des Motors entfernt werden. Hat man keine Druckluft zur Hand, läßt sich das auch mit dem Motor simulieren, nach 8 - 10 Umdrehungen sollte der Maximaldruck (bei warmen Motor) erreicht werden. Dann eine Minute Pause. Der Verlust in dieser Minute sollte 8 - 10% nicht überschreiten, bei Motoren mit hoher Laufleistung wären 15% noch okay. In einem Bericht über die DTM war von 0.4 Bar / Min die Rede, das ist aber Profi-Bereich

Drückt der Motor durch den Zylinder die Luft nach unten raus (Loch im Kolben, Kolbenringe weg), geht die meiste Luft wohl über die Kurbelwellenentlüftung, das wäre der leichteste Weg, es wäre aber sehr wahrscheinlich, das sich im Öl helle, schaumige Ablagerungen bilden, wir wir sie im Winter bei vielen Kurzstrecken am Öleinfüllstutzen haben, meist mit kleinen Bläschen, das käme vom Wasser in der Luft. Meist riecht das Öl dann auch nach Benzin.
Einfacher Test für die Druckprüfung mit Verlust: Fingerspitze anfeuchten und dicht über die Kerzenbohrung der benachbarten Zylinder, der Kurbelgehäuseentlüftung und/oder des Rohres vom Ölmessstab halten. Bei 6 oder 8 Bar Luftdruck merkt man da deutlich einen Luftzug.

Deine früheren Beiträge lassen eigentlich nur eine durchgeschossene Kopfdichtung zu. Selbst ein verbogenes Ventil wäre lauter, eine Art nageln, drehzahlabhängig. Die ganz bösen Sachen wie Loch im Kolben oder Ventil abgerissen, schließ ich aus, das wäre auf jeden Fall lauter. Da machst du den Motor auch nicht mehr freiwillig an.
Ich bin schon mal (mit einem russischen Auto) ohne Kolbenringe nach Hause gekommen, das gab unterwegs nur einen kurzen Ruck, wie bei einer kurzen Vollbremsung, aber ein russisches Auto ist eher so gebaut, das es keine Kolbenringe braucht Grins
Gebrochene Kolben bzw Kolbenringe hinterlassen aber Spuren im Zylinder. Recht geräusch- und spurlos wäre dagegen eine gerissene Laufbuchse, kenn ich aus der Praxis nur vom Diesel, soll es aber auch bei Benzinern geben.
So oder so stellt sich die Frage nach dem verwendetem Treibstoff. Bei Kopfdichtung gibt es immer nur drei Möglichkeiten: falsch montiert, zu heiß oder Materialfehler. Bei allen anderen Sachen fehlende (Selbst-)Schmierung oder zu heiß gefahren. E10 verbrennt wohl ca 50°C heißer als das normale E5, schmiert durch den höheren Ethanolanteil weniger, wodurch im allgemeinen höhere Motortemperaturen erreicht werden. Auf Grund deines Standorts käme auch Sprit vom östlichen Nachbarn in Frage, dem eine geringere Qualität nachgesagt wird. Alles nur Glaskugel, aber mal im Hinterkopf behalten, ob etwas für dich zutrifft.
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unrunder Lauf - von malo - 17.10.2016, 15:52
RE: unrunder Lauf - von Herby567 - 17.10.2016, 17:30
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 17.10.2016, 22:49
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 24.10.2016, 10:40
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 18.10.2016, 07:15
RE: unrunder Lauf - von malo - 18.10.2016, 08:53
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 19.10.2016, 09:12
RE: unrunder Lauf - von malo - 21.10.2016, 17:45
RE: unrunder Lauf - von schnezi - 22.10.2016, 05:38
RE: unrunder Lauf - von malo - 09.11.2016, 15:10
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 10.11.2016, 06:09
RE: unrunder Lauf - von malo - 10.11.2016, 16:14
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 11.11.2016, 13:25
RE: unrunder Lauf - von malo - 14.11.2016, 16:51
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 00:47
RE: unrunder Lauf - von heavyhinkel - 15.11.2016, 08:00
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 12:32
RE: unrunder Lauf - von jerallt - 15.11.2016, 16:57
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 15.11.2016, 18:56
RE: unrunder Lauf - von jerallt - 15.11.2016, 23:43
RE: unrunder Lauf - von malo - 01.12.2016, 15:31
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 02.12.2016, 12:56
RE: unrunder Lauf - von malo - 19.04.2017, 22:08
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 20.04.2017, 15:01
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 18:47
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 20.04.2017, 19:22
RE: unrunder Lauf - von malo - 23.04.2017, 14:08
RE: unrunder Lauf - von Keckyponti - 23.04.2017, 20:22
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 24.04.2017, 09:41
RE: unrunder Lauf - von schnezi - 25.04.2017, 19:15
RE: unrunder Lauf - von malo - 05.05.2017, 19:23
RE: unrunder Lauf - von crownvictoria - 30.08.2017, 11:31
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 30.08.2017, 12:27
RE: unrunder Lauf - von malo - 30.08.2017, 22:52
RE: unrunder Lauf - von jacobi22 - 31.08.2017, 01:51



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