23.04.2017, 14:08
Danke für die Ermutigung und die Bilder aus dem Handbuch,
Laß mal das mit dem Geld beiseite, ich hatte bei ihm noch was gut und so haben wir uns geeinigt...
Ich versuche das mal zu differenzieren: evtl sind das ja auch zwei unabhängige Dinge. Das mit der ZKD das eine, mit der Steuerkette das andere und mit dem Ruckeln vielleicht das dritte.
Wenn ich es mir so bedenke könnte das Ruckeln eher mit der Benzinzufuhr zusammen hängen, also Kat hat er mit Ausbau ausgeschlossen. Da bliebe noch Benzinfilter und Benzindruck.
Wenn der Wagen anspringt, sollte das mit den Steuerzeiten/Zündzeiten doch ok sein?! Hieße erst mal daß der ZKD Einbau soweit iO ist?. Das Geräusch müsste doch genauer zu lokalisieren sein. Ich fahr am Dienstag hin und schaue und höre mir das selber an. Mal sehen was das bringt.
Also ja, der Kettenspanner wurde beim ersten Mal getauscht die Kette nicht. Dann bin ich gefahren und ruckeln u. schlechte Gasannahme das eine- Rasseln und nach Abstellen nicht wieder angesprungen -das andere. Fazit Zündzeitpunkt verstellt, nach Öffnen des Kettenhauses-Kette soweit gedehnt- übergesprungen- Zündzeitpunkt verstellt- Ventile defekt. Also Ventile getauscht, Kettensatz bestellt, dabei waren neuer Spanner, Kette und die Ritzel, deshalb die Ritzel auch getauscht, was auch Sinn macht.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß nun wieder die Kette übergesprungen sein soll, deshalb werd ich ihn am Dienstag selber mal anlassen und sehen, ob er anspringt. Wenn die Ursache des Geräusches nicht im Kettenhaus liegt könnten es dann doch nur noch die Hydrostößel sein? Oder?
Die Vermutung mit dem Öldruck kam daher, daß der Spanner mit Öldruck betrieben wird und wenn der Druck zuwenig ist, die Kette nicht richtig gespannt wird, was die Ursache für ein Überspringensein könnte, wobei ich da nicht sicher bin, da der Spanner ja nicht auf der Zugseite liegt. Aber auch der Öldruck lässt sich messen.
(Und der Kopf wurde meines Wissens nicht geplant, werde aber fragen)
Also es bleibt mal wieder spannend, ich halte euch auf dem Laufenden. Ist nur blöd weil sowas immer zur denkbar schlechtesten Zeit kommt und es hier auf dem Land mit Bus und Bahn schlecht aussieht.
Bis bald
Matthias
Laß mal das mit dem Geld beiseite, ich hatte bei ihm noch was gut und so haben wir uns geeinigt...
Ich versuche das mal zu differenzieren: evtl sind das ja auch zwei unabhängige Dinge. Das mit der ZKD das eine, mit der Steuerkette das andere und mit dem Ruckeln vielleicht das dritte.
Wenn ich es mir so bedenke könnte das Ruckeln eher mit der Benzinzufuhr zusammen hängen, also Kat hat er mit Ausbau ausgeschlossen. Da bliebe noch Benzinfilter und Benzindruck.
Wenn der Wagen anspringt, sollte das mit den Steuerzeiten/Zündzeiten doch ok sein?! Hieße erst mal daß der ZKD Einbau soweit iO ist?. Das Geräusch müsste doch genauer zu lokalisieren sein. Ich fahr am Dienstag hin und schaue und höre mir das selber an. Mal sehen was das bringt.
Also ja, der Kettenspanner wurde beim ersten Mal getauscht die Kette nicht. Dann bin ich gefahren und ruckeln u. schlechte Gasannahme das eine- Rasseln und nach Abstellen nicht wieder angesprungen -das andere. Fazit Zündzeitpunkt verstellt, nach Öffnen des Kettenhauses-Kette soweit gedehnt- übergesprungen- Zündzeitpunkt verstellt- Ventile defekt. Also Ventile getauscht, Kettensatz bestellt, dabei waren neuer Spanner, Kette und die Ritzel, deshalb die Ritzel auch getauscht, was auch Sinn macht.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß nun wieder die Kette übergesprungen sein soll, deshalb werd ich ihn am Dienstag selber mal anlassen und sehen, ob er anspringt. Wenn die Ursache des Geräusches nicht im Kettenhaus liegt könnten es dann doch nur noch die Hydrostößel sein? Oder?
Die Vermutung mit dem Öldruck kam daher, daß der Spanner mit Öldruck betrieben wird und wenn der Druck zuwenig ist, die Kette nicht richtig gespannt wird, was die Ursache für ein Überspringensein könnte, wobei ich da nicht sicher bin, da der Spanner ja nicht auf der Zugseite liegt. Aber auch der Öldruck lässt sich messen.
(Und der Kopf wurde meines Wissens nicht geplant, werde aber fragen)
Also es bleibt mal wieder spannend, ich halte euch auf dem Laufenden. Ist nur blöd weil sowas immer zur denkbar schlechtesten Zeit kommt und es hier auf dem Land mit Bus und Bahn schlecht aussieht.
Bis bald
Matthias
TS 2.3; Bj-1994; 205000km, weiß