Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schadstoffarm E und 14.1 0403 - Euro 1 oder besser? Und bekommt er eine Plakette?
#1
Guten Tag,

ich habe da ein Problem (mal wieder) und zwar werde ich aus den Steuern nicht schlau, die auf mein Auto zukommen würde.

Im Schein selbst steht nur SCHADSTOFFARM E und dann bei der Schlüsselnummer 0403. Laut Zoll wäre das E1 also knapp 500 Euro an Steuern, die ich nicht  habe und nicht zahlen will.

Hubraum sind 3155.

Ist das wirklich Euro 1 oder hat der auch eine Chance auf 3 oder 4? Und wenn nein, wie bekomme ich ihn auf 3 oder 4.

Es ist ein Pontiac Trans Sport aus 1991. 

Und was auch wichtig ist: Bekommt er eine grüne Plakette ? 

LG und Danke
Zitieren
#2
Hallo
Da wirst du schlechte Karten haben.Die 3.1er konnte man früher mal umschlüsseln.War aber auch schwierig.Schadstoff Arm E2 ist mit Sicherheit Euro1.
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#3
Hallo,

das klingt ja super .... NICHT.

Ich meine gegen die hohe Steuer habe ich nix. Das ist mir mittlerweile egal. Aber womit ich nicht leben könnte wäre die Plakette. 

Ich brauche die grüne Plakette. Ohne die ist der Traum vom Trans Sport komplett geplatzt. 

Durch die Steuer ist er angeknackst, aber wenn er keine Plakette bekommt, geplatzt.

Liebe Grüsse
Zitieren
#4
Moin Moin

Mit sehr sehr viel Gück, Hilfe aus dem Forum (da ist einer, (mir fällt der Name nicht ein) glaube auch aus Berlin, der dir vieleicht helfen kann) und einem Kaltlaufregler (wenn ich jetzt nicht irre) kommst du mit dem 3,1er auf Euro 2 aber mehr geht mit sicherheit nicht.
Frag doch mal den Achim (Zitronenbomber) was bei seinem 3,1er für den TÜV zu machen ist. Er hat Euro 2 und soll 500,- kosten
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#5
Hallo,

werde ich tun Smile

Mir geht es nur um die Plakette momentan, denn das hindert mich an der Anmeldung und die Lust den zu behalten.

LG
Zitieren
#6
Die grüne Plakette solltest du bekommen.Die meisten Autos mit G-Kat haben eine grüne Plakette.
Ich meine der von Zitro hat kein Euro 2.
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#7
Hallo,

also mit dem Vorbesitzer, dem echten und einzigen, habe ich eben telefoniert. Er hat auch nie eine Plakette zugeteilt bekommen. Er hätte ein Abgas-Gutachten veranlassen müssen. Das ist ein grosses Problem wenn dem so ist.

Auch Rechner auf DEKRA Seite usw ergeben selbiges. Mit der Schlüsselnummer 03 bekommt er keine Plakette.

Liebe Grüsse
Zitieren
#8
Hallo !!!

Mein Olds 3,1 hat euro 2 eingetragen mit kaltlaufregler !!!
Zitieren
#9
(03.11.2016, 20:45)zitronenbomber schrieb: Hallo !!!

Mein Olds 3,1 hat euro 2 eingetragen mit kaltlaufregler !!!

Alles klar.

War deiner ein US Import ? Also US oder EU Version? Meiner ist eine US Version.

Daher diese Probleme.

Und haste eine Plakette? 

Und wo hast du das gemacht? Hast du Unterlagen die mir weiterhelfen würden? 

LG
Zitieren
#10
Moin Moin Jochen

Es gibt einige Außnahmen (Fahrzeuge die KEINE Plakette brauchen) wie z. B.


Welche Fahrzeuge sind von den Verkehrsverboten nicht betroffen?

Mofas, Leichtkrafträder, Motorräder, Motorroller und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
mobile Maschinen und Geräte,
Arbeitsmaschinen,
Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz"
Kraftfahrzeuge für Personen, die außergewöhnlich schwerbehindert sind und in ihrem Schwerbehindertenausweis die Markenzeichen-Eintragung „aG“, „H“, oder „Bl“ haben.
Oldtimer mit H-Kennzeichen oder roter "07-Nummer"

Glaube aber das für Dich da nichts passendes dabei ist, oder ?
Liebe Grüße Herbert
Chrysler Grand Voyager Town & Country, Bj. 2016, 287 PS, 6 Zylinder, 3604 ccm, Euro 6
Verleih vom OBDII Gerät (nur Motordaten lesen und löschen) USB Kamera mit 7m Kabel und 11mm Kopf und USB Kamera mit 1,55 m Kabel, 7 mm Kopf für PC/Laptop und Android Handy
Zitieren
#11
Ein 3,1er ist immer ein US bzw Canadamodell, ein Oldsmobile auf jeden Fall auch, egal welcher Motor
Das Umschlüsseln ist im Laufe der Zeit immer schwerer geworden, ich glaube kaum dass das heute noch geht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#12
Guten Morgen,

leider nichts passendes dabei @Herby567 - leider nicht.

