02.12.2016, 12:56
Ich schätze mal, du wirst nach Demontage des Zylinderkopfes ein eindeutiges Ergebnis haben. Vertraue aber nicht darauf, das das schon alles ist. Geht man davon aus, das zwischen den Zylindern ein Stück ZKD fehlt, könnte auch das Darunter oder der Kopf an dieser Stelle beschädigt sein. Wie Jerallt schon schrieb, reißen die Dinger gern mal zwischen den Ventilen oder auch von dort runter zum Steg zwischen den Zylindern. Dafür gibt es fluoreszierende Prüfflüssigkeit. Leuchtfarbe oder Tinte eignen sich da auch. Ich würde auch die Zylinder einzeln prüfen, also nicht erst, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Kopfdichtung und Schrauben sind nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Die bräuchte man neu, wenn der Drucktest nach dem Zusammenbau noch nicht zufriedenstellend ist.
Wie oben schon gesagt, gefällt es mir nicht, das er auf zwei Zylindern Null anzeigt. Kommt aber auch darauf an, wie man mit welcher Technik mißt. Ich habe Manometer bis 600 bar, bis 300 bar, bis 60 bar und bis 20 bar. Ein Druck von 0,5 bar würde ich auf dem großen Manometer garnicht sehen, auf dem kleinen wäre es schon ein Viertel Ausschlag.
Stutzig solltest du werden, wenn da kein sichtbarer Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist.
Wie oben schon gesagt, gefällt es mir nicht, das er auf zwei Zylindern Null anzeigt. Kommt aber auch darauf an, wie man mit welcher Technik mißt. Ich habe Manometer bis 600 bar, bis 300 bar, bis 60 bar und bis 20 bar. Ein Druck von 0,5 bar würde ich auf dem großen Manometer garnicht sehen, auf dem kleinen wäre es schon ein Viertel Ausschlag.
Stutzig solltest du werden, wenn da kein sichtbarer Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist.