30.08.2017, 12:27
hab mir den Thread nochmal komplett durch gelesen, weil ich meinte, schon mal eine Antwort gelesen zu haben. War aber nicht so, hab ich wohl verwechselt.
Grundsätzlich bin ich immer vorsichtigt mit solchen Aussagen wie "das war vorher nicht so". Manches bemerkt man selber garnicht mehr wie z.b. eine verschlissene Bremse oder ein zur Seite ziehendes Auto. Die Bremse hat doch immer funktioniert, aber man hat sich auch an einen längeren Pedalweg gewöhnt.
Bei einem Geräusch, wie hier beschrieben, denk ich, kann man schon davon ausgehen, das der Betreffende den Unterschied erkennt. Nimmt man beide Reparaturen zusammen, läßt sich schon vermuten, das es hier einen Zusammenhang gibt.
Ganz simple Erklärungen wären z.b. unsaubere Arbeit bei Wechsel der ZKD, z.B Schmutz, alte, abgeschabte Dichtung im Kanal zu den Hydros, falsches Öl, falsche Montage des Kettenspanners, falsche Position der Kette usw. Selbst Zündprobleme kämen in Betracht. Der V6 kann ohne Probleme und merkbaren Powerverlust auf 5 Zylindern fahren, liegen zwei ausgefallene Zylinder direkt nebeneinander oder auf gleicher Kurbelwellenhöhe gegenüber, gehts mit Powerverlust auch mit vier Zylindern. Liegt der 2. ausgefallene Zylinder aber kurbelwellenseiten genau gegenüber dem ersten (ein Zyl oben, einer unten), denkst du, es zerreißt den Motor.
Ist beim 4-Zylinder ähnlich, ein Ausfall geht immer, ein zweiter nur, wenn die Position passt - allerdings erzeugt das kein lautes Rasseln und das Auto hat die Kraft eines Mopeds.
Ich geh mal davon aus, das noch nicht viel am Auto gemacht wurde und würde es schade finden, wenn er zum Schrott oder über die Grenze vertickert wird. Dann fahr lieber die 150 km in meine Richtung. ggf muß der Kopf auch wieder runter, die Hydros ersetzt werden oder ein eventuell falsch montierter Kettenspanner wieder erneuert werden, aber das ist schon Worst Case. Mein Verdacht geht erstmal in die Kleinigkeiten wie eben falsches Oil usw
Grundsätzlich bin ich immer vorsichtigt mit solchen Aussagen wie "das war vorher nicht so". Manches bemerkt man selber garnicht mehr wie z.b. eine verschlissene Bremse oder ein zur Seite ziehendes Auto. Die Bremse hat doch immer funktioniert, aber man hat sich auch an einen längeren Pedalweg gewöhnt.
Bei einem Geräusch, wie hier beschrieben, denk ich, kann man schon davon ausgehen, das der Betreffende den Unterschied erkennt. Nimmt man beide Reparaturen zusammen, läßt sich schon vermuten, das es hier einen Zusammenhang gibt.
Ganz simple Erklärungen wären z.b. unsaubere Arbeit bei Wechsel der ZKD, z.B Schmutz, alte, abgeschabte Dichtung im Kanal zu den Hydros, falsches Öl, falsche Montage des Kettenspanners, falsche Position der Kette usw. Selbst Zündprobleme kämen in Betracht. Der V6 kann ohne Probleme und merkbaren Powerverlust auf 5 Zylindern fahren, liegen zwei ausgefallene Zylinder direkt nebeneinander oder auf gleicher Kurbelwellenhöhe gegenüber, gehts mit Powerverlust auch mit vier Zylindern. Liegt der 2. ausgefallene Zylinder aber kurbelwellenseiten genau gegenüber dem ersten (ein Zyl oben, einer unten), denkst du, es zerreißt den Motor.
Ist beim 4-Zylinder ähnlich, ein Ausfall geht immer, ein zweiter nur, wenn die Position passt - allerdings erzeugt das kein lautes Rasseln und das Auto hat die Kraft eines Mopeds.
Ich geh mal davon aus, das noch nicht viel am Auto gemacht wurde und würde es schade finden, wenn er zum Schrott oder über die Grenze vertickert wird. Dann fahr lieber die 150 km in meine Richtung. ggf muß der Kopf auch wieder runter, die Hydros ersetzt werden oder ein eventuell falsch montierter Kettenspanner wieder erneuert werden, aber das ist schon Worst Case. Mein Verdacht geht erstmal in die Kleinigkeiten wie eben falsches Oil usw