Aber wie gesagt sind da nun einige Stellen dran nebst TÜV usw dran, die schauen was man machen kann und schon vom TÜV wurde bestätigt, dass der Wagen falsch geschlüsselt worden ist. Da wir in Deutschland leben ist das natürlich alles nicht ganz einfach ^^. Ich hoffe es gibt ein Happy End. 

Verstehe das sowieso nicht, denn die Aussage ist ja von öffentlichen Stellen, dass er FALSCH geschlüsselt worden ist. Wieso kann man dann heute nicht den Fehler von damals korrigieren? Wo ist das Problem? Bei 500 Euro Steuern erwarte ich eigentlich, dass ich eine goldene Plakette nach Hause bekomme. Hoffe es regelt sich. 

Denn die Werkstatt wo er nun steht will ja auch weiter an ihm arbeiten, damit ich das Fahrzeug bald habe. Es wäre fatal wenn alles gestoppt werden müsste, da Teile usw schon aus den USA gekommen sind und der Wagen eigentlich wieder fit gemacht werden könnte.

Aber ohne Plakette nützt er mir in Berlin nichts. Ich sehe auch nicht ein für ein Auto 500 Euro Steuern zu zahlen, wenn er sich in Berlin nicht bewegen darf. Was ein Irrsinn. Das ist Paradox. Man zahlt 500 Euro Steuern für das KfZ, also das doppelte oder dreifache als andere und darf dann nicht in die Innenstädte!?  Sauer Ratlos

@schnezi: Ich glaube heute geht das nur noch via Beziehungen und Kontakte. Anders geht es einfach nicht mehr, da stimme ich dir zu. Und wenn es gar nicht geht, kann ich mit dem Fahrzeug auch leider gar nichts anfangen und das wird ein teures Ende. Denn in Berlin brauche ich eine Plakette. Ich wohne ja hier. Der dürfte hier nicht mal ohne stehen.

Liebe Grüsse
Zitieren
#13
Hallo,

kleines Update: American Auto Service in Berlin kann mir schon mal nicht weiterhelfen. Einen Firebird könnte man einstufen und die beiden Motoren sind sich ja doch sehr ähnlich, aber die Abweichung ist zu hoch, als das man ihn damit einstufen könnte.

Nun sollte ich mich mal an Auto Mandt wenden, die nun auch recherchieren und schauen, dass ich so ein Herstellerbeleg oder was auch immer bekomme. Wenn nicht kann ich ihn nur noch selbst einer Abgasuntersuchung unterziehen. Würde mich, egal ob er besteht oder nicht, 1250 Euro zzgl Steuern kosten. Das ist eine Menge Holz, was ich ungern investieren würde / möchte.

Und meine Werkstatt versucht nun auch mit dem TÜV dort noch eine Lösung zu finden.

Ich bin gespannt. Ich würde den Wagen ungern aufgeben wollen. :-( So langsam fange ich an den Kauf nämlich zu bereuen, auch wenn es mein Traumauto ist und der Wagen ein Schnappa war. Aber im Moment entwickelt er sich zum Alptraum-Auto.

Liebe Grüsse
Zitieren
#14
Hallo!!!
Bevor ich meinen Pontiac 3,1 Lt. abgegeben habe hatte ich das gleiche Problem war beim TÜV und habe eine Tür nach der anderen besucht um an eine Plakette zu kommen aber alles war vergebens da ich ihn nicht los wurde ist er eingeschifft worden jetzt fährt er da wo er keine Plakette braucht.Das gleiche Problem hatte ich vorher mit meinem Wohnmobil 100 m vor meiner Haustüre stand das Schild Umweltzone also sollte ich einen Umweg um Wuppertal herum machen sagte man mir bei der Behörde.Auch dieses Fahrzeug musste ich verkaufen dem Käufer war es egal er wohnte auf dem Lande da hatte ich noch Glück mit dem Verkauf.Ich fand es auch nicht richtig bin gerne da mit auf Reisen gegangen aber da kommt man als kleiner Mann nicht gegen an.
Viele Grüsse
Zitieren
#15
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich ja eine Plakette bekommen - ganz offiziell nach einer G-KAT AU Smile Die Plakette wurde mir von KFZ Teile 24 nach Sichtung des Fahrzeugscheines ausgestellt. Aussage "Jedes Auto mit G-Kat bekommt eine Plakette".

Habe auch eine Rechnung und alles falls es fragen gibt. Und kontrollieren tut es eh keine Sau. Also wenn einer fragt verweise ich auf KFZ TEILE 24.

Aber ich glaube nicht dass jemand fragt da wie gesagt das nicht und niemals kontrolliert wird. Das Ganze ist halt ein Witz mit der Plakette.

Liebe Grüsse
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste